ACV vor und nach 97

  • Hallo,
    bin gerade mein Auto am verkaufen. Caravelle mit ACV 75 kW. Nun rufen mich dauernd Händler an und fragen danach ob es der alte oder neue ACV (95 od. 97).. Gabs da in der Zeit mal irgendwelche Veränderungen? Wenn ja, welche und welche Auswirkungen hat das. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es nur 2000 größere Veränderungen gab.
    Bitte schnell antworten, weil der nächste in einer halben Stunde da steht
    :)
    Gruß, Joa


  • Hääää?? Denke auch die Änderungen waren 2000!! Zumindest wenn es um Abgase und so geht... Aber frage doch die Händler einfach mal!! Die sollten es doch wissen!! Ach ja, wann war denn die Änderung der Ölpumpendichtung von Papier zu Metalldichtung?? Gruß TobiasABL:-D

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Servus,
    der alte ACV hat ein anderes Motorsteuergerät (max.Drehm. bei 2300upm).Das neue MSG hat Drehm.max bei 1900upm. Die neuen ziehen von unten raus besser an.
    Weitere Unterschiede liefert dir ein Studium der Wiki.
    Ciao

  • Hallo JoM
    ich hab in der T4 Wiki geschaut hab da zumindest keine Hinweise auf meine Frage gefunden.
    Der Unterschied in der Abgasgeschichte ist angeblich der, das die frühen ACV Euro 2 sind und ab 97 D3 keine Ahnung was das heißen soll.
    Gruß, Joa


    Servus,
    [quote]der alte ACV hat ein anderes Motorsteuergerät (max.Drehm. bei 2300upm).Das
    neue MSG hat Drehm.max bei 1900upm. Die neuen ziehen von unten raus besser
    an.
    Weitere Unterschiede liefert dir ein Studium der Wiki.
    Ciao


  • Habe mal im "Etzhold" geschaut, auch dort steht die Veränderung der Drehzahl bei max. Drehmoment. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    ..gemeint ist vielleicht kurzer oder langer Vorderwagen...;-)


    Servus
    Kann mir eventuell jemand mal den Unterscheid zwischen kurzem und langem Vorderwaagen erläutern??
    Vieleicht mit ein paar Fotos...
    Danke
    Jurek

  • Hallo
    könnte was wegen der abgasschlüsselnummer zu tun haben weil fahrzeuge von 95-97 habe 0426 und abmodell 98 0427 wegen partikelfilter nachrüstung
    gruss mark:-)

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo!
    VW spricht von der großen Produktaufwertung mit dem Modellwechsel 1996. Zitat Wiki:
    »Der lange Vorderwagen (LV) wurde mit der „Großen Produktaufwertung” (GP) zum Modellwechsel 1996 im Herbst 1995 eingeführt; allerdings nur bei den hochwertigeren T4-Versionen Caravelle und Multivan, die sich damit auch optisch von den 'einfachen' Transportern abheben sollten. Dem entsprechend wurden lediglich einige Transporter mit 111 kW-TDI-Motor und einige Exportversionen des Transporters mit dem LV ausgeliefert.
    Wesentliche Kennzeichen sind neben der Verlängerung des Vorderwagens um ca. 8 cm die Scheinwerfer mit nach innen geneigter Oberkante sowie Kühlergrill und Lufteintrittsblende mit unten gerundeten Ecken. Zusätzlich wurde die Farbe der Blinker von gelb auf weiss umgestellt. Die Ausstattungsnummer ist AC1.
    Mit dem LV war zudem der Platz geschaffen, die größeren T4-Motoren (VR6 und später V6 sowie 111 kW-TDI (AHY/AXG)) zu verbauen."
    Lt. Etzold sind z.B. auch seit 1996 an den Hinterrädern Scheibenbremsen eingebaut (vorher Trommelbremsen). Man findet überall in den Reparaturanleitungen unterschiedliche Hinweise auf "vor 1996, nach 1996". Auch VW verweist bei Angeboten in der Werbung immer wieder auf "vor der GP" und "nach der GP".


    Grüsse


    Hans