Motorrad in Multivan befördern

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir ein neues Motorrad gekauft (Yamaha YZF-R1 mit 189PS).
    Nun möchte ich das Motorrad gerne in meinem Multivan befördern können.
    Meine Frage:
    Kennt jemand einen Hersteller, der Rampen für Motorräder -> in T4 herstellt?
    Und wie bekomme ich das Motorrad fest?


    Hatte da an eine art Aufnahme für mein Schienensystem gedacht.
    Also das ich eine Aufnahme für das Vorderrad des Motorrades in mein Schienensystem stellen kann und hinten das Bike seitlich durch die Verzurrösen dann fixieren kann.


    Jemand schon mal so etwas gesehen gemacht?


    Grüße


  • Rampen gibt es doch in der Bucht.
    http://tinyurl.com/4yx7g8

  • Zitat

    Rampen gibt es doch in der Bucht.
    http://tinyurl.com/4yx7g8


    Moin
    Ja das problem bei den Rampen.
    Die sein oben am ende nicht abgeflacht.
    D.h. das Gewicht liegt an der Spitze auf dem Ende meiner Stossstange auf und würde sie zerdrücken,wenn ich die 177KG Motorrad darüber schiebe.


    Ich habe schon überlegt, von einem Drehsitz das Unterteil zu entwenden und einen Aufsatz zu schweißen wo man die Vorderschwinge rein schiebt. Aber sitze bzw die Unteren Aufnahmen finde ich auch nicht...



    Hat denn vor mir niemand solch eine Idee gehabt?


    Das hier wäre schön für T4 wenn es das gäbe:
    Motorrad Aufnahme T5


    Aber bei dem Peis, würde ich mir lieber selber was basteln..

  • Zitat

    Ja das problem bei den Rampen.
    Die sein oben am ende nicht abgeflacht.
    D.h. das Gewicht liegt an der Spitze auf dem Ende meiner Stossstange auf
    und würde sie zerdrücken,wenn ich die 177KG Motorrad darüber schiebe.


    Also diese Rampe liegt doch im Fahrzeug auf, und nicht auf der Stoßstange.
    http://www.rehm-race-service.de/werkstatt/motorradrampe.htm


    Zitat

    Das hier wäre schön für T4 wenn es das gäbe:
    Motorrad
    Aufnahme T5


    Ja, das ist natürlich perfekt.---aber der Preis---:-(

  • Ist doch easy : einen Holzdiehl mit Hakenschraube (werden an der Türarretierung eingehänget) >> Fertig. Und das Mopped vorne in die Gabel zihen mit Spanngurten.
    Dafür Ringschrauben in die Orig.Gewinde einschrauben.

  • Zitat

    Ist doch easy : einen Holzdiehl mit Hakenschraube (werden an der
    Türarretierung eingehänget) >> Fertig. Und das Mopped vorne in die Gabel
    zihen mit Spanngurten.
    Dafür Ringschrauben in die Orig.Gewinde einschrauben.


    Hab es ähnlich gemacht, Diel aufgelegt, beim moped die Speigel ab und mit vier Spanngurten am Boden verzurrt. 2 vom Lenker runter und 2 an den Aufbockhilfen. Beim spannen vorn die Gabel eintauchen. Das klappt, meine hat sogar 240 KG
    Viel Glück Gruß holger

  • Moin,


    ich mache das regelmäßig, allerdings kämpfe ich zuvor "nur" mit der Bank im Caravelle ...
    Beschreibung unter
    http://www.mikoede.de/wir/fotos/autos/xs-in-t4/


    Mittlerweile ist die Technik durch eine schöne Rampe anstelle der Planke verfeinert, und gestern bin ich über
    http://www.powerplustools.de/
    gestolpert - schau mal unter "Motorradzubehör" nach "Parkständer" und "Rampe", ich empfehle die gebogene Ausführung.
    Wenn du die Teile in HB abholen kannst, sparst du erhebliche Versandkosten.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"



