Welche neue Starterbatterie empfehlt ihr?

  • Tja, nun hat es mich auch mal erwischt. Nett auf den Parkplatz gefahren und den Wagen abgestellt. Als ich dann wieder losfahren wollte, passierte gar nichts mehr. Kurzschluss in der Starterbatterie! So, dank ADAC bin ich wieder zu Hause, aber morgen brauch ich eine neue Batterie. Der ADAC-Man meinte, dass der ADAC mir eine 100 AH VARTA SILVER dynamic für 199,- € bringen und einbauen würde. Gibt es eine Alternative dazu, ist schließlich eine Menge Kohle? Bisher hatte ich die Originalbatterie drin die jetzt gut 9 Jahre gehalten hat (ACV 75kw TDI EZ 01/2000). Schon mal Danke für eure Meinungen.


    Andreas.

  • Hallo Andreas,


    ich habe auch eine Banner in meinem ACV.
    Ich habe meine letzten beiden Batterien bei Filter-Müller gekauft
    und finde ihn sehr günstig - bietet auch in der Bucht an.


    www.filter-mueller.de


    BennoMV

  • Danke an alle die mal wieder schnell geholfen haben. An TIP habe ich gar nicht gedacht. Die Banner die ich gleich kaufen werde kostet dort nur 99€. Da komm ich sogar mit Fahrrad und Anhänger hin.


    Also dann eine nette Weihnachtszeit noch.


    Andreas.

  • Ein plötzlicher Kurzschluss bei den Temperaturen ohne vorhergehende Schwächen?
    Der plötzliche Verschlammungstot ist bei den heutigen Batterien doch eher seltener geworden.


    Ich hatte letzt auch keinen Saft und die Batterie erneuert. Blieb aber alles tot. Grund war im Nachhinein die abgerauchte Anlasserelektrik (siehe T4-Wiki). Es hat sich gemeinerweise auch über Wochen angekündigt wie eine "Batterieschwäche", also mit Spannungseinbrüchen beim Anlassen.

  • Hallo Ralph,
    es war die Batterie. Sobald auch nur ein kleiner Verbraucher an war, viel die Spannung gleich komplett in den Keller. Dank des tollen Forums hab ich 100€ gespart und nun die Banner Bull Power mit 100 Ah drin. Das hat dann auch den kleinen angenehmen Nebeneffekt, dass die neue Batterie 20 AH mehr hat als die alte werksseitig verbaute. Also auf diesem Weg noch mal Danke.


    Besten Gruß aus der Hauptstadt,


    Andreas.

  • Hallo Klaus,
    wie schon gepostet hab ich die Banner bei TIP für 99,- gekauft. Keine Ahnung ob sie in den kurzen Vorderwagen passt. Ich hab den langen Vorderwagen und da war es kein Problem.


    Gruß aus dem dicken B,


    Andreas.

  • Hej Klaus,


    ich hab zar keine Banner sondern ne berga aber die 100er passt auch in den kurzen Vorderwagen.
    Ist nicht die erste bei mir (verschiedene Marken).



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)