Bremsscheibe/Lagergehäuse hat Spiel

  • Moin zusammen,


    (Vorgeschichte: Klackern des rechten Antriebgelenks und das hab ich nun ausgebaut))


    ich habe eben den Bus vorn hochgebockt und am Rad gewackelt. Dachte die Radbolzen sind locker, waren aber fest. Rad abgemacht und die Bremsscheibe läßt sich ca 2mm hin und her "kippeln". Die Bremsscheibe ist zwar nur mit einer kleinen Schraube gesichert, aber locker ist die Scheibe nicht.


    Ist das Radlager defekt?


    Gruß Markus


  • Ist die Zentralschraube "fest"?
    Sicher das die Bremsscheibe nicht auf der Radnabe kippelt?
    Kippelt auch das montierte Rad entsprechend stark?


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Moin Ralph,


    Die Zentralschraube war schon leicht geöffnet. Dann hab ich das Spiel vom Rad bemerkt und die Schraube wieder angezogen. Das Spiel war trotzden da. Das Radlager hat zwar 445.000 km auf dem Buckel, aber macht keinerlei Geräusche. Nur beim abbiegen nach links das knacken der Gelenkwelle.

  • Zitat

    Man stellt ja beim T4 über die Zentralschraube kein Radlagerspiel ein, oder
    doch?


    Nein es wir kein Spiel eingestellt , aber das Lager selbst sollte spielfrei sein.
    Die Schraube setzt das Lager unter eine Art Vorspannung (soweit ich das dem Etzold entnehme)und sollte auch wenn der Bus nur ein wenig bewegt wird angezogen sein. Wobei eine lose Schraube wohl nicht Zwangsläufig den Tod des Lagers bedeuten muss . Das hat hier im Forum versehentlich mal wer getestet :D


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Nur beim abbiegen nach links das knacken der Gelenkwelle.


    Hallo Markus,
    das Knacken hatten wir im Juli auch.
    Antriebswelle lag schon zum Tasuch bereit.
    Als wir aber das Kippeln feststellten - so wie Du das jetzt beschreibst - wurden Koppelstangen, Spurstangen und Stabilager ersetzt.
    Bislang ist Ruhe an der VA.
    Nur zur Sicherheit: die Zentralschraube hat das korrekte Drehmoment?


    Grüße aus Baden,
    Andreas

  • Moin,



    Man kann ja, wenn das Rad demontiert ist, sehen "wohin" das Spiel geht. Bei den Spurstangenköpfen und traggelenken gibt nichts nach. Das Spiel bleibt an dem Achspörper wo die Bremsscheibe befestigt ist.


    Mhh, nun bin ich mir etwas unsicher ob es vom Antriebsgelenk oder vom Radlager kommt. Typischen Radlagerdefekt habe ich bisher immer beim "Summen/Brummen" in Kurvenfahrten in Erinnerung.


    Das mit der Zentralschraube hat Urs oben erklärt. Sollte also auch ohne Schraube spielfrei sein. Leider gibts zu Radlagerwechsel nur sehr wenig Beiträge hier.


    Gruß Markus

  • Hallo


    Also wenn Dein Radlager tatsächlich zwei mm Spiel haben sollte, fährst Du nicht mehr geradeaus. Stell Dir vor wieviel das aussen am Rad ist wenn schon am Bremsscheibendurchmesser 2 mm vorhanden sind.
    Rad anschrauben und versuchen in der horizontalen Achse etwelches Spiel zu fühlen --> wenn ja Spurstange, dann vertikal versuchen --> wenn ja, Traggelenk. Wenn es in beiden Richtungen Spiel hat, ist die Change da dass es doch das Lager ist. Eventuell lässt Du am Rad rütteln und Du berührst mit den Fingern die fraglichen Gelenke.
    Ich hatte mal eine defekte Spurstange, 2 mm Spiel?, da war nichts mehr mit Geradeausfahren, beim Gasgeben nach links, vom Gas weg nach rechts. Ein richtiger Husarenritt, da bekommst du bei 50 das Adrenalin weg.


