Turbolader-Tausch beim Freundlichen?

  • Hallo,


    hab gerade die deprimierende Festellung vom Freundlichen bekommen, mein Turbolader (für AHY) muss getauscht werden.
    Da hatte ich ihn hingebracht, weil ich immer, insbesondere bei hohen Aussentemperaturen, mit Notlauf und Fehler Saugrohrdruck / Regeldifferenz zu kämpfen habe und selber schon diverse Möglichkeiten, die ja umfangreich im Internet dokumentiert sind, ausgetestet hatte.


    Die Wasserpumpe leckt auch leicht, haben sie mir auch angeboten gleich mit zu tauschen.


    Schön und gut... aber für 2000 EUR (alles zusammen, mit Wasserpumpe)????


    Kostet der Turbo als Neuteil wirklich 1200 EUR?? Kann das sein, dass ich den schon für 700 irgendwo im Internet gesehen habe (auch neu)?


    Hat jemand Erfahrung damit, und sagt mir, ob der Preis realistisch ist, oder wo man vieleicht besser hingeht, um das tauschen zu lassen...?


    Wahnsinn...!


    Danke, schmidtohm

  • Hallo schnidtohm,
    habe auch meine Turbo selbst getauscht. nun isser wieder hin!! Habe natürlich keine Ahnung ob wegen nen Fehler von mir oder eben einen schlecht aufbereiteten Turbo bekommen. HAbe ihn heute eingeschickt, mal sehen was bei raus kommt. Würde bei neueren FZG eher zur Werkstatt tendieren. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • »Hallo schmidtohm,
    hier wurde bereits mal eine Firma für Turboreparaturen oder Austausch angegeben: www.turbolader.net , erscheint mir die günstigste Alternative.


    Grüße
    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Da hatte ich ihn hingebracht, weil ich immer, insbesondere bei hohen
    Aussentemperaturen, mit Notlauf und Fehler Saugrohrdruck / Regeldifferenz
    zu kämpfen habe und selber schon diverse Möglichkeiten, die ja umfangreich
    im Internet dokumentiert sind, ausgetestet hatte.


    Wurde auch mal N75 getauscht?



    Zitat

    Die Wasserpumpe leckt auch leicht, haben sie mir auch angeboten gleich mit
    zu tauschen.


    Schön und gut... aber für 2000 EUR (alles zusammen, mit
    Wasserpumpe)????


    Das scheint ein guter Preis zu sein. Allein der Wasserpumpenwechsel kostet so um die 800 Euro, wenn dabei, was wegen Verbundarbeiten empfehlenswert ist, auch gleich die Zahnriemen gewechselt werden.



    Zitat

    Kostet der Turbo als Neuteil wirklich 1200 EUR?? Kann das sein, dass ich
    den schon für 700 irgendwo im Internet gesehen habe (auch neu)?


    Ist halt bei VW etwas teurer. Aber bieten die den nicht wie den Turbolader vom ACV als Austauschteil (... X) an? Das würde ihn gut 40% billiger machen.

  • Hi.
    Der Turbolader muss nicht defekt sein.
    VW hat mir auch vor über einem Jahr gesagt, dass mein Turbo defekt ist. Knapp 20tkm später geht er immer noch. Ich hab jetzt insgesamt 222tkm weg.
    Nach eigener Fehlersuche hab ich noch ein paar kaputte Unterdruckschläuche gefunden. Ich muss sagen, dass ich seitedem auch kein Problem mehr habe.
    Bei welchen Geschwindigkeiten tritt denn der Notlauf auf? Bei mir sprang das Auto immer bei Geschwindigkeiten ab 130km/h oder so in den Notlauf. Tratt bis jetzt nie wieder auf.
    Suche lieber selber nochmal nach einem Fehler und nimm dir dafür Zeit. Dann kannst du eventuell sehr viel Geld sparen.


