Bedenken PÖL und Oxikat???

  • Guten Tag habe mich heute beim Tanken entschloßen auch PÖLER zu werden zwar mal vorerst 50/50 aber immerhin.


    Hab jetzt nur noch kleine Bedenken mit meinem Oxikat, hat es irgendwelche Auswirkungen wenn ich Pöle (z.B. verkleben des Kats und so)??


    Werde auch keine Umbaumaßnahmen vornehmen da ich es jetzt nur mal über den Sommer vorerst probieren will. Mal sehn wie alles läuft.


    Gruß Wolfi

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Zitat

    Guten Tag habe mich heute beim Tanken entschloßen auch PÖLER zu werden zwar
    mal vorerst 50/50 aber immerhin.


    Hab jetzt nur noch kleine Bedenken mit meinem Oxikat, hat es irgendwelche
    Auswirkungen wenn ich Pöle (z.B. verkleben des Kats und so)??


    Egal, Kat ist sowiso nur für die Papiere.
    Wenn du eine Standheizung oder Wasserzusatzheizung hast, die mögen kein Pflanzenöl!
    Aber im Sommer --- werden die ja nicht gebraucht, ausser du machst Urlaub in Nordskandinavien...etc


    Tipps


    Grundsätzlich sollte der Motor vor der AU einige Zeit mit höherer Last betrieben werden (z.B. auf der Autobahn), um die Abgasanlage freizublasen. Bei schlechten Trübungswerten empfiehlt es sich zudem vor der AU Pflanzenöl zuzutanken. Dies wird den Trübungswert sehr wahrscheinlich nennenswert reduzieren.


    Der Katalysator hat grundsätzlich keinen Einfluss auf die AU. Man wird während der AU in der Regel auch nicht feststellen können, ob ein Kat noch intakt oder sogar leergeräumt ist.


    Aus:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Abgasuntersuchung#Dieselmotoren

  • super danke passt die Aussage reicht ma schon nur noch abwarten bis der tank halb voll ist und dann rein mit dem zeug und ich bin ein
    PÖLER


    gruß wolfi

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),


  • ja es handelt sich um den 2,4Liter Saugdiesel VW t4 Multivan Baujahr 1995
    bin vorerst ein 50% Pöler mal sehn wie es klappt


    wird ganz einfach so ablaufen ich fahr bis zum anfang roten dann tanke 40 Liter Diesel rein und dann ganz locker was fehlt an Pöl drauf und fertig somit komm ich zwar net genau auf 50% aber ich denke das ist verkraftbar.

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hmm Madows,



    das kann schief gehen.
    Die Pölkanister haben kein Abschaltventil wied er Zapfhahn.
    Ich würds umgekehrt machen.
    40 Liter Pöl rein und den Rest an Diesel drauf.
    Sind zwar keine 50%, aber......




    alla dann Fridi


    die im Moment mal wieder auf 100% PÖL ist

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej wolfi,


    Zitat

    ..... nur noch abwarten bis der
    tank halb voll ist und dann rein mit dem zeug und ich bin ein
    PÖLER




    du weisst aber schon auf was du achtest im Umgang mit deinem Auto dann?


    Vor allem:
    - Bevor der Motor nicht 100% warm ist: nur ganz vorsichtig Gas geben.


    - Nen Reservedieselfilter hast du im Auto vorrätig?




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Ihr beiden,
    habt Ihr eigentlich keine Angst daß
    das Salatöl die Dichtungen der Einspritzpumpe
    auffrißt?Oder macht Ihr das schon länger?
    Werner alias Speedy


    2,4D-LR-WoMO-
    Männer fahren aber auch nicht schlecht-Oder ?



    [quote]Hmm Madows,



    das kann schief gehen.
    Die Pölkanister haben kein Abschaltventil wied er Zapfhahn.
    Ich würds umgekehrt machen.
    40 Liter Pöl rein und den Rest an Diesel drauf.
    Sind zwar keine 50%, aber......




    alla dann Fridi


    die im Moment mal wieder auf 100% PÖL ist

  • Zitat

    Hi Ihr beiden,
    habt Ihr eigentlich keine Angst daß
    das Salatöl die Dichtungen der Einspritzpumpe
    auffrißt?Oder macht Ihr das schon länger?


    Pöl ist kein Biodiesel.


    Nur letzteres macht wegen dem Methylester die Dichtungen (auf Dauer) kaputt.
    Pöl ist chemisch völlig unschädlich für alle Gummiteile im Motor.
    Es gibt sogar deutlich positive Effekte.
    Pöl ist sogar ein wenig energiehaltiger als Diesel.
    Durch die etwas zähere Viskosität kann ein evtl. vorhandenes "Rodeoruckeln" deutlich reduziert bis eliminiert werden.
    Eine Mischung mit nur ein paar Prozent Diesel (ist einigermassen selbsemulgierend) erhöht die Fliessfähigkeit fast auf Dieselniveau. Aber bei Temperaturen über 5°C ist das nicht erforderlich wenn man relativ dünnflüssiges Rapsöl verwendet.


    Screwi


  • Reservedieselfilter werde ich einen mitführen, denk zwar nicht das ich ihn brauchen werde oder hat ihn jemand schon mal auswechseln müssen.


    ? was heißt ganz vorsichtig Gas geben. Was könnte es für folgen haben wenn man nicht so vorsichtig gas gibt.?


    Gruß Wolfi

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Zitat

    Hab jetzt nur noch kleine Bedenken mit meinem Oxikat, hat es irgendwelche
    Auswirkungen wenn ich Pöle (z.B. verkleben des Kats und so)??


    Hi,


    ich habe, bevor ich über "magdeburger" den Oberland Kat gekauft habe, mit Oberland hinsichtlich des Betriebs des AAB-Motors mit PÖL gesprochen. Man hat mir gesagt, daß PÖL für den Kat keine schädigende Wirkung hätte. Bei einem Partikelfilter (den es aber für den AAB aller Voraussicht nie geben wird, weil dessen Abgastemperatur u.a. wegen der Einbauentfernung nicht reicht) wäre es aber so, daß man angeblich kein PÖL in nennenswerter Konzentration tanken dürfte, wegen Verklebungsbefahr - hat mir einer gesagt, der einen Diesel mit Partikelfilter fährt.
    Ich fahre jetzt PÖL mit max. 80% Mischungsverhältnis direkt vom Bauern, kaltgepresst und originalversteuert im 2-Tanksystem mit Vorwärmung über das Kühlwasser, TÜV-Eintragung hat mein System natürlich auch. Also schalte ich nur dann auf PÖL, wenn das Kühlwasser schon 50 Grad hat und kann seit 20TKm keine negativen Veränderungen feststellen (habe so das Gefühl, daß mein AAB sowieso mein letzter Motor konventioneller Bauart ist).


    Viele Grüsse


    Guenter