Tipps für die Busauswahl für eine Europatour

  • Ich habe vor in 2 Jahren mit einem Freund eine tour durch europa in einem Bus zu machen. habe mich nach reichlicher überlegung für einen t4 entschieden, da der in 2 jahren wohl noch billiger werden wird im gegensatz zum t3. Am liebsten würde ich eine Transporterverion selber zum "schlafmobil" umrüsten. Ein weiteres Problem wären natürlich die kosten, da uns maximal 4000€ zu verfügung stehen. Ein diesel sollte es nämlich auch schon sein evtl. pflanzenöl tauglich. Ist das überhaupt zu realisiren?


    freue mich über tipps und antworten!

  • Hallo,
    also mit dem Pflanzenöl, das geht bei allen Vorkammerdieseln, also den "nicht- TDI" Fahrzeugen bei geeigneter Umgebungstemperatur auch ohne Umbauten. Für die 4T€ wirst du in zwei Jahren sicherlich einen Trapo bekommen, wieviel allerdings für die Einrichtung bleibt... und ob das reicht... Schaut doch bei Zeiten, es werden immer mal günstige "Fertigmobile" angeboten. Hier im Forum hat jemand einen originalen Westfaliabus mit dem 5 Zyl. Saugdiesel für unter 2000.-€ ergattert (allerdings etwas reperaturbedürftig!). Man muß halt Glück haben und lange genug Zeit zum entspannten suchen. Gruß TobiasABL;-)
    P.S.: In Bälde wird mein 1,9 TD Bus mit kleinem Hubdach und Multivan- Einrichtung verkauft. Der fährt auch mit Pflanzenöl-Diesel- Mischung. Eine Wohnmobilanmeldung ist möglich (Einbau kleiner Küchenblock). Schaue halt immer mal hier im "Markt"....

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Tobias! Falls du meinen Cali meinst, der hat ja nochmal weit unter 1000 gekostet und ist jetzt mit allen Reparaturen genau bei 2100,-. Dafür habe ich erstmal keine Zahnriemenprobleme mehr und die komplette Schaltung ist ja auch neu;-) Jetzt muss nur noch dem Rost zuleibe gerückt werden, denn der schreitet voran:-(
    Aber für 4000 bekommt man auf jeden Fall ein Schlafmobil, auf keinen Fall in der Bucht bieten, regionale Portale mit Privatanbietern sind da am besten geeignet. Z.B. Kijiji

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Bin mir ziemlich sicher, dass du mit 4000 auskommen wirst. Habe selber vor Jahren einen damals 9 Jahre alten T4 gekauft, inkl Umbau und Reparaturen kam ich dann auch auf 4000. Und was du brauchst für deine Tour, hängt sicher einfach auch von deinen Ansprüchen ab: Je niedriger die Ansprüche, desto billiger wirds ;)


    Wir haben zB einfach einen T4 mit langem Radstand (Rettungswagen) gekauft und ihn zum normalen zum 9-Sitzer rückgebaut. Und dann einen sehr einfach Bettverbau dazu: Wenn man die dritte Sitzreihe umlegt, dann kann man darüber unseren Bettverbau aus Holz aufbauen. Ist nur an bereits vorhandenen Gewinden am Boden angeschraubt und lässt sich prima wieder rausnehmen. Und hat in Summe einfach mehr Platz als die T4 im kurzen Radstand. Kochen und Abwaschen im Auto ist mir persönlich nicht wichtig, ich bin ja meist im Sommer unterwegs und da bin ich dann auch gerne draußen vor dem Auto! Aber wenn du schon einen billigen California kriegst, nimm dir den - erspart dir Mühe; und Mühe wirst du in Summe sicher noch genug haben *ggg* also kannst schon mal anfangen zu sparen ;)


    Aber wenn du eh auch über einen T3 nachgedacht hast, dann hast du wohl eh nicht so hohe Ansprüche. War ein lustiges Auto, aber die Modelle hierzulande waren doch meist recht laut ohne gute Lärmdämmung. In Südafrika produzieren sie den heute noch, und da gibts echt Spitzenmodelle, wo man innen nix hört vom Motor und die Klimaanlage aus allen Tragenden Säulen bläst :)

  • Vielen Dank für eure Information! wart die ersten die mir wirklich weiter helfen konnten! Eine frage nur noch wie schaut das mit den motoren aus welcher ist da von den Dieseln empfehlenswert wenn ich wenig verbrauch, pflanzenöltauglichkeit und auch noch steigungen hochkommen will und mich mit einer Reisegeschwingidkeit von 100-120 zufrieden gebe? und wie sieht das mit dem Verbrauch dann so aus?

  • hallo
    also ich würde den tdi mit 102 PS nehmen...
    braucht so um die 8 liter
    habe den fast 500 tsd.in der firma gefahren...immer um 8 liter die halbe million km...fahre jetzt den tdi mit 88 ps, verbraucht auch sogegen 8 liter...aber die 14 PS mehr merkt man schon...
    und wie schon angemerkt nicht in der bucht mit bieten....
    gruss detti aus der hauptstadt


    [quote]Vielen Dank für eure Information! wart die ersten die mir wirklich weiter
    helfen konnten! Eine frage nur noch wie schaut das mit den motoren aus
    welcher ist da von den Dieseln empfehlenswert wenn ich wenig verbrauch,
    pflanzenöltauglichkeit und auch noch steigungen hochkommen will und mich
    mit einer Reisegeschwingidkeit von 100-120 zufrieden gebe? und wie sieht
    das mit dem Verbrauch dann so aus?