    Patrick

  • Moin,


    ja, der AHY-Turbo ist so teuer ... bei VW habe ich letztes Jahr sogar etwas weniger zahlen müssen (Rabatt für "alte Fahrzeuge" ) als die freie Werkstatt aufgerufen hätte. Das hätte sich vermutlich über die Arbeitskosten wieder anders herum präsentiert, aber der VW-Abschlepper fährt Sonntags eben nur zum VW-Nfz ... und außerdem habe ich dort auch einen Ersatzwagen kostenfrei bekommen.


    Die Gesamtrechnung für den Turbo-Austausch inkl. Ölwechsel-Inspektion war ca. 1900€ - insofern bist du mit den 2000 für "Turbo + WaPu" recht günstig dabei. Je nach Schadensbild kommt nämlich noch die Reinigung von Ladeluft- und Abgastrakt hinzu ...


    Eine Alternative wäre natürlich, den Turbo auszubauen und zu einem der genannten Laderfachbetriebe zu schicken; die bieten Reparaturen ab 350€ an. Doch das wird vermutlich keine VW-Werkstatt machen.
    Aber es kann dir da auch passieren (wie mir beim ersten Mal), daß der Lader unrettbar ist, und dann kommt neben den Kosten auch der längere Nutzungsausfall dazu.


    Je nach Laufleistung solltest du das WaPu-Risiko nicht unterschätzen. Meine dritte hat zwar das "biblische Alter" von 170Tkm erreicht, aber man soll es ja nicht provozieren, zumal wenn sie schon undicht ist ... und dann mußt du eh' sehr bald wieder zur Werkstatt.


    Zusammengefaßt mein Rat: beiß' in den sauren Apfel und mach' es, sprich ihn mal auf den "Altauto-Rabatt" an.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    Zitat

    Wurde auch mal N75 getauscht?


    Ja, hab das N75 schon mehrmals gegen das AGR-Ventil getauscht. Keine Veränderung.



    Zitat

    Ist halt bei VW etwas teurer. Aber bieten die den nicht wie den Turbolader
    vom ACV als Austauschteil (... X) an? Das würde ihn gut 40% billiger
    machen.


    Was bedeutet Austauschteil? Dass sie den alten in Zahlung nehmen?


    Danke, Grüße,


    schmidtohm

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Hört sich ja an als wär der Preis doch ganz gut...


    Nochmal das Problem meines Motors zusammengefasst:


    Es scheint Tagesform-abhängig zu sein. An manchen Tagen zieht er gut, dann wieder sehr schlapp. Im letzten Winter war es besser, als wenn irgendwas unter höheren Temperaturen leidet (>20 C)


    Ist das realistisch, das so ein Turbo mal besser und mal schlechter geht, und noch schlechter, wenns draußen warm wird?


    Hab schon das N75 gegen das AGR-Ventil getauscht, hab den dünnen Druckmeßschlauch zum MSG getauscht, weil der nicht mehr so gut aussah, LMM getauscht (und wieder zurück), VTG-Unterdruckdose auf Gängigkeit geprüft, neulich mit einem selbstgebauten Adapter und nem Kompressor das Ladesystem auf Dichtigkeit getestet...


    Wenn der Motor ganz lahm geht, kommt irgendwann der Notlauf, kann man nur halbwegs verhindern, wenn man sehr behutsam beschleunigt und möglichst das Gaspedal nicht durchtritt...


    Kann das noch was anderes sein außer dem Turbo?


    Danke, Grüße,


    schmidtohm

  • Moin,


    Zitat

    Es scheint Tagesform-abhängig zu sein. An manchen Tagen zieht er gut, dann
    wieder sehr schlapp. Im letzten Winter war es besser, als wenn irgendwas
    unter höheren Temperaturen leidet (>20 C)


    Ist das realistisch, das so ein Turbo mal besser und mal schlechter geht,
    und noch schlechter, wenns draußen warm wird?


    Eine temperaturabhängige Störung des Turboladers direkt würde ich ausschließen. Dem ist es bei warmen Motor ziemlich egal, ob's draußen kalt oder warm ist.



