Hilfe, VW Bus T4 2,4l Baujahr 96 Facelift Motorbrannt!!!!!

  • Hallo leute
    Ich war vorhin mit meinem VW Bus T4 Baujahr 1996 mit dem Motor AAB 2,4 Liter bei der Tankstelle um mit Zigaretten zu Kaufen. Doch wo ich raus war, brannte er aus dem Motortaum :(, Natürlich kam schnell die Feuerwehr, da der Bully ja auf der Tankstelle gebrannt hatte. So, nach dem brannt konnte man erkennen das es von der Batterie aus kam.


    Die Flammen waren 3m hoch!
    Der Innenraum hat nix abbekommen, aber der Motor ist hinüber :(.


    Woran kann das gelegen haben das der aufeinmal abfackelt??? Der Motor war aus!


    Paar infos:


    Ich habe vor 2 Jahren eFH Original VW nachgerüstet und eine eBay ZV, aber das klappte alles doch die Jahre über! Und ich habe vor 3 Jahren eine HiFi Anlage eingebaut und vor einen Jahr rausgenommen, da der Subwoofer kaputt war, aber die Kabel lagen noch mit Isolierung im Motorraum. kann es vielleicht daher kommen???? Jetzt geht der Bully morgen zu unserer VW Werkstatt und es kommt ein Gutachter.


    Motor hatte 209000km runter.


    Die Feuerwehr meinte es kamm aus dem Bereich der Batterie. Da war der Brandherd.


    Die Batterie war von VW! Und gerade 2 Monate alt!



    Bitte, kann mir einer helfen??

  • Zitat

    Hallo leute


    Moin




    WOW ...




    Da würde ich (irgendwie) versuchen, anzusetzen...
    Hat VW die Batt. eingebaut oder warst du es selber?


    Viel Erfolg für's erste

  • Hi


    helfen ... nicht wirklich.


    2 Monate eine neue Batterie ,die ist ja irgendwie eingebaut worden.


    Evt. wurde nicht ordentlich darauf geachtet das keine Kabel eingeklemmt werden und die haben sich jetzt durchgedrückt und netterweise an Stellen wo noch keine Sicherung sitzt.


    Kann aber auch noch völlig anders gelaufen sein...


    Ehe man ,oder auch du, weiter rum rät , kein Mensch Tier... zu Schaden gekommen :)
    Harre der Dinge die da kommen werden.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Die Flammen waren 3m hoch!


    Manomann, ein Sch..ßspiel.


    Tja, wird wohl nen Kurzschluß gewesen sein. Da gibt es ja diverse Möglichkeiten - auf diese Gefahr wurde auch schon im Forum hingewiesen. Die Ab-Sicherungen sind leider nicht perfekt.


    hier mal ein Auszug aus einem Thrad eines Users:
    ------------------------------------------------
    >Über einen Foriker, der sich über die Fehlende Absicherung der Dauerplusleitung und der Gefahr des Wagenbrandes bei einem Unfall aufgeregt hat mußte ich noch Schmunzeln (mir war zu dem Zeitpunkt bewußt das noch mehr Verbraucher nicht abgesichert waren), so mußte ich jetzt selbst feststellen das VW (und im übrigen nicht nur die, andere Fahrzeughersteller sind da nicht besser)
    >in der Elektrik grob Fahrlässig sind:
    >Ab Bj 98 befindet sich an der Batterie ein "Vorsicherungskasten" hier sind Großverbraucher (Kühlerventilatoren, Vorglühanlage etc abgesichert. ABER AN EINER SICHERUNG FÜR DEN HAUPTLEITUNGSSTRANG ZUR ZENTRALELEKTRIK HABEN SIE GESPART (an einer für die Zweitbatterie auch) ABER DIE LEITUNG FÜR DEN GENERATOR DIE IST ABGESICHERT)
    >16mm² von der Batterie zur Zentralelektrik, da aufgeteilt auf 2x 6mm² und 2x 4mm². Eins von den dünnen Kabeln durchgescheuert und das Ding brennt wie ein Weinachtsbaum.


    >Weiterhin Kabel zu Zündschloß von dort zum Lichtschalter von da zum Blinkerhebel (Fern/Abblendlichtumschaltung, von da zur Zentralelektrik, da esrt Sicherungen in den Zuleitungen zu den einzelnen Lampen.


    >+Zuleitung zur Zundspule (2l & 2,5l Benziner) NICHT ABGESICHERT.


    >Diverse Teile Motorelektronik, Schalttafeleinsatz etc alles nicht abgesichert bzw erst nach diversem hin und her durchs gesamte Auto.


    ----------------------------------------------
    Trifft auf Deinen 2,4 AAB vielleicht auch zum Teil zu - Gruß BARdi

  • hallo
    erst mal beileid, aber so ein brandschaden ist nicht immer einfach zu klären, aber wenn die batterie nicht richtig fest sitzt kann diese ganz nach aussen rutschen und dort sitzt der pluspol fast im kotflügel und ist damit schon eine gefahrenquelle, aber der motor ist bestimmt nicht hin nur die teile die drumrum sitzen sind in mitleidenschft gezogen
    gruss mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Der Gesamte Motorraum ist abgebrannt, selbst die Stossstange ist vorne links ein Loch reingeschmorrt, der NSW ist auch weggeschmorrt und von dem linken Scheinwerfer und Blinker ganz zu schweigen. Kurzgesagt, alles komplett hinnüber, ob der Motor noch läuft, wenn man alles herrum neu macht läuft er wohl nicht mehr, selbst die Frontscheibe ist geplatzt und der Innenraum ist voller Löschpulver und der Tacho hat auch was abbekommen. Sonst ist der von innen eigentlich recht gut. Halt nur der Staub.


