Xenon Nachrüst Kit

  • Moin, hab mal bissel bei e-bay rumgeblättert und bin auf folgenden Bi Xenon Umbausatz gestoßen. Mal davon abgesehen dass man ihn nicht ohne fahrdynamische Leuchtweitenregulierung betreiben darf, hat jemand schon mal soetwas verbaut? Wie ist der Effekt? Wie schwierig ist der Einbau? Wie kompliziert ist die Rückrüstung z. B. vor der HU?


    Ich weiß dass man ihn nicht im Straßenverkehr benutzen darf!
    Ich möchte nur evtl. Erfahrungen abfragen.


    Danke und Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer


  • Sofern es sich um komplette Xenon-Scheinwerfer handelt, die eine entsprechende Typzulassung haben, darf man sie einbauen. Dazu muss aber eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Schweinwerferreinigungsanlage vorhanden sein.


    Sollte es sich allerdings nur um die Leuchtmittel handelt, die man in einen herkömmlichen H4-Scheinwerfer einbauen kann, ist die ganze Sache im öffentlichen Strassenverkehr nicht zulässig.
    Erlöschen der Betriebserlaubnis usw.

  • Morgen,


    ich habe selbst Bi Xenon von Projekt Zwo drin. Der Unterschied ist gigantisch! Die Lichtausbeute ist wirklich hervoragend...


    Ich hatte sie aber schon drin, als ich meinen T4 kaufte...


    Kostenpunkt mit Einbau liegt bei 2300EUR...


    Gutes Sicht ist hier also nicht gerade billig...


    Gruß Lars

  • Den asozialen Blendern, die sich mit diesen nicht zugelassenen Billig Xenon-umbauten im Straßenverkehr bewegen, sollte die Karre vor Ort stillgelegt werden.


    Gruß
    Raymund

  • Zitat

    Mein Tipp 100W H4 rein und gut is, Licht ist mehr als ausreichend.


    Verboten ist's zwar auch aber fällt nicht so auf;-)


    So oder so: Die Betriebserlaubnis ist dahin....


    Statt der 100 Watt sollte man in erstmal dafür sorgen, dass die Batteriespannung möglichst verlustfrei am Scheinwerfer ankommt.
    Bei der Serien-Elektrik bleiben ca. 1,1 - 1,5 Volt auf der Strecke, also rund 10%.
    Ich hab bei mir die Scheinwerfer über 2 handelsübliche Relais geschaltet, und das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen.
    Die Relais befinden sich an der Stelle, wo die Spannung vom Abblendschalter in die Zentralelektrik eingespeist wird. Die werkseitigen Sicherungen und Leitungen bis zu den Scheinwerfern bleiben erhalten.


    Statt gerade mal 12V kommen jetzt ca. 13,2 Volt an den Lampen an, und das Licht ist deutlich heller als zuvor.
    Rechnerisch nehmen die Lampen jetzt insgesamt 20 Watt mehr auf, als vor dem Umbau.
    Die Osram Silverstar (+50%) kommen jetzt richtig zur Geltung.


    Und das beste:
    Ich brauch mir keine Gedanken machen, was ich dem Staatsanwalt erzählen soll, denn die Betriebserlaubnis gilt weiterhin.
    Möglicherweise halten die Lampen jetzt nicht mehr so lange wie vor dem Umbau.
    Verglichen mit den Kosten eines Xenon-Umbaus ist das aber immer noch die günstigere Lösung.

  • Zitat

    Du hast Recht, aber das kann man auch ein wenig freundlicher ausdrücken.
    :-|


    Wie soll man das den freundlicher ausdrücken?
    Wer andere Verkehrsteilnehmer vorsätzlich gefährdet, ist asozial.


    Gruß
    Raymund

  • Moin,


    hätte nicht gedacht, das meine Frage eine solche Resonanz hervorruft.
    Ist von euch schon mal einer schneller gefahren als es die zulässige Höchstgeschwindigkeit erlaubt? Ob Ihr wohl damit andere Verkehrsteilnehmer vorsätzlich gefärdet habt?