    Zitat

    Hab schon das N75 gegen das AGR-Ventil getauscht,


    Das AGR-Ventil ist genau so alt wie N75. Da kann man nicht ausschließen, dass es auch nicht mehr ganz in Ordnung ist. Ich würde auch mal ein bekanntermaßen intaktes N75 ausprobieren.


    Ist mal eine richtige Messfahrt gemacht worden, bei der die wichtigen Daten geloggt wurden? Sind ansonsten alle elektronischen Diagnosemöglichkeiten ausgeschöpft worden (z.B. Stellglieddiagnose)?



    Zitat

    Wenn der Motor ganz lahm geht, kommt irgendwann der Notlauf, kann man nur
    halbwegs verhindern, wenn man sehr behutsam beschleunigt und möglichst das
    Gaspedal nicht durchtritt...


    Wird der Ladedruck zu schnell/zu hoch aufgebaut oder hinkt er hinterher?



    Zitat

    Kann das noch was anderes sein außer dem Turbo?


    Geber, Kabelwackler, Schläuche, etc.. Ladedruckprobleme sind leider nur schwer zu finden :(

  • Moin,


    im AHY hast du einen VTG-Turbolader. Der kann nicht regeneriert (überholt) werden. Vor einniger Zeit gab es hier einen tollen Link in dem eindringlich davor gewarnt wurde überholte VTG-Lader zu verwenden. An Beispielen wurde anschaulich dargestellt dass die Überholung bei einem Lader mit verstellbarer Geometrie kaum möglich ist. Ich finde ihn gerade leider nicht.
    Es kommt also nur ein neuer in Betracht, wenn er denn kaputt ist. Was ich bei deiner Beschreibung bezweifle. Wenn er getauscht ist und das Problem immer noch da ist, gibt dir keiner das Geld zurück.


    Es gibt aber trotzdem Firmen die überholte VTG-Lader anbieten.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo Udo,



    Zitat

    Eine temperaturabhängige Störung des Turboladers direkt würde ich
    ausschließen. Dem ist es bei warmen Motor ziemlich egal, ob's draußen kalt
    oder warm ist.


    Also deutet das darauf hin, dass es doch nicht der Turbo ist?? Müßte dann der Fehler
    immer da sein?


    Zitat

    Das AGR-Ventil ist genau so alt wie N75. Da kann man nicht ausschließen,
    dass es auch nicht mehr ganz in Ordnung ist. Ich würde auch mal ein
    bekanntermaßen intaktes N75 ausprobieren.


    In dem Zusammenhang:
    Neulich wollte ich eine Testfahrt machen, wobei ich bei dem AGR-Ventil den Schlauch vom Ventil
    zur AGR-Druckdose abgezogen gelassen habe. Wohlgemerkt NICHT den vom Unterdrucksystem kommenden. Das hab ich schnell sein lassen, weil plötzlich der Bremskraftverstärker nicht mehr ging!
    Ist das normal oder heisst das, dass das Ventil undicht ist?


    Bei mir hat das AGR-Ventil die identische Teile-Nr wie das VTG-Ventil. Ist das richtig, weil die doch
    zwar ähnlich, aber eben nicht gleich sind?


    Zitat

    Ist mal eine richtige Messfahrt gemacht worden, bei der die wichtigen
    Daten geloggt wurden? Sind ansonsten alle elektronischen
    Diagnosemöglichkeiten ausgeschöpft worden (z.B. Stellglieddiagnose)?


    Zitat

    Wird der Ladedruck zu schnell/zu hoch aufgebaut oder hinkt er hinterher?


    Stellglieddiagnose kann ich nicht, mit der freien VAGCOM-Version...
    Wenn ich bei laufendem Motor das N75 aber mit externen 12V beaufschlage, fährt es sauber
    zwischen den Anschlägen hin und her.


