Kühlerflüssigkeit

  • Guten Morgen,


    bei meinem T4 (Bj 95/Multivan)ist der Kühlerflüssigkeitsstand gerade beim Minimum - Stand bzw. leicht drunter angelangt. Hab mir gestern beim A.T.U. eine Kühlerflüssigkeit für Fahrzeuge vor BJ 96 zugelegt. Der Verkäufer sagte mir die grünen Flüssigkeiten sind für die alten KFZ und die roten für die neuen Autos. Darf ich jetzt ohne Probleme das "Glyserin von BASF" nach einer Mischung von 1:1 der Kühlerflüssigkeit zugeben oder muss komplett gewechselt werden?
    Ich habe den Bus erst seit einer Woche - beim Kauf war der Stand leicht über den Minimum- Stand - jetzt ist er leicht drunter. Darf das Auto nach 800 km einen kleinen Teil an Kühlerflüssigkeit verlieren??

  • Moin,



    Ich würde auf Nummer Sicher gehen und ganz einfach G12plus einfüllen. Das ist mit allen im T4 genutzten Frostschutzmitteln kompatibel. Bei anderen Mitteln kann es Komplikationen geben: http://www.t4-wiki.de/wiki/Frostschutz



    Zitat

    Ich habe den Bus erst seit einer Woche - beim Kauf war der Stand leicht
    über den Minimum- Stand - jetzt ist er leicht drunter. Darf das Auto nach
    800 km einen kleinen Teil an Kühlerflüssigkeit verlieren??


    Der Kühlmittelstand ist von einigen Faktoren abhänigig, sodass eine einzelne Messung ev. nicht aussagekräftig ist (Temperatur, Druck). Ich würde daher auffüllen und weiter beobachten. Dabei dürfte es normal sein, dass nach dem Auffüllen auf Maximum etwas Kühlmittel 'verloren' geht. Der Kühlmittelstand sollte sich aber auf über Minimum einpegeln.

  • Hallo Udo,


    danke Dir!! Wo bekommt man dieses "G12 plus"?? Bekommt man dies nur bei VW- Werkstätten??



    Der Kühlmittelstand ist von einigen Faktoren abhänigig, sodass eine
    einzelne Messung ev. nicht aussagekräftig ist (Temperatur, Druck). Ich
    würde daher auffüllen und weiter beobachten. Dabei dürfte es normal sein,
    dass nach dem Auffüllen auf Maximum etwas Kühlmittel 'verloren' geht. Der
    Kühlmittelstand sollte sich aber auf über Minimum einpegeln.

  • der Preis des G12+ beim Freundlichen liegt bei ca.8 € pro für 1.5 l.
    Da lohnt keine lange Sucherei oder Bestellerei.



    alla dann Fridi


    oh je rechnen ist angesagt: 46+11=57

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    der Preis des G12+ beim Freundlichen liegt bei ca.8 € pro für 1.5 l.
    Da lohnt keine lange Sucherei oder Bestellerei.


    Suchen oder Bestellen lohnt sicher nicht, wohl aber, eine Flasche mitzunehmen und das Zeug vom Teilemann aus dem Fass abfüllen zu lassen. Dann kostet der Liter nur ca. 3 Euro.
    Zumindest für mich (brauchte gleich 5 Liter) hat sich das dicke gelohnt!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Danke für Eure Tipps.
    War heut kurz in der VW- Werkstatt und hab mir schnell eins nachfüllen lassen und hab gleichzeitig eins mitgenommen.
    Mir hat der Arbeiter auf meine grüne Kühlflüssigkeit eine rote drauf gefüllt. Hab ihn vorher darauf angesprochen und er meinte dies sei die Kühlflüssigkeit "G12" das wäre egal. Mischen ist erlaubt. Jedoch habe ich soeben beim T4 Wiki gelesen, dass mischen absolut nicht erlaubt sei. Mann oh mann. Ist das jetzt so ok oder muss ich jetzt wieder aufpassen??



