AAB Schaltgestänge

  • Liebe T4 Gemeinde,


    an meinen 92ziger AAB rutscht das Schaltgestänge am Getriebeeingang (weisse Kugel , siehe Foto) aus der Gegenhalterung. Reindrücken hilft nur für wenige Schaltvorgänge.
    VAG war der Meinung es müssen Schubstange, Wippen usw. ersetzt werden.
    Es gibt eine kleine Lösung ohne Schubstange und Wippe, aber auch diese kostet ca. 400€ mit Arbeitszeit. Mir erschien das doch sehr viel, zumal nur eine kleine Plastikkugel verschlissen ist.


    Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, oder ist das schon OK so, wie VAG mir das beschrieben hat?
    mlf_image1927.jpg


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten



    Viele Grüße Volker

  • Hallo Volker,


    auch ich hatte mal fast dasselbe Problem. Auf deinem Foto sehr gut zu sehen sind die 2 weißen Plastikkugeln, die eine ist heraußen und die andere auf der linken Wagenseite ist noch eingebaut. Bei Den besten Tipp, den ich hier im Forum gelesen hatte, war, dass man gleich beide Kugeln ersetzen sollte, weil es typische Verschleißteile sind. Und die Kugeln alleine kosten wirklich so gut wie nichts! Bei mir ging zuerst mal die Kugel auf der linken Seite kaputt (also nicht die, die bei dir Probleme macht). Diese wechselt man, indem man die zwei Muttern oben abschraubt, dann kann man die Aufnehmung für die Kugel abnehmen. Da das Ganze so ein nerviges Gefummle war und es damals gerade sehr kalt, hab ich die andere Kugel dann auf später verschoben ... Gott sei Dank hatet ich die Kugel aber immer dabei, weil schlussendlich ging sie dann in der Wüste kaputt ... Mein Problem war allerdings immer, die Kugeln so abgemergelten waren, dass man nicht mehr gut schalten konnte und nicht mehr alle Gänge erwischte - rausgeflogen ist die Kugel bei mir nie!


    Die Kugel, die bei dir kaputt ist, war bei mir schon am zerbröseln - daher war sie bei mir auch in nullkommanix unten. Weiß nicht, ob sie sonst so leicht runtergeht, aber mit einem Messer zerschneiden geht sicher gut. Rauf geht die neue Kugel auch sehr schön, mit Handeskraft und ohne Zusatzwerkzeug. Einfach draufstecken, erklärte sich eh von selbst. Und da die Kugel etwas elastisch ist, konnte ich sie dann auch wieder in ihre Lagerung zurückdrücken - so wie du es schon öfters beschrieben hast.


    Kurz gesagt: Wenn du meinst, die Kugel ist kaputt, dann kannst du sie ganz einfach austauschen. Und wenn es klappt, dann mach auch gleich die andere Seite oder hab die Kugel zumindest gleich zuhause für später.


    Die Frage ist aber, ob bei dir die Kugel wirklich kaputt ist - sie sieht mir auf dem Foto doch recht hübsch aus ... ist nicht doch das Lager kaputt, wo du sie hineindrückst? Übrigens gehört auch ein bisschen Fett hinein!


    Viel Glück!


    Lg, matthias

  • Zitat

    ... Mir erschien das doch sehr viel, zumal
    nur eine kleine Plastikkugel verschlissen ist.



    Hallo Namensvetter,


    bei Dir ist vor allem das Lager, welches auch aus Kunsstoff ist, verschlissen in welchem diese Pastikkugel sitzt.
    Da geht diese Kugel nur mit grösster Mühe rein wenn das neu ist.


    Ich brauchte eine Bühne und einen Helfer der von unten gegengesichert hat. Sonst drückte sich die Kunsstoffbuchse beim Einpressen der Kugel wieder hinten raus.


    Das Ganze ist eine elende Fummelei und man muss vorher ein paar Sachen losschrauben um daran arbeiten zu können.
    Evtl. auch das Schaltgestänge an der Schaltwippe lösen um mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen.
    Die Kunstststofflager und Kugeln sind für en paar Cent zu bekommen und natürlich macht man das zusammen neu.


    Eine Schaltwippe als Ersatzteil ist auch nicht sooo verkehrt.
    Dieses besch..eidene Teil ist nicht schweissbar (Aluguss oder so) und war mir gebrochen. Natürlich an einem Wochenende.....
    VAG kennt das als gängiges Verschleissteil.