    Meßfahrten hab ich auch gemacht. Leider ohne Vergleichsmöglichkeit, da ich in meiner Umgebung niemanden kenne, der einen T4 mit dem gleichen Motor hat.. (und mich auch noch meinen Laptop an sein Auto stöpseln lassen würde..)
    Man sieht aber, dass der IST-Ladedruck selten den SOLL-Druck erreicht, also deutlich hinterher hinkt.
    Einmal hatte ich eine Vergleichsfahrt mit dem Octavia 1,9 TDI eines Kollegen gemacht (wenigstens auch ein TDI mit VTG), und fand dort die IST-Kurve munter der SOLL-Kurve folgend...
    So ist es bei mir nie.


    Grüße,


    schmidtohm

  • Moin,


    also ich würde mal den Diodentest machen und die Schläuche am N75 nochmal kontrollieren. Bei mir waren diese mal vertauscht und das war dann so ähnlich wie bei Dir.


    (In der T4 Wiki steht wohl auch das die Anschlüsse manchmal von dem "Bild" abweichen.


    Luftfilter trocken? Dieselfilter neu und keine Blasen im Schlauch?


    Die Schelle am Turbofrischluftschlauch ist auch noch drauf?


    Gruß Markus

  • Zitat

    Ist das realistisch, das so ein Turbo mal besser und mal schlechter geht,
    und noch schlechter, wenns draußen warm wird?


    Moin,


    nein, wenn er hin ist, geht er gar nicht mehr ...
    Es kündigt sich zwar kurz vorher an, z.B. bei extremen Lastwechseln (Vollgas, Schreckbremsung wegen Spurwechsler, wieder Vollgas bergauf), aber danach hatte ich nur noch wenige Hundert Kilometer bis zum Totalausfall durch Lagerschaden (starke Ölrauchentwicklung am Auspuff, max. 80 km/h).


    Oder es geht schleichend immer weiter bergab mit der Leistung, wie bei meinem ersten Austausch, als die Verdichterschaufeln langsam aber sicher immer kleiner wurden: http://www.mikoede.de/wir/fotos/autos/t4-turbo/

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Also deutet das darauf hin, dass es doch nicht der Turbo ist?? Müßte dann
    der Fehler immer da sein?


    Das würde ich vermuten. Erfahrungsgemäß (Foren) macht sehr selten der Turbolader die Probleme. Es ist in der Regel die Ansteuerung. Aber es gibt auch hier die üblichen Ausnahmen von der Regel ;)



    [...]


    Das bedeutet eher, dass der Teil des Unterdrucksystems in Ordnung ist. Das AGR-Ventil N18 wird vom Motorsteuergerät im AGR-Bereich (bis Teillast) getaktet und gibt Unterdruck auf den Schlauch zur AGR. Ist der Schlauch abgezogen, wird das Unterdrucksystem belüftet, wenn das Ventil taktet. Dann hat auch der BKV nach ein paar Betätigungen der Bremse keinen ausreichenden Unterdruck mehr.



    Zitat

    Bei mir hat das AGR-Ventil die identische Teile-Nr wie das VTG-Ventil. Ist
    das richtig, weil die doch zwar ähnlich, aber eben nicht gleich sind?


    Mein Kenntnisstand ist, dass beide sehr ähnliche Kennlinien haben, und dass man N18 testweise als N75 nutzen kann; bei gleichen Teilenummern sowieso.



    [...]

    Zitat

    Meßfahrten hab ich auch gemacht. Leider ohne Vergleichsmöglichkeit, da ich
    in meiner Umgebung niemanden kenne, der einen T4 mit dem gleichen Motor
    hat.. (und mich auch noch meinen Laptop an sein Auto stöpseln lassen
    würde..)


    Viele hier könnten die Zahlen interpretieren.



    Zitat

    Man sieht aber, dass der IST-Ladedruck selten den SOLL-Druck erreicht,
    also deutlich hinterher hinkt.