    [quote]Auch im Zubehörhandel oder in der Bucht, guckst du hier:
    http://is.gd/cMMJ


    Glaube aber nicht das es dort viel günstiger ist als bei VW.

  • »

    Zitat

    Kühlflüssigkeit "G12" das wäre egal. Mischen ist erlaubt.


    Das geht nur mit G12+ (mit dem Plus)
    Das "einfache" G12 ist nicht mischbar mit dem blauen, grünen oder gelben G11.


    Im schlimmsten Fall gibt es Klumpenbildung
    Im Falle es tatsächlich G12 -ohne Plus- ist bestehe auf umgehender Wechselung der Flüssigkeit mit kompletter Spülung des Kühlsystems auf Kosten der Werkstatt!

  • Ach du Schande, ja dann muss ich wohl nochmal hinfahren und nachfragen. Hoffentlich fehlt jetzt nix. Wenn man sich nicht um alles selber kümmert wahnsinn. Der Arbeiter hat danach extra seinen Meister nochmal gefragt und der sagte das ist ok bezüglich dem Mischen. Aber ich als Anfänger weiß das jetzt natürlich nicht.


    Zitat

    »
    [quote]Kühlflüssigkeit "G12" das wäre egal. Mischen ist erlaubt.


    Das geht nur mit G12+ (mit dem Plus)
    Das "einfache" G12 ist nicht mischbar mit dem blauen, grünen oder gelben
    G11.


    Im schlimmsten Fall gibt es Klumpenbildung
    Im Falle es tatsächlich G12 -ohne Plus- ist bestehe auf umgehender
    Wechselung der Flüssigkeit mit kompletter Spülung des Kühlsystems auf
    Kosten der Werkstatt!

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem in einer Werbung von VW gesehen, dass es jetzt "G12 Plus Plus" gibt (das heißt wirklich so). "Das verbesserte G12 Plus". Vielleicht war es auch das?


    edit: Habe noch ein paar Informationen gefunden. Der untere Teil des Textes bezieht sich offensichtlich "nur" auf G12+. Es bleibt also spannend, welche Farbe G12++ hat... :) Womöglich ist die Information auf für das Wiki interessant? G12++ gibt es wohl seit Anfang 2008.



    Neue Rezeptur für Premiumfahrzeuge


    Da besondere Fahrzeuge besondere Produkte brauchen, wurde für das Premiumfahrzeug Phaeton mit wasserseitig geregelter Heizungsanlage der Kühlmittelzusatz „G12 plus plus“ entwickelt.


    Dieser neue Kühlmittelzusatz baut auf dem bisher eingesetzten und bekannten G12 plus auf und verfügt deshalb auch über dessen sämtliche Eigenschaften. Es enthält jedoch neben den organischen Säuren (OAT) auch Silikat (rund 250 mg/l SiO2) als weiteren Korrosionsschutz. Das Silikat sorgt bei den großen Motoren für eine schnellere Ausbildung einer sogenannten Inhibierungsschicht auf der Oberfläche, die Lochfraß verhindert. Das neue Hybrid-Kühlmittel reduziert so die erhöhten Korrosionspotenziale, die bei den genannten Fahrzeugen wegen der größeren Aluminium-Oberfläche im Zylinderkurbelgehäuse und Zylinderkopf sowie des hohen thermischen Belastungsbildes wegen auftreten.


    Frühling, Sommer, Herbst und Winter


    Wurde dem Kühlsystem in der Vergangenheit die nötige Aufmerksamkeit oft erst in den Wintermonaten zuteil, so gilt ein ganzjähriger Kühlmittelzusatz heute anerkanntermaßen als unverzichtbar.


    Frostschutz


    Reines Wasser gefriert bekanntlich bei 0°C. Dabei dehnt es sich ruckartig aus, so dass es zum Zerreißen des Motorblocks kommen kann. Der neue Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus im richtigen Mischungsverhältnis beigegeben, ergibt einen Frostschutz von -25°C bis -40°C. Der Kühlmittelanteil muss minestens 40 % betragen und sollte 60 % nicht übersteigen.


