Urlaub in Mecklenburg

  • Hallo allerseits,


    hat hier schon mal jemand Urlaub an der Mecklenburger Seenplatte gemacht?
    Ich suche 'Geheimtips' für kleine schnuckelige familienfreundliche Campingplätze, natürlich am Wasser. Gut wären zumindest Spielplätze, ansonsten möglich wenig Features (also z.B. kein Animatör, keine Disco...).


    Grüße, Sebastian

  • Nun, die Seenplatte ist groß ... hast du schon ein bestimmtes Gebiet ausgewählt ...?


    Wir meiden ja die direkte Nähe zur Müritz und halten uns mehr an den Rändern auf (= etwas weniger touristisch!).


    Hierfür zwei Tipps:


    - westlicher Rand: Sternberg (ca. 30 km von Schwerin)


    http://www.camping-sternberg.de/


    netter Camping u.a. exklusive Stellplätze mit Seeblick (reservieren!) ... Badestelle ... Kinderprogramm ... Spielplatz ... Feuerstelle ... Bootsverleih ...


    die Altstadt ist ganz nett (muss man aber nicht unbedingt sehen!), wenn auch winzig, die Ränder ...: naja !!! der Camping liegt am Ortsrand direkt am See !!!


    Höhepunkte:


    Kanutour durch das phantastische Warnow - Durchbruchstal (mit Shuttle-Service direkt zurück zum Camping) ...


    Freilichtmuseum Groß Raden (rekonstruierte Slawische Siedlung) ... ca. 30 Minuten mit dem Fahrrad vom Camping entfernt.


    http://www.gross-raden.de/



    - östlicher Rand: Carwitz (ca. 5 km von Feldberg)


    http://www.campingplatz-am-carwitzer-see-klein-und-fein.de/


    netter kleiner Camping - etwas teuer ... Badestelle ... Spielplatz ... Feuerstelle ... Bootsverleih ... ortsnah


    Carwitz ist ein Bilderbuch - Idyll (Fallada lebte hier) winziger Ort - ein wenig touristisch aber trotzdem sehr, sehr nett ...!


    Höhepunkte:


    Kanutouren über den Luzin und die angrenzenden eiszeitlichen Seen (viel Laubwald!!!)


    Wanderung zum Naturschutzgebiet Hullerbusch (Schäferei mit SUPER-KÄSE und OBERLECKERER ZIEGENSALAMI) - Naturlehrpfad - tolle Panoramen über das eiszeitlich geformte Land !!!


    http://www.schaeferei-hullerbusch.de/




    Gruß aus Berlin,


    a_d_x



    p.s.: ohne den benachbarten Landsmännern zu sehr auf die Füße treten zu wollen, aber ... man sollte schon sachsenresistent sein wenn man dort Urlaub machen will (doch was wären wir wohl ohne Ballack ???)

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Hallo Sebastian,


    ich hätte auch etwas, in Dobbertin an der Dobbertiner-See, gibt es auch einen kleinen Campingplatz. Keine Große Schnischnack, einfach ruhig,
    Mann kann in Richtung Kleesten super Innleinern, allein im Wald auf Asphaltierte Strasse ca 4km lang, hoch und runter abwechselnd. Die Straße ist in google-Map nicht drauf, es ist direkt zwischen Dobbertin und Kleesten.
    In die selbe Richtung kann man auch super im Wald Pilze sammeln.
    Mein Schwiegereltern wohnen dort. Echt ein Ruhiges Nest.
    Schöne Grüße
    Csövi

  • ... und fahre nach PL an die Ostseeküste. Wunderschön da, moderate Preise, endlose Strände. Geheimtipp: der Ort Rewal, dort Camping Klif: website
    Von Berlin aus in 2 1/2 (!) Stunden zu erreichen ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Zitat

