Bilderraetsel: Kabel, die im Nichts Enden: Teil II

  • So, diesmal von oben:


    mlf_image1546.jpg


    mlf_image1547.jpg


    Das Kabel liegt einfach so in meinem Motorraum rum. Steckt am Ende in einem Blindstecker, der hat so einen Knopf, mit dem wars wohl mal wo befestigt.. aber was hat das denn fuer einen Sinn?


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • nein, das liegt nur im gleichen Plastikschlauch. Am ersten Foto kannst Du's genauer sehen, das ist nur eine Abzweigung, der schlauch geht in die andere Richtung auch noch weiter (Richtung MSG, hoffe ich ;-))

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Funktioniert die Pumpe der Scheibenwaschanlage? Diese Pumpe ist an einen solchen Stecker angeschlossen.


    ThomasM



    [quote]So, diesmal von oben:


    mlf_image1546.jpg


    mlf_image1547.jpg


    Das Kabel liegt einfach so in meinem Motorraum rum. Steckt am Ende in
    einem Blindstecker, der hat so einen Knopf, mit dem wars wohl mal wo
    befestigt.. aber was hat das denn fuer einen Sinn?


    lg Uli

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hallo Ullix,


    wenn am Ende so ein dicker schwarzer Druckknopf dran ist, könnte es der Knopf sein, der dem Steuergerät Bescheid gibt, ob man ab und zu mal die Motorhaube öffnet, als Indikator für Ölkontrolle. Der sitzt auch da oben irgendwo oberhalb des Gehäuses für den Innraumluftfilter und wird anscheinend bei geschlossener Klappe gedrückt und bei geöffneter Klappe entsprechend nicht.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi Uli,


    den hat meiner auch und er endet auch im Nirvana. Hat mich bisher auch nicht weiter interessiert. Aber jetzt da Du frägst.....



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Wolfgang,


    nein, der Schalter isses leider nicht. der sitzt an seinem Platz.


    Wie gesagt, am Kabel ist ein Stecker und das Gegenstueck, in den er eingesteckt ist, hat ueberhaupt keine Kontakte. Das ist eine gewollte Sackgasse. Eben dieses Gegenstueck sollte wohl irgendwo in ein Loch eingeclipst werden. Allerdings auch nur, um das Kabel eben dort festzuhalten, kein elektronischer Sinn dahinter. Auf dem 2. Bild kann man (schlecht aber doch) vorne dran diesen geriffelten Spitz aus Plastik erkennen, der aehnlich aussieht wie die Teile, die zB die Innenverkleidungen festclipsen.


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Das Ding ist mMn nicht fuer irgendeinen elektronischen Nutzen designt. (also zumindest nicht im Regelbetrieb, was auch immer man da vorne anstecken kann...)

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Servus,


    VW nimmt oft einfach einen Kabelbaum vom bestausgestatteten Modell der Reihe und baut den bei einfacheren Varianten / anderen Motoren ein. Viele Stecker sind dann einfach nicht benutzt und im besten Fall auch zugeklipst. (Spritzwasserschutz)
    Leider aber nicht immer..... oft liegen die Stecker auch einfach nur so rum.


    Also, solange alles geht, kein Proble, nichts (kein Teil)verloren.:-D


    MfG Thomas

  • Zitat

    Hi,


    kann sein das dort der Sensor fuer den Druck in der Klima angeschlossen
    wird wenn man denn Klima hat.


    Gruss Frank


    Das ist der Stecker für die Heizung der Motorentlüftung ("Heizrohr", Heizwiderstand im Entlüftungsschlauch). Die Heizung wird nur in Länderausführungen für kaltes Klima eingebaut (Skandinavien).


    Sie soll verhindern, dass die Entlüftungsleitung bei extrem niedrigen Temperaturen zufriert, und der dann im Motor entstehende Überdruck das Motoröl durch andere Öffnungen herausdrückt bzw. andere Dichtungen zerstört, was letztendlich zum Motorschaden führen kann.