Mein t4 wird vorne warm und hinten zittern meine kinder

  • Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich bekomme mein t4 vor warm aber mein kids sitzen im kalten was kann ich tun. ich habe erfahren das hinten eine heizung sein soll aber wo kann mir keiner sagen nun bau ich auf euch ihr seid auf draht und wird mir bestimmt weiter helfen konnen Danke schon mal im vorraus. Papascani

  • Zitat

    Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich bekomme mein t4 vor warm aber
    mein kids sitzen im kalten was kann ich tun. ich habe erfahren das hinten
    eine heizung sein soll aber wo kann mir keiner sagen nun bau ich auf euch
    ihr seid auf draht und wird mir bestimmt weiter helfen konnen Danke schon
    mal im vorraus. Papascani


    Ach ich vergass ich habe einen multivan 93 baujahr

  • Hallo Papascani!


    Meines Wissens hat jeder Multivan eine Heizung für den Fahrgastraum. Im vorderen Drittel des Fahrgastraumes ist im Boden ein Kunststoffdeckel, der nach oben gezogen werden muss (jedenfalls ist das in meinem Caravelle so), dass die warme Luft aus dem darunter liegenden Wärmetauscher in das Fahrzeuginnere strömen kann. Die Lüftung für diesen Wärmetauscher wird separat geschalten (zweiter Schalter in der Armaturentafel). Kommt warme Luft? Wenn nicht ist vielleicht der Lüfter, oder die dazugehörige Sicherung defekt?



    Ulrich

  • Zitat

    Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich bekomme mein t4 vor warm aber
    mein kids sitzen im kalten was kann ich tun. ich habe erfahren das hinten
    eine heizung sein soll aber wo kann mir keiner sagen nun bau ich auf euch
    ihr seid auf draht und wird mir bestimmt weiter helfen konnen Danke schon
    mal im vorraus. Papascani


    Moin


    zum einem gibt es diese Besagte Zugklappe , aber vermutlich solltest du hinterm Beifahrersitz am Boden einen schwarzen Ausstömer haben.


    Vorn in den Amaturen sollte ein Drehschalter seitzen der das Gebläse ansteuert das unterhalb des Ausstömers sitzt.


    Wenn das Gebläse nicht laufen mag (in keiner )Stufe nach den Sicherungen schauen....


    Der Wärmetauscher sollte mit dem Vordern warm werden.


    Sofern da niemand etwas ausgebaut hat.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    da der Deckel von den Kindern gerne reingetreten wird, kann man sich da alternativ die "Mäusetreppe" aus dem Trapo einbauen. Die ist zwar nicht so dekorativ, wie der Deckel, aber kindersicher und funktioniert, sofern der Wärmetauscher und das Gebläse ihren Dienst tun, immer.
    Achtung! Es könnte sein, dass am versenkbaren Ausströmer oder in seiner Buchse irgendwo ein Kontaktschalter ist, der beim Reinschieben den Steuerstrom unterbricht und beim Umbau überbrückt oder arretiert werden müsste, sonst läuft das Gebläse nicht an.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo!


    Das mit der Mäusetreppe ist echt ein netter Begriff :) Beim Multivan I ist diese an der Stufe zum Fahrgastraum übrigens immer Serie gewesen, eine Klappe wie bei der Caravelle gab es da nie.

  • Ich danke euch aber weiter bin ich immer noch nicht. VW kann mir auch nicht sagen was ich da brauchr und nun soll ich denn wärmetascher ausbauen aber wo weis vw auch nicht bei uns der händler zumindest nicht. könnt ihr mir ein bild der mäuse treppe zukommen lassen...


    Aber danke an alle

  • Zitat


    Ach ich vergass ich habe einen multivan 93 baujahr


    Hallöchen


    Mein MV ist auch BJ 93.
    Du müßtest doch diesen Schalter auch haben. Siehe Bild, also der links schräg unter dem Radio..
    Von der Mäusetreppe, prima Wort, oder?, habe ich gerade kein Bild gefunden.


    Grüße von der Ostsee


    Berndmlf_image2225.jpg


  • Moin,


    ich hatte auch mal einen 93er MV (Allstar), der hatte hinter dem Beifahrersitz einen Ausströmer für die hintere Heizung. Das Gebläse sitzt unter dem Auto auf Höhe des Ausströmers.


    Funktioniert dein Gebläse hinten? Falls nein, solltest du an dieser Stelle ansetzen (der Drehschalter sollte im Amaturenbrett halbe Höhe mittig bis links sitzen).

  • Hi,


    hier siehst du es, die linke Treppe ist für dei Standheizung und die rechte eben für den 2. Wärmetauscher! :)


    mlf_image2226.jpg

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo und danke jetzt weis ich bescheid das foto hat mir sehr geholfen nun muss ich nur sehen wie ich denn wärme tauscher da raus bekomme. aber noch mal danke an alle hier....