    Ach ja, hochbocken und bei laufendem Motor den Gang rein, 2 mm müsste man am Radumfang sehen. Ähhm, aufpassen, verdammt gefährlich!!! der Motor stellt nicht ab wenn da was reinkommt.


    Was auch geht ist die Radschrauben mit U-Scheiben wieder in die Bremsscheibe schrauben, drei Stück, um die Scheibe sicher zu halten.


    Gruss heri


    [quote]Moin zusammen,


    (Vorgeschichte: Klackern des rechten Antriebgelenks und das hab ich nun
    ausgebaut))


    ich habe eben den Bus vorn hochgebockt und am Rad gewackelt. Dachte die
    Radbolzen sind locker, waren aber fest. Rad abgemacht und die Bremsscheibe
    läßt sich ca 2mm hin und her "kippeln". Die Bremsscheibe ist zwar nur mit
    einer kleinen Schraube gesichert, aber locker ist die Scheibe nicht.


    Ist das Radlager defekt?


    Gruß Markus

  • Zitat

    Das mit der Zentralschraube hat Urs oben erklärt. Sollte also auch ohne
    Schraube spielfrei sein. Leider gibts zu Radlagerwechsel nur sehr wenig
    Beiträge hier.


    Gruß Markus


    Hallo Markus,


    also das mit der Radschraube ist schon wichtig.


    Immer wenn ich die Antriebswelle draussen hatte (Zentralschraube draussen), wackelte die Radnabe/Bremsscheibe wie von Dir beschrieben.


    Also die Zentralschraube soll laut VW immer ersetzt werden. Rein aus der Erinnerung bekommt die 150Nm + 90° (kann das mal jemand checken? Danke!).
    Und die 90° sind heftig ohne entsprechendem Hebel.


    Also wenn das passt, dann ist das Lager tatsächlich hinüber. Aber ohne Geräuschentwicklung? Nö!


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • Also so schwer ging die Schraube nicht auf. Relativ gemütlich mit 1/2" 27er Nuß mit 40cm Hebel.


    Zitat

    Also wenn das passt, dann ist das Lager tatsächlich hinüber. Aber ohne
    Geräuschentwicklung? Nö!


    Eben...sehr rätselhaft. Ich werde morgen mal das Gelenk bestellen und einbauen und danach sehen ob das Lager nun getauscht werden muß oder nicht. Zumal hab ich zur Zeit noch kein Ausziehwerkzeug was dort passen könnte.


    Danke und Gruß Markus

  • Moin


    Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, die ca 2mm waren schon am Rad. Spurstange ist absolut spielfrei und an den Traggelenken hat auch nichts gekippelt. Hab auch ziemlich dumm geguckt als ich vorn die Scheibe in allen Richtungen kippeln könnte, aber dahinter nichts nachgab.


    Bus fährt wirklich super leise außer diesem KlackerKlackerKlacker beim anfahren mit eingeschlagener Lenkung.

    Zitat


    Was auch geht ist die Radschrauben mit U-Scheiben wieder in die
    Bremsscheibe schrauben, drei Stück, um die Scheibe sicher zu halten.


    Danke für die Tips.


    Gruß Markus

  • Hallo
    ich habe mal bei meinenem Golf ohne Antriebswellen abgeschleppt und es waren beide Radlager schrott nach dem schleppen, weil durch die Zentralschraube das Radlger zusammenpresst wird und dann kein spiel mehr hat.
    gruss mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo
    Na ja, wenn's aussen am Rad 2 mm hat hat es beim Lager
    0,2 mm (bei einem Lagerdurchmesser von 60mm) das ist im Bereich des Möglichen.


    Gruss Heri




    Danke für die Tips.


    Gruß Markus

  • Moin zusammen,


    hab vorhin das neue Gelenk eingebaut und die Schraube wie vorgegeben angezogen...nun ist kein Spiel mehr im Radlager.