    ... Wunderschön da, moderate Preise,


    Leider nicht mehr:(
    Ich war letzte Woche mal wieder in Masuren.
    Durch den stärker werdenden Zloty (1:3,37) liegen die Preise für Übernachtungen schon fast auf deutschem Niveau, bei Lebensmitteln auch schon deutlich drüber.
    Vor gut einem Jahr, war der Kurs noch bei ca. 1:4,9, wenn ich mich richtig erinnere.
    Diesel ist nur noch ca. 5ct. günstiger, als in D.
    Bei Zigaretten spart man immer noch relativ viel (ich seit Februar allerdings nicht mehr:cool: ), in Restaurants gibts auch noch ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
    Aber das wars dann schon.
    Wie es auf dem Sektor Autoreparaturen/Handwerk insgesamt aussieht, weiß ich allerdings nicht.
    Aber spätestens, wenn auch dort der Euro aufschlägt, lohnt sich die Reise nach PL nur noch wegen Land und Leuten.
    Ich kann einen Schnupperurlaub nur empfehlen, Küche und Gastfreundschaft suchen ihresgleichen in Europa:-)
    Die Strassen (zum großen Teil) aber auch:-|
    Man kann machen was man will, aber auf viel mehr als einen 65er Schnitt wird man (z.Zt) nicht kommen, heisst 10-11 Stunden reine Fahrzeit von Berlin bis in die Masuren.
    Ist allerdings nicht wirklich schlimm, da der Weg das Ziel ist und man jede Menge sehen kann, was sonst einfach vorbeirauschen würde.
    Meiden sollte man nach Möglichkeit die Strecken, die direkte Weiterführungen deutscher Autobahnen sind, dort fährt der gesamte Schwerlastverkehr Richtung Osten auf schlechten, schmalen Straßen mit sehr vielen Ortsdurchfahrten.

  • Moin,
    richtig ... Zigaretten*, Drinks, Essen sind unvergleichbar günstig dort. Der Preis für Campingplätze scheint geringer auszufallen, sage mal so "30% günstiger als in Dtl." Habe da nicht so viel Vergleich, meist fahren wir für ein langes WE und landen immer auf dem gleichen fantastischen Camp. Probier mal aus, wie gesagt Camping Klif/Rewal. Ein wirklich toller Ort, wunderschön, teilweise schon malerisch ... Masuren sind ganz schön weit weg. Fahre öfter nach Lodz, da ist man schon fertig, wenn man da (heile) ankommt. Das Prinzip der "wilden Spurverdoppelung" ist schon krass da, man muss alle vier Richtungen gleichzeitig im Auge behalten :-| Spaß macht`s trotzdem.
    Was kosten die Camps in den Masuren? Gibt`s da Bremsen? Das Insekt ist gemeint! ;)


    Gruß quer durch`n Moloch
    bj. berlin


    * wenn man z.B. in F Kippen kauft, dann legst danieder! Bei 30 Zigaretten am Tag ist das ein Riesenposten in der Reisekasse. Und Kurbeltabak gibt`s da nicht mal ... Deshalb geht`s dann eben nach SLO und nicht nach F :D
    [Ende Rauchertalk]


  • Moin,


    Habt Ihr mal probiert eure Busse bei Google zu finden, ich hab meinen entdeckt!



    [url=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&ll=50.955126,11.002488&spn=0.000304,0.000585&t=h&z=21&msid=102389609855688373327.00044ff2e63108c58ccdb]Busbild[/url]


    By Maik

  • Zitat


    Habt Ihr mal probiert eure Busse bei Google zu finden, ich hab meinen
    entdeckt!


    Hallo Maik


    ob das so gut ist, das hier einzustellen ?
    Jetzt weiß jeder potenzielle Dieb, das in Erxxxx-Hochxxx am Mühlxxxxxx ein brauchbarer ?T4 96er Caravelle 2,5L AET LPG .....


    Na ja, vielleicht sehe ich ja auch nur Gespenster, aber nachdem heute mal wieder einer als gestohlen gemeldet ist....


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2596372

  • Zitat

    ob das so gut ist, das hier einzustellen ?
    Jetzt weiß jeder potenzielle Dieb, das in Erxxxx-Hochxxx am Mühlxxxxxx ein
    brauchbarer ?T4 96er Caravelle 2,5L AET LPG .....



    Da muss ich dir Recht geben, im Frühjahr 2007 stand dort ein durchaus brauchbarer T4 fehlt nur noch die Zeitmaschine um dahin zu gelangen. Bussi steht selbstverständlich nicht mehr dort war damals eine Baustelle von uns.


    Maik



    P.S. Hab den Fred auch schon gelesen, bin doch kein Selbststeller!

  • Zitat


    negativ - an den regelmäßigen Abstellplätzen der letzten 5 Jahre ist er nicht fotografiert worden ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"