  • Also ich habe da ein paar Probleme:
    1: Ist es ein Multivan mit Vollausstattung die möglichst unbeschädigt bleiben soll. Daher bin ich mir im Moment garnicht so sicher, ob es so gut ist das Motorrad im Auto zu transportieren.
    2: Das Motorrad hat keinen Hauptständer, kann also nur auf dem Seitenständer abgestellt werden. Daher müsste das Vorderrad geführt werden.
    mlf_image1481.jpg


    Naja und das Moped war auch nicht gerade billig.. daher bin ich da etwas "ängstlich".
    Evtl. sollte ich doch besser mal nach einmen Anhänger mit 100km/h zulassung schauen..:-P


    Ans. hätte ich glaube ich mit einem Sitz/unterteil was geschweißt.. und das Hinterrad in den Montageständer gesteckt.


    Grüße

  • Also ich weiß nicht wie andere das machen, aber man stellt ein Motorrad weder auf einen Haupt- noch auf einen Seitenständer wenn man es transportiert, man stellt es nur normal hin (optimalerweise in einer Schiene, geht aber definitiv auch ohne, und verzurrt es mit Spanngurten und zieht es in die Federn, fertig.


    Macht doch wohl jeder so, zumindest bei uns ist das so üblich?! Wenn die Reibung zwischen Untergrund unf Reifen ausreicht, das Ding samt Dir in einer Kurve auf der Straße zu halten, dann reicht diese auch, um es am Platz zu halten. Haftreibung ist bekanntlich noch wesentlich größer als Roll- oder Gleitreibung.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    nun, die hintere Bank muß schon 'raus, ein Sitz der 2. Reihe ebenfalls - die R1 ist schon etwas zu lang, als daß sie diagonal in Reihe 2 passen würde.


    Zitat

    Macht doch wohl jeder so, zumindest bei uns ist das so üblich?!


    definitiv !


    Ich will nämlich weder Beulen in den Fahrzeugboden drücken, noch die Seitenständeraufnahme am Rahmen verdrehen ... das machen nur die "Profi"-Fahrer, wenn sie das Motorrad quer auf der Ladefläche ihres Plattformabschleppers auf dem Seitenständer stehend verzurren, damit sie im weiteren Verlauf ihrer Tour noch ein Auto aufsammeln können ... :confused:


    Genau dafür ist ja auch der oben von mir verlinkte Parkständer konstruiert, der das Motorrad aufrecht hält, um auch einer Einzelperson die Verzurrung zu ermöglichen.


    Meine Mopeds (sie waren auch schon zu dritt im T4) sind so wackelfrei verzurrt, daß die Fuhre auch bei sehr schnell gefahrenen Autobahnkurven nicht vertickt ... eher bringe ich durch Wacheln am Motorrad den ganzen Bus zum Wanken.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Moin,


    nun, die hintere Bank muß schon 'raus, ein Sitz der 2. Reihe ebenfalls -
    die R1 ist schon etwas zu lang, als daß sie diagonal in Reihe 2 passen
    würde.


    Kann ich nicht mitreden, habe nur ne R6 und die wird wenn dann selbst gefahren, aber bei den Spritpreisen vergehts einem sowieso.


    Zitat

    Meine Mopeds (sie waren auch schon zu dritt im T4) sind so wackelfrei
    verzurrt, daß die Fuhre auch bei sehr schnell gefahrenen Autobahnkurven
    nicht vertickt ... eher bringe ich durch Wacheln am Motorrad den ganzen
    Bus zum Wanken.


    So isses richtig, wobei dann die Spanngurte nicht aus dem Angebot im Obi kommen sollten, mir ist mal ne Karre auf dem Anhänger umgefallen weil so ein Gurt gerissen ist. Nicht lustig auf der Autobahn... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.





