Mythos Zimmermann Bremsen

  • Hallo,


    meine vorderen Bremsen sind fällig. 99er 7DB ACV


    Nun kommt bei der Suche nach "Zimmermann" nicht die Information, die ich gerne hätte.


    Wieviel, in Prozent und/oder gefühlte Verbesserung bringen die gelochten Scheiben von Zimmermann?


    Als ich bei meinem Motorrad Stahlflex-Bremsschläuche montierte war der Effekt schon enorm, ist das beim T4 auch so?


    Gruß


    Jörg

  • Moin,


    ich habe sie mir vor etwa drei Monaten in der Bucht bei AUTEC geholt, verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Meine bisherigen Erfahrungen damit sind auf jeden Fall positiv und ich habe auch bemerkt das das Nachlassen der Bremswirkung (längere Tahlfarten) sich nicht mehr so stark auswirkt. Na gut es ist alles neues Material aber grundsätzlich denke ich durch die bessere Wärmeabfuhr besser geeignet. Beim Automaten kann man halt nicht runterschalten und mit dem Motor bremsen da wird die Bremse schon mehr beansprucht. Mein Urlaubsexperiment zeigte die gleichen Resultate. Habe mir auf Rügen eine schöna lange "einsame" sehr schön asphaltierte Landwirtschaftsstraße gesucht und einen Bremstest bei Tempo 100 Km/h gemacht und habe mir eine Markierung an der Stelle gemacht als ich stand. Das gleiche habe ich gemacht nach dem ich die Bremsen 10 min vorher - richtig - geärgert habe also nach einer simulierten Talfahrt. Das Ergebniss hat mich zumindestens überzeugt war nur ca. ein halber Meter mehr Bremsweg und das ABS ist auch zum arbeiten gekommen. Ich bin der Meinung das dieser halbe Meter sich auch durch eine verzögerte Reaktionsteit erklären lässt ist mir aber Wurscht da die Bremsen das gemacht haben was sie sollten.
    Kannst dir ja mal meinen Beitrag durchlesen was mich veranlasst hat die Bremsen zu wechseln.


    By Maik

  • Der Nachteil der Zimmermänner sollen - zumindest nach einiger Laufzeit - die vielen Haarrisse zwischen den Bohrungen sein.
    Es gibt auch schon T4-Fahrer, die die Zimmermann-Scheiben deshalb vorzeitig wieder gewechselt haben.


    Eigene Erfahrungen kann ich jetzt nicht beisteuern.
    Aber vielleicht gibt es ja dazu noch Langzeiterfahrungen im Forum ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • ich kann nichts schlechtes zu den zimmermännern sagen
    hab sie nu nach ca.80tkm getauscht,weil die runter waren-keine risse,einige löcher waren zu
    die bremswirkung zu den originalen gummiteilen,ist enorm. bei den originalen hatte ich meist ein fading drinn,welches bei den von zimmermann nicht war
    und die haltbarkeit ist für mich ein weiteres plus gewesen wieder auf die gelochten zurückzugreifen.
    achja
    ich parke meinen 111er nicht durch die gegend
    was ich noch suche und noch nicht gefunden hab,sind reifen,die länger das profil draufbehalten,zumindest an der vorderachse

    echte männer essen keinen honig, sie lutschen bienen

  • servus!
    ich fahre bereits den zweiten satz zimmermänner auf der VA in meinem 60PS bus:-D
    100.000km halten die mir locker.
    ich hab diese nur aus einem grund drin - fading damals im urlaub in den alpen...
    einmal ins kiesbett der nothaltebucht im leben reicht....:-(
    sonst kann ich kein unterschied im ansprechverhalten feststellen, bei den 60PS komm ich ja auch nicht auf die geschwindigkeit bei der das auffalen würde :P


    die scheiben hatten noch nie risse oder sonstige materialermüdungen. es gibt plagiate die z.b. bei ebay verkauft werden - da glaub ich das sofort. ebenso sind falsche bremsbeläge auch für schäden mit veranwortlich.


    meine zimmermänner haben auch schon einige male bei langen talfahrten geglüht!!! schäden gabs bei mir dadurch keine.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Zitat

    was ich noch suche und noch nicht gefunden hab,sind reifen,die länger das
    profil draufbehalten,zumindest an der vorderachse


    Moin Thomas,
    jetzt geht es glaube ich weg vom Ur-Thema ...
    was die Haltbarkeit angeht, bin ich sehr überrascht von den Fulda Supremo Winterreifen - die habe ich jetzt 3 Winter und einen Sommer gefahren (also etwa 65Tkm) und sie haben immer noch 3 und 5 Millimeter Profiltiefe ...
    auf jeden Fall eine deutlich bessere (nahezu doppelte!) Laufleistung als Conti oder Dunlop, und das auch noch für weniger Geld ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat


    Als ich bei meinem Motorrad Stahlflex-Bremsschläuche montierte war der
    Effekt schon enorm, ist das beim T4 auch so?


    Gruß


    Jörg


    Hi


    Beim Motorrad sind die Leitungen deutlich länger und man spürt den Effekt.
    Beim Bus meiner Ansicht nach nicht merklich , aber die Stahlflexleitungen sind deutlich wiederstandfähiger und alterungsbeständiger als die normalen Bremsschläuche.... natürlich auch teurer! Meine für den Satz 120€ bezahlt zu haben. T4 vor 96 mit nur 4 Schläuchen.


    Würde sagen ein "Nice to have"


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Macht nur langsam mit den Scheiben. Die sind der letzte Müll. Ich hatte schon mal ein Warnung ins Forum geschrieben.


    Ist zwar jetzt ein Calibra V6 vom Kumpel gewesen, aber die Scheiben sind nach 12000km regelrecht zerbrößelt. Es war eine Notbremsung von 240km/h auf 90km/h, LKW halt. Danach waren die Scheiben wellig und rissig. Beim Ausbau kurz drauf sind die beim auf den Boden legen zerbrochen. Zimmermann selber wollte nichts dazu sagen.


    Von daher FINGER WEG VON ZIMMERMANN!!!!!!!!

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Moin,


    Zitat

    ich hoffe du hast deine fahrweise nicht geändert


    prinzipiell nicht - allerdings muß auch ich mehr als früher auf die Spritkosten achten ...


    Zitat

    hört sich gut an,mal schauen was die teile so kosten


    Internethändler bieten sie derzeit für ca. 90€ an, dazu kommt dann noch Montage - komplett also etwa 105-110€.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Und die "Lautstärke" im Vergleich zu Conti und Dunlop ?
    Der Conti Vanco II war bisher der Lautstärkeminimalist, dann der Dunlop SP 2000, Schlusslicht Goodyear G26.


    Wie benimmt sich der Fulda ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Und die "Lautstärke" im Vergleich zu Conti und Dunlop ?


    Moin,


    ich muß zugeben, das mich das noch nie interessiert hat ...
    zumal ich immer nur den Wechsel Sommer auf Winter oder umgekehrt beurteilen könnte.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"