Empfehlung Zweibatterie gesucht

  • also ich empfehle NICHT ATU, meine zweite die ich am 27.12. letzen Jahres erworben habe ist jetzt schon zum 2. Mal defekt. Montag dürfen die Jungs die wieder wechseln.´Dann lege ich aber ein paar Euro für was besseres dazu.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Moin Markus,


    *Achtung, jetzt kommt Halbwissen*


    Ich meine, als größte passt ein 60Ah-Batterie unter den Fahrersitz, von daher wird die Auswahl nicht sonderlich groß sein ;) Aber ggf. mal die Höhe (wichtig!) der alten Batterie ausmessen und durch div. Shop tingeln...


    Viel Erfolg ;) :D

  • Moin,

    Zitat


    Ich meine, als größte passt ein 60Ah-Batterie unter den Fahrersitz, von
    daher wird die Auswahl nicht sonderlich groß sein ;) Aber ggf. mal die
    Höhe (wichtig!) der alten Batterie ausmessen und durch div. Shop
    tingeln...


    ...60Ah ist bestimmt original verbaut oder? Also ich derzeit eine drin die hat 99Ah oder 92Ah. Ich weiß eben nicht ob das eventuell zuviel ist und die Batterie dadurch nicht vollgeladen wird. Meine Zweitbatterien halten nie länger als Winter durch.


    Gruß Markus

  • Zitat

    oder besser
    hier


    Sind aber irgendwie so lütt, die Bilder.


    Ist jedenfalls ´ne Banner 50 500,80Ah 700 A, mit vier Polen. Zwei davon
    haben auch eine 7 mm Bohrung.


    Moin,


    und danke für den Tip. Das müßte demnach diese sein: http://cgi.ebay.de/Banner-Batt…1318&_trksid=p3286.c0.m14


    Die ist aber 19cm hoch. Dürfen die Zweitbatterien nicht nur 17,5 cm sein? Glaube mal so etwas gelesen zu haben.


    Gruß Markus

  • Moin Markus,


    du hast Recht, die 60Ah-Batterie ist Orginal...
    Ich habe im bunten Forum gelesen, dass dort auch größere Batterien verbaut wurden, hier solltest du auf jeden Fall bei dir mal den Kasten ausmesen, bei der Höhe beachten, ob dort irgendwelche Kabel/Stecker o.ä. einer Sitzheizung usw. die Höhe beeinträchtigen.


    Was die Ah der Batterie angeht, so habe ich immer die Größtmögliche eingebaut. Das sie evtl. nicht voll geladen wird, kann eigentlich nur im Kurzstreckenverkehr vorkommen.


    Aber mal eine Gegenfrage: Was hängen den für Verbraucher an der Batterie? Könnte da evtl. ein Kriechstrom/Stromfresser o.ä. dranhängen, so dass die Batterie ständig entladen wird?


    Viel Erfolg :D

  • Hallo Markus,


    ich habe bei mir sowohl vorne, als auch unter dem Sitz jeweils eine 110 Ah Batterie drin.
    Serienmäßig ist eine 120 Ah Lichtmaschine drin. Also Probleme mit Laden habe ich keine. Und der Wagen springt bei jedem Wetter immer super an.


    Gruß aus Stuttgart

  • Moin,

    Zitat


    Aber mal eine Gegenfrage: Was hängen den für Verbraucher an der Batterie?
    Könnte da evtl. ein Kriechstrom/Stromfresser o.ä. dranhängen, so dass die
    Batterie ständig entladen wird?


    Nur die Standheizung mit Gebläse wird über die Zweitbatterie gesteuert. Andere Verbraucher hängen nicht dran...Aber ich heize gern oft und lange :)

  • Zitat

    Die ist aber 19cm hoch. Dürfen die Zweitbatterien nicht nur 17,5 cm sein?
    Glaube mal so etwas gelesen zu haben.


    Gruß Markus


    richtig, bei einer 19 cm Batterie muß man pfuschen, 17,5 paßt optimal.
    Evtl. geht bei manchen Modellen auch was größeres.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo...


    ... bei Reimo gab es eine 63Ah - Gelbatterie (Hersteller: EXIDE) für ca. 230 € mit einer Bauhöhe von ca. 17,5 cm ... ich habe mir die Finger wundgeklickt und keine Alternative für den Fahrersitz in meinem Multivan gefunden (ich wollte eigentlich ein bisschen mehr Leistung!)