  • Hi,


    mit diesen Vorgaben reicht ein ABL = 1,9 Liter Turbodiesel vollkommen aus. Hat zwar nur 68 PS, reicht aber vollkommen aus und ist bei einer Reisegeschwindigkeit von 110 - 120 km/h auch noch sparsamer ale ein 102 PS TDI. Zudem ist ein TDI in der Anschaffung und im Unterhalt viel teurer als ein ABL.


    Hatte einen ABL auch mal 2 Jahre lang und war sehr zufrieden.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • So das waren nun ja schonmal super Tipps nur was ist eigentlich mit dem 2,4l "schiffsdiesel" verbraucht der zu viel oder was ist der nachteil? und läuft der 1,9TD gut mit Pflanzenölanteil? Und dann noch das Wichtigste: Wo kauf ich meinen Traumbulli? sind Bullies von Mobile.de brauchbaur?


    mfg
    lukas

  • Also, ich bin ja gerade vom 1.9 ABL auf den "Schiffsdiesel" umgestiegen und merke den Mehrverbrauch kaum. Schätze mal so um die 9 Liter, wobei ich mit dem 1.9er immer um die 8 lag. Fahre aber auch extrem untertourig und das merkt man eben. Klar sind auch bei mobile hin und wieder welche dabei, aber man muss schon Glück haben, die guten Angebote werden ja gleich von Händlern rausgefiltert, die die Besitzer solange nerven, bis sie die Karre doch bekommen. Wie gesagt, regionale Portale sind besser, Kijiji.de gibts doch in jeder Stadt, hier in Berlin bekommen die immer mehr Zulauf. Ansonsten haben wir hier auch die Zweite Hand, denke ähnliche Zeitungen gibt es auch überall. Ansonsten musst du eben ein bisschen fahren;-) Wo bist du zuhause? Wenn es nicht weit von B ist, könnte ich mich umhören.
    [quote]
    mfg
    lukas

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Bin Leider auf der anderen Seite von Deutschland zu hause... in der Nähe von Bielefeld. Also ist deiner Meinung nach der 1,9 für mich ausreichend und genau so zuverlässig?

  • Zitat

    Bin Leider auf der anderen Seite von Deutschland zu hause... in der Nähe
    von Bielefeld. Also ist deiner Meinung nach der 1,9 für mich ausreichend
    und genau so zuverlässig?


    Jetzt hast Du ja schon viele Antworten erhalten.
    Vielleicht noch mein Senf:


    Bisher sind wir drei Motorvarianten gefahren.
    1,9 TD (ABL) 50KW/68PS - MV I Allstar - von 100.000-180.000km gefahren
    2,5 TDI (ACV mit Chip) 93KW/126PS - MV I Classic - von 92.000km - 220.000km gefahren
    2,5 TDI (AXG) 111KW/150PS - MV II Highline


    Europa reicht bei mir vom Nordkap bis Gibraltar.
    Im Dieselverbrauch schenken sich die drei Motoren nicht wirklich viel.
    Aber: Je mehr Leistung umso niedriger der Verbrauch.
    Teil-PÖL-Betrieb ohne Umbau im Sommer beim ABL gut möglich, beim ACV geht auch, aber nur im Notfall (MÖL-Polymerisation), beim AXG würde ich ganz abraten (LL - Intervall).



    Vorab - der ABL ist an der ESP "tuningfähig", dann kommt er schon mal auf 80PS. :D


    ABL: Reisegeschwindigkeit von 120km/h möglich, aber schon etwas lauter. Überholmanöver ab 100km/h schon genau überlegen. :D
    Einfache Wartung, preisgünstig, zuverlässig. In den Bergländern (Norwegen etc.) immer hinter dem SCANIA fahren und sich freuen, wenn man gut mitfahren darf. Da kommt der ABL durch das dauernde Schalten in den Kehren und das Beschleunigen doch an seine Grenzen. Gilt auch für Griechenland, das ist nicht so "flach", wie man vielleicht denkt.
    Im topographischen Normalbereich kann man gut "mitschwimmen".
    Allerdings keine Klimaanlage möglich - zuwenig Motorleistung (laut dem Hersteller).
    Zuheizer ab Werk (wie bei den MV-TDIs) ist auch nicht vorhanden, d.h. Standheizung muß konkret (bei Bedarf) nachgerüstet werden.


    Wenn Du damit leben kannst: 1,9 TD


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hättest mal das Gesicht sehen sollen, als ich im VW-Shop einen Ersatzteil kaufen wollte und versucht hab zu erklären, was für ein Auto ich hab ... "A VW Minibus WITH THE ENGINE AT THE FRONT????" :-)))))