    Immer vorsichtig!
    Denn der von euch der ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
    Hab ich mal wo gehört oder gelesen...passt hier aber ganz gut finde ich.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer


  • snip


    Ich habe bei mir auch Relais eingebaut, allerdings habe ich sie im Motorraum nahe der Batterie sitzen. Mit Osram NightBreaker (+90%) ist das Licht jetzt wirklich top, aber leider haben die NightBreaker eine projektierte Lebensdauer von nur 200h fürs Abblendlicht und 90h fürs Fernlicht. Zwischenzeitlich kann man die NightBreaker ab so 12€ pro Paar bekommen, das ist dann ok.


    Ich suche noch ne Alternative zu den eher nicht so tollen Serienscheinwerfern. Gibt es da Erfahrungen mit anderen Scheinwerfern?


    Gruß Ralf


  • Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach etwas.
    Ein blendender Scheinwerfer blendet immer und jeden, während die Gefährdung durch zu schnelles Fahren keine vorsätzliche dauerhafte Modifikation am Fahrzeug ist.


    Die Sicht mit solchen Lampen kann übrigens auch deutlich schlechter, als mit einer passenden Lampe sein, da das Licht wegen des falschen Brennpunktes nicht richtig fokussiert werden kann.
    Besser sind da die zugelassenen Hochleistungslampen, die mit bis zu 70% mehr Lichtausbeute beworben werden.


    Gruß
    Raymund

  • Moin Moin,


    ja ja, das kenne ich auch hier. Es gibt hier immer welche die erst drauflos schreiben und dann erst überlegen. Aber im großen Ganzen sind hier überwiegend nette Leute. Stör dich nicht an den paar Querulanten.


    Ich habe mir die 100W Birnen eingebaut und gut eingestellt. Das behindert niemanden. Im Gegensatz zu fast 80 % aller anderen Verkehrsteilnehmern, die entweder falsch eingestellte Scheinwerfer haben, im Regen mit Nebelschlußleuchte fahren oder weil es cool ist mit Nebelscheinwerfer fahren.


    Gruß
    Der (dickfellige) Brackweder;-)

  • Hi


    Es gibt ja für so ziemlich alle Lampenbauformen (H4, H7 usw) passende
    Xenon Brenner zu kaufen . Diese passen in die original Halter . Damit stimmt der Brennpunkt auch .Meistens muss man aber an den hinteren Scheinwerferabdeckungen rumwerkeln , um die Kabel durchzuziehen .Das ist aber mit Gummitüllen wasserdicht zu bewerkstelligen .


    Auch muss meistens wegen dem höheren Startstrom die Lichtsicherung eine Nummer grösser gewählt werden .


    Lampenkontrollgeräte machen auch Probleme . (kann man brücken )


    Das Ergebnis ist mehr als optimal .


    Die Blender sind meistens die Aktivisten der ersten Stunde die aus den ersten 7er XENON BMWs die Brenner rausfrästen und dann mit Heissklebepistole in Ihre Scheinwerfer implantierten .


    Gruss Nick

  • Ich hab eigentlich keine Lust hier rumzudiskutieren.
    Wenn man aber schon den Moralapostel gibt kann man auch nicht für sich in Anspruch nehmen zu entscheiden welcher Verstoß schlimm und welcher weniger schlimm ist.



    #


    Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach etwas.
    Ein blendender Scheinwerfer blendet immer und jeden, während die
    Gefährdung durch zu schnelles Fahren keine vorsätzliche dauerhafte
    Modifikation am Fahrzeug ist.


    Die Sicht mit solchen Lampen kann übrigens auch deutlich schlechter, als
    mit einer passenden Lampe sein, da das Licht wegen des falschen
    Brennpunktes nicht richtig fokussiert werden kann.
    Besser sind da die zugelassenen Hochleistungslampen, die mit bis zu 70%
    mehr Lichtausbeute beworben werden.


    Gruß
    Raymund

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer