Welches Aufstelldach?

  • Hi Leute, habe unten die Diskussion über das Pennen im Aufstelldach gelesen. Stehe auch vor der Entscheidung, was für ein Dach drauf soll... Im Angebot sind zwei Varianten von Reimo. Die eine erhöht das Fahrzeug knapp über die 2 Meter- Marke, bringt allerding eine Matratzendicke von 6 cm !!! Die flachere Variante, welche in der Fahrzeughöhe unter 2 Metern bleibt, hat allerdings nur eine 4 cm Matratze!! Und die "Flachversion" kostet um die 160.-€ mehr, als die andere Variante. Also: Besser ein flacheres Auto für etwas mehr Geld, oder besser die dickere Matratze von wegen Komfort in der Nacht? Wer mich vom Biggesee her kennt, also ich fahre eigentlich eher alleine, das obere Bett wäre nur für Mitfahrer gelegentlich, oder für den Fall einer grundlegenden Familienstandsänderung (!!!) gedacht. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • » fahre eigentlich eher alleine, das obere Bett wäre nur für Mitfahrer

    Zitat

    gelegentlich, oder für den Fall einer grundlegenden Familienstandsänderung
    (!!!) gedacht.

    Zitat


    Mitfahrer muss man sein, da kriegt man bei dir gleich ein eigenes Dach..


    Gruß Andreas


    PS: Mein Tipp: Mach ein Hochdach drauf...


  • nee. wohl eher nicht... Das Fzg soll mögl. alltagstauglich sein, daher ein Aufstelldach... Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobi,


    vorweg ich hab nen Aufstelldach (dünne Matte und unter 2,00m) und neuerdings ein selbstgenähtes "Isotop" (danke für die tollen Tipps hier)...geile Erfindung !!!


    Für mich gab es eine ganz klare Entscheidungshilfe, was für ein Dach ich brauche:
    Max 2m Fahrzeughöhe, damit komme ich in fast alle Parkhäuser und in France und Italien auf alle Parkplätze (die sind auch gerne mal Höhenbegrenzt)


    Die dicke Matratze ist sicherlich nen Argument. Ich schlafe mittlerweile aber auch auf der dünnen ganz gut...und ich hab noch Platz nen Schlafsack im Dach zu verstauen !!!!


    Gruß
    Jens


  • Hi Jens,
    natürlich wäre die 2Meter Geschichte wichtig. Kenne auch die Höhenbalken in Frankreich. Aber sind die wirklich so knallhart auf genau 2 Metern Höhe??? Das "dicke" Dach ist lediglich 2-3 cm höher!! Sind die Franzosen mittlerweile sooo penibel?? Gruß TobiasABL
    P.S. Ich habe ja schon nen Bus, mit dem kleinen Hubdach. Und einer Fiamma- Markise. Zwar hat der TÜV- Mann brav 2 Meter eingetragen, ohne aber nachzumessen. Allerdings bin ich damit auch schon unter französischen 2- Meter- Begrenzungen durchgefahren und hatte den Eindruck, die sind mal mindestens auf 2,10 M !!!

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • »Aber sind die wirklich so knallhart auf genau 2 Metern

    Zitat

    Höhe??? ....Sind die Franzosen
    mittlerweile sooo penibel??


    Also in Fontainbleau wurds bei mir schonmal eng. Da war die Höhenbegrenzung bei 1,90m. Nachdem dann 6 Leute in meinen alten T3 saßen und zwei noch nen Zentimeter spiel an der Begerenzung rausgedrückt hatten, hats gepasst....



    Zitat

    Allerdings bin ich damit auch schon unter französischen 2-
    Meter- Begrenzungen durchgefahren und hatte den Eindruck, die sind mal
    mindestens auf 2,10 M !!!


    Sicher, da kommt man schon drunter her....wenn aber am Parkhaus 2,00m dransteht und dein Bus 2,05m hoch ist.....würde ich schon nervös werden.


    Gruß
    Jens

  • also wenn schon aufstelldach (AD), dann auch konsequent unter 2m, meine ich! schon wegen der parkhäuser in D. da ist die toleranz sicher nicht so hoch, wie bei den höhenbegrenzungen bei unseren gallischen nachbarn. ;)
    evtl. montierst du auch irgendwann einen dachträger aufs AD - und dann wird das teil noch höher.


    eine 4cm matratze hat mein malibu auch ... und die ist nach vielen jahren der regelmäßigen nutzung jetzt schon ganz schön platt. denke, das wird mit 6cm schaumstoff genauso passieren. dann einfach eine gescheite, große, dicke und selbstaufblasende isomatte drüber - und gut iss!


    und gleich zum AD ein isotop dazu ... das bringt ne ganze menge in kühlen nächsten und hält auch die feuchtigkeit draußen.

  • Kenne auch die Höhenbalken

    Zitat

    in Frankreich. Aber sind die wirklich so knallhart auf genau 2 Metern
    Höhe??? Das "dicke" Dach ist lediglich 2-3 cm höher!! Sind die Franzosen
    mittlerweile sooo penibel?? Gruß TobiasABL


    Im Zweifelsfall ja, üblicherweise mag es bei den Balken ein paar cm Toleranz geben, aber daruaf ist kein Verlaß! (Ich habe schon mit dem Zollstock nachgemessen bevor ich durchgeschlupft bin!)


    Ausserdem spielt es bei den Autobahngebühren gelegentlich eine Rolle... die Franzosen messen mW die Fahrzeughöhe mit einer Lichtschranke automatisch..., zumindest an den automatisierten Stationen... (Bei Dachlasten muss man sich auch über die Gegensprechanlage durchverbinden lassen, damit dass dann korrigiert wird)


    Gruss CC??

  • Hallo Bernd75KW,
    naja, da wirfst du geldmäßig doch "mit der Wurst nach dem Schinken"!!! So ne Tieferlegung geht vorne ja recht easy, hinten kostet es dann doch Geld. Und das dickere Dach ist ja nur ca. 170€ teurer als das dünne Dach. Und wenn ich ehrlich bin, ich werde meistens unten pennen, Matratze ist 10 cm dick und halt auch 2M lang!!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    immer noch das Ding mit dem Dach. Laut Reimo trägt das "dickere" Dach 8 cm auf. In meinen Papieren zum MV steht Fahrzeughöhe 1900 (also 1,90M). Ist das Glaubhaft? Dann würde das dicke Dach ja unter 2M passen. Laut Bedienungsanleitung hat ein MV 1920 (1,92M) auch da würde es noch passen. Lediglich die Trapos und Caravelles sind 1940 (1,94M) da würde es natürlich nicht passen. Ohweh... was für Probleme. Hätte nämlich eigentlich gerne das Dicke, weil da auch die Matratze dicker ist. Gruß TobiasABL:-D

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    MESSEN???


    richtig. ne lange wasserwaage nehmen, um den höchsten punkt zu finden und dann gerade runter messen. so wird es ja auch beim tüv gemacht, zumindest bei mir, als ich mein aufstelldach hab eintragen lassen

  • Danke Leute, habe ich mittlerweile auch gemacht und die Maße stimmen. Habe heute das "Dicke" Dach bestellt. Passt drauf und das Auto bleibt unter 2M. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter