Klammern vom Auspuffkrümmer

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung damit, wie ich die "Klammern" vom Auspuffkrümmer dran bekomme. Sind mir beim Abbauen kaputt gegangen u. muss sie jetzt neu machen. Gibt ja bei VW einen Keil dafür..
    Danke im Voraus..
    Ps.: Ich fahr T4 1.9 Diesel,4Zylinder,44kw
    Gruß Stefan


  • Hallo,
    diese Klammern sind ohne ein Spezialwerkzeug nicht anzubringen. Ich habe auch alles versucht ohne das Werkzeug und ich arbeite wirklich viel an Motoren. Aber an dieser Position, Klammern mit einer solchen Vorspannung einbauen ist schon mit dem Werkzeug nicht einfach. Das Werkzeug gibt es von der Firma Kukko. Bezeichnung: Klemmfeder Spreizer Audi/VW für Auspuffanlagen. Art.Nr 119-0
    Also entweder im Zubehör besorgen (ich glaube ich mal ca. 70€ bezahlt) oder bei einer Werkstatt leihen.
    MFG Peter


  • Hallo transarena,
    es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß wovon ich rede..hab es ja schon versucht! Sind mir ja schon beim abmachen ohne entsprechendes Werkzeug kaputt gegangen. Haben eben ne enorme Zugkraft. Man braucht das Werkzeug halt nicht so oft, und dann 70€...? Holz wird auf jeden Fall nicht das geeignete Material sein, schätze ich..
    Gruß Stefan


  • Ja, hast du Recht. Vorallem der Preis ist ok! Aber...ich brauch mein Auto u.
    die Versandzeit ist ein bisschen lang. Hab schon daran gedacht es mit einer Kette zu versuchen. Ist halt auch der begrenzte Arbeitsraum den man da hat.
    Dank dir aber trotzdem, werde mir das zu dem Preis für alle Fälle zulegen!
    Gruß Stefan

  • So schaut das Ding aus:


    mlf_image1455.jpg


    Hat mir ein Freund mit viel Hingabe in einer ähnlichen Notsituation geschweißt: Auto abends über der Grube und die Sch.... VW-Keile helfen nicht.


    Der linke Keil ist fest an der "Hülle" angeschweißt, der rechte Keil ist am beweglichen "Kern" angeschweißt. Dreht man die Schraube (M10 oder M12) rein, wird der rechte Keil nach rechts gedrückt und die Auspuff-Klammer auseinander gebogen.


  • Super der Tipp,
    das Teil sieht aus wie der von Kukko, ist aber unschlagbar im Preis. Den Tipp hätte ich auch gebraucht. Die Keile sind wirklich für die Brause. Es ist kein Platz da um sie vernünftig einsetzen zu können.
    MFG
    Peter

  • Aber das hätte mich fast ein Auge gekostet.
    Kauf Dir bloß den Spreizer, oder leih ihn Dir. Es gibt bestimmt Hobbywerkstätten in Deiner nähe.
    Lieben Gruß Martin

  • ... Die alte Dichtung ist zu sehr verformt als dass die wieder dicht wird.


    Wenn ich das richtig sehe, ist das dasselbe "Patent" wie beim Passat 35i?
    Da ist auch nur 2 cm Platz zwischen Krümmer und Spritzwand....
    Nach ein paar Fehlversuchen habe ich dann folgende "Lösung mit Bordmitteln" entwickelt:
    Durch die (in Einbaulage untere) Bohrung der Klammer einen 3 mm Schweissdraht gezogen und die beiden Drahtenden unten richtig[tm] zusammenrerödelt. Die Klammer positioniert und von oben gegen Verrutschen verkeilt (Alternativ von einem Helfer mit einem Holzstück o.ä. fixieren lassen). Dann einen festen Punkt gesucht und mit nem vernünftigen Hebel in die Drahtschlinge gespannt bis die Feder über die Kante vom Hosenrohranschluss geschnappt ist. Zum Entfernen des Drahtes diesen "einfach" 2 mal durchgeknipst und nach oben rausgezerrt.
    Das Ganze dann 2 mal....


    Screwi

  • Bei einem Golf-Turbodiesel hatte ich auch dieses Problem ..
    Die Bügelfeder oben eingehängt,
    Stahldraht (vom Gartenzaun) am unteren Bügel befestigt,
    Fahrzeug auf die Montagegrube,
    den Draht um eine Eisenstange gewickelt und fest dran gezogen.
    Die Klammer konnte problemlos positioniert werden.


    _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?