    Das Problem ist nur ... die Batterie ist wohl nicht mehr im Programm ... die angegebene Alternative von Reimo passt aber nicht ... ist mit 19 cm schon wieder zu hoch ...


    Glücklicherweise fand ich in einem WoMo - Ausstatter - Laden in Berlin noch ein Exemplar in der Ecke stehen ...


    Vielleicht hast du ja Glück und findest noch eine ... alternativ gab es hier im Forum jemanden, der seinen Fahrersitz etwas hochgebockt hat und die Matte im Bereich der Batterie ausgeschnitten hatte ... bringt wohl hier und da ein paar Milimeter ...


    Gruß,


    Stefan

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Zitat

    Vielleicht hast du ja Glück und findest noch eine ... alternativ gab es
    hier im Forum jemanden, der seinen Fahrersitz etwas hochgebockt hat und
    die Matte im Bereich der Batterie ausgeschnitten hatte ... bringt wohl
    hier und da ein paar Milimeter ...


    Wenn man 2 8'er Muttern unter die Schrauben legt, dann geht das schon, auch mit einer 19 cm hohen Batterie, aber ob das so richtig optimal ist... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Moin zusammen,


    Die habe ich vor 4 Wochen unter dem Fahrersitz eingebaut . Kostete 159 € in nem Ebay shop


    Zitat


    Technische Daten:


    *


    Spannung: 12V
    *


    Zellen je Block: 6
    *


    Kapazität: 80Ah 20HR ( C20 / 25°C )
    *


    Entladeschlußspannung: 1,75V (pro Zelle) bei 12V = 6Zellen = 10,5V
    *


    Gitterplatten: nicht korrodierende Gitter aus Blei-Calzium-Legierung
    *


    Elektrolyt / Isolation: Hochverdichtetets Fiberglas
    *


    Gewicht: ca. 24kg
    *


    Maximaler Entladestrom: 640A (5 sek)
    *


    Innenwiderstand: ca. 5,5 mΩ
    *


    Betriebstemperatur: Entladen:-20°C~50°C, Laden: -0°C~50°C Lagerung: -20°C~60°C
    *
    *
    Erhaltungsladung: 13,6 bis 13,8 VDC/Block bei 25°C
    *
    Ladespannung: 14,4 bis 14,7 VDC/Block bei 25°C
    *
    Ladegerät: IU Kennlinie (oder mehr) Idealerweise mit Temperaturkompensation
    *
    Maximaler Ladestrom: 24A
    *
    Anschlüsse: M6 (Edelstahl von oben geschraubt)
    *
    Abmessungen: Länge 350mm, Breite 167mm, Höhe 183mm


    Die Höhe der Batterie passte grat so ohne Basteln.
    Grüße an alle
    Skipperhilli


  • Und wenn keine Gelbatterie vor allem keine "Starterbatterie" sondern eine z.B. "Kleintraktion" von Moll oder anderen Herstellern. Meine hält jetzt schon drei Jahre, und die Standheizung ist in den Wintern gut benutzt.


    Gruß


    Stefan

  • Moin Markus,


    die Bilder der Banner-Batterie habe ich noch mal neu geladen.


    Und noch ganz kurz: die Bilder sind original (kein Fake), die Batterie ist wartungsfrei, zum Einbau musste nichts unter dem Sitz manipuliert werden, neben der Batterie ist ein 600 W-Spannungswandler montiert, unter dem Sitz befinden sich sonst noch ein fest eingebautes Ladegerät und die originale, allerdings mit einigen Steuergeräten aufgewertete Elektrik für die (Wasser-) Standheizung.


    Die Batterie verrichtet jetzt annähernd 2 Jahre zuverlässig ihren Job, wird im Winter fast jeden Tag von der Standheizung und während unserer diesjährigen Urlaubstour ca. 24 Stunden am Stück vom Kühlschrank auf unserem Anhänger angesaugt. Und musste zwischendurch auch noch die Netzteile vom Schlepptopp und dem ganzen MP wattwasich-Gerödel bedienen. Funktionierte alles einwandfrei.


    Soweit mein kurzer Erfahrungsbericht. Ich bin aber kein Anteilseigner der Fa. Banner ;-).