  • Also auf die hinteren sitze bin ich nicht angewiesen, da ich entweder allein oder mit meiner besseren 1/2 im bus fahre. Mehr leute fahren selten mit.


    Das mit dem Haupt/Seitenständer lasse ich dann mal sein.
    Ihr meint ich kann mein roller auch ohne führung also sprich nur durch gutes angurten im Wagen befestigen?
    Dann muss ich mir mal schrauben für das Schienensystem besorgen.
    Leider ist bei der R1 relativ viel Verkleidung sodass man kein fläche hat um mit einem Spanngurt halt zu finden.. Billig war der "roller" auch nicht so ganz.. Sollte schon unbeschadet den Transport überleben.


    Grüße

  • Zitat

    So isses richtig, wobei dann die Spanngurte nicht aus dem Angebot im Obi
    kommen sollten,


    Moin,


    ich kann www.hebezone.de empfehlen - dort habe ich im Winter meinen Gurtvorrat aufgestockt und erneuert.
    Ein paar kurze (1 Meter) Schlaufen sind wunderbar über Lenker und Gabelbrücke zu legen, dann mit Hakengurten nach unten spannen.
    Doch trotz Verkleidung müßtest du auch an die untere Gabelbrücke kommen, um dort Gurte drüber zu legen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Vor ein Paar Monaten stand ich vor dem selben Problem, meine Auffahrrampe ist ne Holzbole geworden die Haupsächlich auf meiner AHK liegt und sich nur auf der Stoßstange abstüzt. Den Ständer hab ich selber Gebaut



    mlf_image1492.jpg


    mlf_image1493.jpg


    mlf_image1494.jpg


    In Action


    mlf_image1495.jpg
    mlf_image1496.jpg

  • Hallo Tim,
    vor dem Problem haben wir auch gestanden.
    Aus dem 2000er Multivan die Schlaf- und Sitzeinrichtungen ausbauen, ist schon mal ein ziemlicher Aufwand. Zudem kannst Du dann nur noch zu zweit fahren.
    Wir haben uns für einen Anhänger und Tempo 100 entschieden. So ist das Verladen und transportieren von 2 Motorrädern völlig problemlos, es wird nichts beschädigt und die Sitz- und Schlafgelegenheiten werden nicht eingeschränkt.
    So einen Hänger kann man dann auch für viele andere Zwecke verwenden.
    Gruß Ulli


  • Ja aber solch ein Anhänger ist sicherlich auch nicht gerade günstig.. und oft fahre ich mit Auto & Motorrad nicht weg.
    zudem mich stören würde, dass ich max 100km/h fahren darf...


    Der Halter auf den Bildern oben macht schon einen sehr guten und durchdachten Eindruck. Gibt es da mehr detailBilder?
    Grüße

  • So ich habe mir von Powertools einen Halter gekauft.
    Kostet 59 euro und ist wirklich durchdacht verarbeitet.
    Darin steht die R1 jetzt in der Garage.. Wenn ich mich überwunden habe mal ein Brett auf meine schüne MV Stossi zu legen, weder ich mal testen wie die R damit im Bus steht..



    Hier der link zum halter:
    http://www.powerplustools.de/m…e4b52e8dd2a2b74807e45e945


    Wenn man überlegt was man für Material ausgibt und arbeitszeit .. dann ist das wirklich schon günstig..


    mlf_image1735.jpg

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Darin steht die R1 jetzt in der Garage.. Wenn ich mich überwunden habe mal
    ein Brett auf meine schüne MV Stossi zu legen, weder ich mal testen wie die
    R damit im Bus steht..


    Ob man wirklich einen Halter benötigt?
    Ist zwar nur ein Roller (120 kg). Aber mit 4 Gurten steht der auch ohne Halter bombenfest. Das Vorderrad ist dabei an die Stufe zum Fahrerraum 'angelehnt'; die vorderen Gurte waren an den Sitzkonsolen befestigt:


    mlf_image1737.jpg