    Da das zum Fahrgefühl passt, wird sehr wahrscheinlich der Turbolader nicht vernünftig angesteuert; Unterdruck oder Mechanik.
    Ich würde daher noch mal das Unterdrucksystem im Bereich N75 überprüfen. Das ist beim AHY durch ein Rückschlagventil (ev. auch ein Problem) vom restlichen System getrennt und besitzt einen eigenen Speicher:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Unterdruckanlage_Uebersicht_VTG.jpg]


    Wenn der Bus eine Klimaanlage/Climatronic/Wasserstandheizung hat, könnte man mal den dazu gehörigen Ventilkram abklemmen (Leitung am Verteiler abnehmen und verschließen). Vielleicht geht ja dort Unterdruck verloren, sodass zu wenig für den Turbolader zur Verfügung steht.


    Danach bleibt eigentlich nur noch die Turboladermechanik (Unterdruckdose, Gestänge) - und natürlich der Turbolader selbst. Aber angesichts des Preises würde ich zunächst alles andere gründlichst prüfen. Hast Du z.B. eine Möglichkeit, kontrolliert Unterdruck auf die Dose am Turbolader zu geben, um das Gestänge zu übrprüfen?


    Interessant wären sicherlich auch die tatsächlichen Ladedruckwerte. Über die Diagnoseschnittstelle liest man ja nur die Messwerte des Druckgebers G72 im Motorsteuergerät aus. Der könnte ja defekt sein.


    Trivial ist die Fehlersuche sicher nicht :(

  • Hallo,



    Zitat

    [...]


    ich


    Viele hier könnten die Zahlen interpretieren.


    Super, werd heute abend mal die .csv-Datei posten.
    Hatte ich vor einigen Monaten schon mal hier angefragt, aber keine Antowrt bekommen... ;)



    Zitat

    Wenn der Bus eine Klimaanlage/Climatronic/Wasserstandheizung hat, könnte
    man mal den dazu gehörigen Ventilkram abklemmen (Leitung am Verteiler
    abnehmen und verschließen). Vielleicht geht ja dort Unterdruck verloren,
    sodass zu wenig für den Turbolader zur Verfügung steht.


    Werd ich am WE versuchen!



    Hab mit ner großen Spritze am Dosenschlauch gesaugt, das Gestänge läßt sich damit sauber hin und herbewegen...

    Zitat

    Interessant wären sicherlich auch die tatsächlichen Ladedruckwerte. Über
    die Diagnoseschnittstelle liest man ja nur die Messwerte des Druckgebers
    G72 im Motorsteuergerät aus. Der könnte ja defekt sein.


    Welche alternative Ladedruck-Messmethode bietet sich da an?


    Zitat

    Trivial ist die Fehlersuche sicher nicht :(


    Nein, leider wohl nicht :( :(


    Werd den Bus heute erstmal von VW zurückholen, 2000 EUR sind grad nicht drin... Aber 150EUR wollen die trotzdem haben für die Diagonose...

  • Hallo,


    Zitat

    Luftfilter trocken? Dieselfilter neu und keine Blasen im Schlauch?


    Die Schelle am Turbofrischluftschlauch ist auch noch drauf?


    Schellen sind überall ordnungsgemäß drauf.
    Kann das bei der Fehlerbezeichnung auch am Dieselfilter oder Einspritzung liegen?


    Danke, Grüße,


    schmidtohm


  • Naja, es laufen schon viele Faktoren zusammen die für einen optimalen Lauf stimmen müssen.


    Ich persönlich fahre immer nur reinen Diesel und komme somit mit dem Filter sehr lange aus.


    Hast Du eigentlich mal das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt? Ggf. auch Ansaugbrücke verdreckt. Am besten gleich zumachen...HINWEIS: Verboten...aber gut für Motor und Leistung...Wie das geht steht alles in der T4 Wiki.


    Aber ich würde erst nochmal die Anschlüsse am N75 kontrollieren. Da gab es schon öfters Probleme.

  • Das ist mal ein sehr interessanter Link. Sollte jeder mal gelesen haben.
    Nur eine Frage hat sich jetzt bei mir aufgetan. Warum wurde im ACV und anderen ein Wastegate Turbolader verbaut, wenn Garret schon seit 1991 VTG-Lader herstellt?


    Patrick