    Aber: Neues Problem, ich hatte ja das Anfahrknacken und vor paar Tagen kam dazu noch heftiges Lastwechselknacken...drum habe ich mich nun schnell über den Wechsel des Gelenks gemacht.


    Anfahrknacken ist beseitigt, aber das Lastwechselknacken ist noch da. Also wenn man während der Fahrt Gas wegnimmt oder Gas gibt bei eingelegten Gang knallt es von vorn mittig? Was kann das sein?


    Gruß Markus

  • Moin Udo,


    danke für den Hinweis. Das wäre ja der ungünstigste Fall.
    Ich hab das mal versucht näher zu beobachten: Es "klukst" nur einmal wenn man im 1. oder 2. Gang stark Gas gibt und dann Gas weg nimmt. Auch beim starken Gasgeben selber. Bei Normaler Fahrweise hört man absolut nichts. Wenn der Motor Last bekommt bewegt sich auch der Schalthebel max. 1 com hin und her, kommt mir aber unnormal vor. Wie gesagt, tritt nur bei starken Lastwechsel auf...ansonsten ist alles ruhig.


    Gruß Markus

  • Hallo
    Na dass das Spiel und etwas Knacken weg ist, ist ja schon mal ein Anfang.
    Knackt es auch wenn die Räder etwas eingeschlagen sind? --> nächstes Antriebswellengelenk. Knacken bei der Geradeausfahrt aber eher untypisch.


    Kann es sein dass ein Motor / Getriebeauflage defekt ist und der Motor irgendwo ansteht? Der Schalthebel bewegt sich beim T4 im Lastwechsel eigentlich nur wenig.


    Auch eine Geschichte:
    Da musste ich mal mit eienem Röno Espace ganz schnell vom Stopp wegfahren. Also schnell eingekuppelt, aber nach einem Meter lief das Ding nur noch auf 2 1/2 Zylindern. Das Motorenlager war defekt, dadurch konnte sich der Motor mehrere cm anheben und dadurch ist der Zündverteiler an der Spritzwand in die Brüche gegangen.


    Gruss Heri


    [quote]Moin zusammen,


    hab vorhin das neue Gelenk eingebaut und die Schraube wie vorgegeben
    angezogen...nun ist kein Spiel mehr im Radlager.


    Aber: Neues Problem, ich hatte ja das Anfahrknacken und vor paar Tagen kam
    dazu noch heftiges Lastwechselknacken...drum habe ich mich nun schnell über
    den Wechsel des Gelenks gemacht.


    Anfahrknacken ist beseitigt, aber das Lastwechselknacken ist noch da. Also
    wenn man während der Fahrt Gas wegnimmt oder Gas gibt bei eingelegten Gang
    knallt es von vorn mittig? Was kann das sein?


    Gruß Markus

  • Moin,


    Zitat

    Na dass das Spiel und etwas Knacken weg ist, ist ja schon mal ein Anfang.
    Knackt es auch wenn die Räder etwas eingeschlagen sind? --> nächstes
    Antriebswellengelenk. Knacken bei der Geradeausfahrt aber eher untypisch.


    Ich hab kein Klackern mehr der Antriebe egal wie ich anfahre.

    Zitat


    Kann es sein dass ein Motor / Getriebeauflage defekt ist und der Motor
    irgendwo ansteht? Der Schalthebel bewegt sich beim T4 im Lastwechsel
    eigentlich nur wenig.


    So klingt es meiner Meinung nach. Das kam aber ziemlich plötzlich. Nun muß ich gestehen das ich da überhaupt nicht weiß wo ich da nachsehen muß. Wenn ich im Stand Gas gebe bewegt sich der Motor kaum, und während der Fahrt kann man das schlecht sehen.


    1. oder 2. Gang--->Gas geben "plonk" Gas weg "plonk". Im 3. Gang und aufwärts hört man nichts, vermutlich weil da das Drehmoment schwächer ist.