    Screwi

  • Hey,das Lager aus Kunstoff kostet 1,20€,ich brauchte keine Bühne und hab nur das Teil ausgebaut,wo das Kunststofflager reinkommt.Dann das Lager mit dem Schraubstock reingepresst und wieder drangeschraubt.Und dann mit zwei Mann und zwei Vierkanntstäbe reingepresst.Einer hat an dem Gestänge gedrückt und der andere hat von hinten gegen das Lager gedrückt.Nur ganz kräftig drücken und voher Öl oder Fett auf die Kugel und das Lager geben.Ich hatte magarine genommen weil mein Öl verschwunden war.
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Zitat

    ...Einer hat an dem Gestänge
    gedrückt und der andere hat von hinten gegen das Lager gedrückt.Nur ganz
    kräftig drücken und voher Öl oder Fett auf die Kugel und das Lager
    geben.



    Meinetwegen auch so ;)
    Aber ohne Helfer oder ein möglcherweise vorhandenes Spezialwerkzeug (wenn es denn eins gibt?) ist das praktisch unmöglich.


    Screwi

  • Da geb ich Dir recht,hab es alleine versucht,keine Chance,hab den Wagen dann ich eine Werkstatt geschleppt und es am nächsten Tag mit dem Meister zusammen in ein paar Minuten geschafft,die Kugel reinzupressen.
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Danke für die vielen Ratschläge,


    die Kugek ist, denke ich, kaputt. Sie zeigt schwarze Verschleißspuren. Auf jeden Fall werde ich auch das Gegenlager ersetzen, auch wenn man das nur sehr schlecht aufgrund eines knapp drüber laufenden, metallenen Kühlrohres ausbauen kann.


    [quote]Hallo Volker,


    auch ich hatte mal fast dasselbe Problem. Auf deinem Foto sehr gut zu
    sehen sind die 2 weißen Plastikkugeln, die eine ist heraußen und die
    andere auf der linken Wagenseite ist noch eingebaut. Bei Den besten Tipp,
    den ich hier im Forum gelesen hatte, war, dass man gleich beide Kugeln
    ersetzen sollte, weil es typische Verschleißteile sind. Und die Kugeln
    alleine kosten wirklich so gut wie nichts! Bei mir ging zuerst mal die
    Kugel auf der linken Seite kaputt (also nicht die, die bei dir Probleme
    macht). Diese wechselt man, indem man die zwei Muttern oben abschraubt,
    dann kann man die Aufnehmung für die Kugel abnehmen. Da das Ganze so ein
    nerviges Gefummle war und es damals gerade sehr kalt, hab ich die andere
    Kugel dann auf später verschoben ... Gott sei Dank hatet ich die Kugel
    aber immer dabei, weil schlussendlich ging sie dann in der Wüste kaputt
    ... Mein Problem war allerdings immer, die Kugeln so abgemergelten waren,
    dass man nicht mehr gut schalten konnte und nicht mehr alle Gänge
    erwischte - rausgeflogen ist die Kugel bei mir nie!


    Die Kugel, die bei dir kaputt ist, war bei mir schon am zerbröseln - daher
    war sie bei mir auch in nullkommanix unten. Weiß nicht, ob sie sonst so
    leicht runtergeht, aber mit einem Messer zerschneiden geht sicher gut.
    Rauf geht die neue Kugel auch sehr schön, mit Handeskraft und ohne
    Zusatzwerkzeug. Einfach draufstecken, erklärte sich eh von selbst. Und da
    die Kugel etwas elastisch ist, konnte ich sie dann auch wieder in ihre
    Lagerung zurückdrücken - so wie du es schon öfters beschrieben hast.


    Kurz gesagt: Wenn du meinst, die Kugel ist kaputt, dann kannst du sie ganz
    einfach austauschen. Und wenn es klappt, dann mach auch gleich die andere
    Seite oder hab die Kugel zumindest gleich zuhause für später.


    Die Frage ist aber, ob bei dir die Kugel wirklich kaputt ist - sie sieht
    mir auf dem Foto doch recht hübsch aus ... ist nicht doch das Lager
    kaputt, wo du sie hineindrückst? Übrigens gehört auch ein bisschen Fett
    hinein!


    Viel Glück!


    Lg, matthias

  • Zitat

    Eine Schaltwippe als Ersatzteil ist auch nicht sooo verkehrt.
    Dieses besch..eidene Teil ist nicht schweissbar (Aluguss oder so) und war
    mir gebrochen. Natürlich an einem Wochenende.....
    VAG kennt das als gängiges Verschleissteil.


    Moin,


    es gibt bei vw eine überarbeitete version des schaltgestänges mit einer geschmiedeten schaltwippe. allerdings muß für den einbau das komplette schaltgestänge getauscht werden. hab das gemacht da meine gelenke verschlissen waren und ich den vergnüglichen wippenbruch mal samstags auf einer autobahn in den französischen alpen hatte... ergebnis siehe foto.;-)


    mlf_image1929.jpg
    viele grüße, dj

  • Zitat


    es gibt bei vw eine überarbeitete version des schaltgestänges mit einer
    geschmiedeten schaltwippe. allerdings muß für den einbau das komplette
    schaltgestänge getauscht werden.