  • Ich habe mal ein Bild von dem Bully
    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/i/ingolfprojekt/sl381513.jpg]

  • Ich habe da so eine Idee,


    der Regler der Lichtmaschine ?!?!?!


    Wenn der vorher defekt war, hat die LIMA unter normalen Drehzahlen mal eben ca. 20 Volt an die Bakterie geliefert.
    Die Bakterie fängt irgnedwann an zu kochen ( hört sich an als wenn ein Bierfass zischt ), und weiterhin fängt die Bakterie an zu gasen.


    Wenn jetzt noch irgendwo ein kleiner Funke entsteht brennt alles. ( Knallgas )


    Ist nur so eine Idee ......


    Trotzdem mein Beileid und viel Erfolg deinem VW Händler zu überzeugen das er Mist gebaut hat !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hi Gerrit,


    auch von mir nochmal mein Beileid! Ganz üble Nummer! Aber urs137 hat schon recht: solang es nur ein Sachschaden ist kannst du fast noch froh sein. Meine Mutter wäre mal im wahrsten Sinne des Wortes um ein Haar in nem T3 abgefackelt! Das ist ne ganz andere Liga!!!


    Zur technischen Seite:
    Wie du den vielen Antworten entnehmen kannst kommen als Brandverursacher viele Kabel/Elektroanschlüsse in Frage.


    Wenn ich du wäre würde ich versuchen raus zu finden was da jetzt aber konkret in so kurzer Zeit so stark angefangen hat zu lodern. Im Batterieraum sitzt, wie du ja weißt, auch der Kraftstofffilter, demnach führt da auch die Leitung durch. Vielleicht wurde die angeschmort und dann fing alles richtig feuer...
    Ich kann mir kaum vorstellen das so eine schnelle Entzündung von nem normalen Kabelbrandt herrührt. Da schient die Idee von dem Kollegen mit der Batterie-Koch-Knallgas-Theorie schon eher plausibel.


    Außerdem würd ich versuchen nen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen, falls du das nicht schon getan hast. VW wird bestimmt nicht freiwillig die Hand heben und sagen "ja, sorry, wir haben es verrissen! Hier hast du enn neune Bus."


    Trags mit Fassung Kollege.
    Felix

  • Hast du Teilkasko?
    Wenn du Teilkasko hast bezahlt diese den Schaden. Bei Teilkasko steigt man nicht in der Schadensfreiheitsklasse. Die Schäden werden aber genau deswegen vom Gutachter der Versicherung sehr genau geprüft. An sonsten könnte man ja wenn man sein Auto nicht mehr mag es einfach anzünden.


    Der Gutachter wird herausfinden was den Brand verursacht hat. Der Schaden wird meiner groben Schätzung nach ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • So, ich habe heute von unseren Nachbarn gehört, das wo ich schon losgefahren bin, da hat der Bully schon gequalmt von vorne raus :(. Ich habe nix bemerkt, bin ja noch 2 Km bis zur Tanke gefahren :(.


    Der Bully ist Vollkaskoversichert. Er wurde heute zu unserer VW Werkstatt geschleppt und hat noch seine (warscheinlicht) letzte Wäsche bekommen, weil die freie SIcht bräuchten durch die Windschutzscheibe :(.


    Jetzt muss ich wohl mal abwarten was der Gutachter sagt :(.


    Meint ihr wirklich das es am Regler liegen kann???? Ich war gestern vormittag noch beim Reifenservice wegen meiner Hupe, weil die Kaputt war und weil ab Tempo 40 das Lenkrad schlackerte. Das haben die aber nicht behoben weil die keine Erklärung hatten, die hatten alle Reigen nochmal gewuchtet gehabt.


    Ich sag bescheid wenn was ist und halte euch auf den neuesten Stand.



    Hier mal ein Bild 30min nach dem Brand :(


    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/i/ingolfprojekt/sl381513.jpg]

  • Hallo den Gutachter ssucht mann immer selbst aus bloß keinen von der Vers. wo mann ist oder von der evtl, verantwortlichen Werkstatt, da habe ich böse Erfahrung gemacht.

  • Zitat

    Hallo den Gutachter ssucht mann immer selbst aus bloß keinen von der Vers.
    wo mann ist oder von der evtl, verantwortlichen Werkstatt, da habe ich
    böse Erfahrung gemacht.


    Einen Gutachter im Kaskofall sucht man NICHT selbst aus, den stellt die Versicherung. Nur bei Haftpflichtschäden hat man freie Gutachterwahl!


    Natürlich kann man auch hier selbst einen Gutachter nehmen, aber das Gutachten darf man dann auch selber bezahlen und da sind schnell mal 1000 Euro weg.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • So, Gutachter war da, man muss sagen es waren 3 dort, nur keiner hat herrausgefunden warum der in Brand geraten ist :(.
    Jedenfalls haben die herrausgefunden, das es wirtschaftlicher totalschaden ist und alle drei tendieren dazu, das wohl ein Kabelbrand das alles verursacht hat. Nur welches Kabel, das konnten die nicht rausfinden. Aber das soll noch geklärt werden, darum nehmen die nun das Auto auseinander, weil die Versicherung es gerne wissen möchte.


    Gruss Gerrit :(