    Na toll ... :( :wall:
    Als ob es nicht möglich gewesen wäre zumindest das Ersatzteil aus Stahl zu fertigen als sich herausstellte dass das Druckgussteil nicht haltbar genug ist und zum temporären Totalausfall der Fahrfähigkeit bis zur Reparatur führen kann.
    Nicht jeder kann sich behelfen und ggf. im 3. Gang bergauf anfahren.


    Wenn man nicht ganz ungeschickt ist bekommt man die Gänge direkt am Getriebe reingedrückt. Am Einfachsten den 3. und den 4. Gang.
    So war ich dann Nachts quer durch Berlin gefahren....
    Das Einlegen des Rückwärtsgangs zum Einparken war schon etwas fummeliger.


    Screwi


    PS: Die möglichst richtige Benutzung der "Buchstabengrossmachtaste" wird als höflich empfunden. So viel Zeit muss sein.
    Dies ist kein Chat und wir sind auch nicht auf der Flucht. Danke.

  • Hej Volker,


    als Notlösung lässt sich die Position der ankommenden Stange auch ganz einfach mit Kabelbindern fixieren.


    Vorgehen:
    In die richtige Position bringen und dann vorsichtig nach beiden Seiten festzurren ohne das das ganze dabei aus der Lage zu bringen.
    Ich bin dann wegen Faulheit fast ein Jahr lang mit drei Sätzen Kabelbindern ausgekommen.


    ;)


    Ersatzteilkosten zusammen: Zwei Kugeln zwei Plastikstifte und noch ne Kleinigkeit: Unter 5€.


    Die Werkstatt die dir ein neuses Schaltgestänge für 400€ und mehr anbieten will ist entweder unseriös oder unfähig.
    Die würde ich meiden.




    alla dann Fridi


    bemüh mal das Archiv unter den Stichpunkten Schaltgestänge, Umlenkung oder ähnliches.
    Da findest du massenhafte Beiträge zum Thema, denn das ist bei den älteren Baujahren ganz normal.
    Das erste mal passierte es bei mir im Urlaub ( so in etwa 1995 rum ) in Bad Zwischenahn und die Erledigung beim dortigen "Freundlichen" kostete so um die 35 DM und war in einer Stunde über die Bühne, auch ohne Termin.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • HZallo,
    so wie ich das auf deinem Bild sehe ist rechts im Schaltgestänge keine bzw. nur noch einn Rest von Kugel vorhanden.


    Schau Dir mal das unterste Bild an ..
    Da sieht man deutlich die Kugel.


    Schaltgestänge / Kugel


    Wer Dir wegen sowas ein Schaltgestänge verkaufen will ist absolut unseriös ..


    _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hallo Volker


    habe mir gerade die Teile selbst schon besorgt um mein Gestänge zu machen kosten liegen bei ca. 17 euronen beim Freundlichen nur mit aufwendigkeit weiss ich auch noch nicht so genau
    gruss amrk:-)

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • [quote]Hallo Volker


    habe mir gerade die Teile selbst schon besorgt um mein Gestänge zu machen
    kosten liegen bei ca. 17 euronen beim Freundlichen nur mit aufwendigkeit
    weiss ich auch noch nicht so genau
    gruss MARK:-)

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • ... unten rechts beim Aufruf Deines eigenen Beitrags.
    Diese Option ist nur beim Aufruf Deines eigenen Beitrags für begrenzte Zeit nach Erstellung des Beitrags verfügbar.


    Screwi


    PS:
    Die Verwendung von Satzzeichen und eine überlegtere Verwendung der "Buchstabengrossmachtaste" würde Deine Beiträge erheblich besser lesbar machen.

  • Zitat

    kräftig drücken und voher Öl oder Fett auf die Kugel und das Lager
    geben.Ich hatte magarine genommen weil mein Öl verschwunden war.


    Da hast Du gut dran getan, den normales mineralisches Fett oder Öl hätte Dir Deine Kugel in nullkommanix angefressen. Dann wird sie spröde und reibt noch schneller ab. ZUdem ist es ein reiner Dreckfänger, und genau der hat Dir ja die Halterung erledigt...
    Wenn es um Kunststoff geht, dann nur Silikonspray oder Wasser verwenden. Spüli tut da übrigens auch Wunder ;)


    Gruß
    Roman

  • Zitat

    kaputt, wo du sie hineindrückst? Übrigens gehört auch ein bisschen Fett
    hinein!


    Auf keinen Fall! Wenn, dann nur ein my Silikonspray drauf. Die Plastik ist selbstschmierend und das Fett ist blanker Schmirgelsammler! Laßt bitte endlich diese Fettratschläge in Sachen Plasteteile, das ist wirklich keine gute Idee für langfristige Lösungen.


    Zitat

    Viel Glück!
    Lg, matthias


    Gruß
    Roman