    Hitzeschutz


    Ohne spezielle Zusätze beginnt Wasser ab 100°C zu kochen und verwandelt sich unter Blasenbildung in Wasserdampf. Die hierbei entstehenden Gasblasen behindern die Wärmeableitung, so dass es ohne Schutzmaßnahmen zur Überhitzung und damit zu gravierenden Motorschäden kommen kann. Der Volkswagen Orginal Kühlmittelzusatz G12 plus erhöht den Siedepunkt in Ihrem Volkswagen bis zu 135°C und stabilisiert die Wärmeableitung auch unter diesen Extrembedingungen.


    Korrosionsschutz


    Eine der wesentlichsten Aufgaben des Kühlmittelzusatzes besteht in einem umfassenden Schutz vor den vielfältigen Formen der Korrosion.


    Kontaktkorrosion


    Je moderner die Motoren werden, desto mehr verschiedene Metalle und Legierungen kommen zur Anwendung. Durch die unterschiedlichen elektrischen Potenziale der verschiedenen Metalle fließt zwischen ihnen ein Strom, der bei dem sogenannten unedleren Metall zur Korrosion führen kann. Der Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus ist auf alle speziell in Volkswagen Motoren verwendeten Metall-Werkstoffe abgestimmt.


    Heißwasserkorrosion


    Unter normalen Umständen ist eine Oxidschutzschicht des Aluminiums ausreichend, um eine weitere Korrosion zu verhindern. Die modernen Volkswagen Motoren mit hohen Wärmestromeinheiten erfordern jedoch einen umfangreicheren Schutz. Mit Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus werden keine unvertretbar hohen Korrosionsgeschwindigkeiten auftreten.


    Spaltkorrosion


    Die korrosionsbedingte Belagsbildung von Aluminium bietet der Spaltkorrosion eine Angriffsfläche, wenn sich unter den Belägen und unter bestimmten Umständen sogar große Löcher bilden können. Der Volkswagen Orginal Kühlmittelzusatz G12 plus wirkt doppelt und kontrolliert die Belagsbildung als auch die Spaltkorrosion.


    Lochkorrosion


    Als hauptsächliche Ursache der Lochkorrosion wirken Chlorverbindungen (Chloride), wie sie praktisch überall im Wasser vorkommen. In Verbindung mit erhöhten Temperaturen kann die Zumischung von Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus im empfohlenen Mischverhältnis den als „Lochfraß“ bekannten Effekt, einen regelrechten Holzwurmeffekt im Material, wirksam unterbinden.


    Abtragende Korrosion


    Eisenmetalle bilden unter Feuchtigkeitseinwirkung Eisenoxide und -hydroxide, also Rostablagerungen unterschiedlicher Haftung. Eine Gefahr für den Kühlkreislauf besteht aber nicht nur in der Auflösung von Bauteilen, sondern vor allem in der Verschmutzung des Systems mit losen Rostpartikeln. Die Rostschutzwirkung ist im Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus noch einmal verbessert worden.


    Kalkschutz


    Hartes Wasser ist schädlich. Der ab ca. 60°C aus dem Kühlwasser ausfallende Kalk und andere enthaltene Mineralien würden sich gerade verstärkt an den Stellen im Kühlsystem absetzen, die zuerst heiß werden. Dort ist deshalb eine ungehinderte Wärmeableitung um so wichtiger. Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus verhindert mit seiner besonderen Hartwasserstabilität diese Kalkablagerungen.


    Säureschutz


    Alle im Fahrbetrieb entstehenden Säuren sind speziell für Aluminium sehr gefährlich. Durch die Pufferungskombinationen im Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus wird der ph-Wert des gesamten Kühlmittels stets ausbalanciert. Und natürlich erreicht der Kühlmittelzusatz G12 plus seine kalklösende Wirkung mit seinem neutralen ph-Wert und insbesondere ohne eigene säurehaltige Bestandteile.


    Kavitationsschutz


    Kavitation führt zur mechanischen Zerstörung des Materials. Durch Schwingungen des Motors in Verbindung mit kurzfristigen Druckschwankungen im Kühlsystem können sich kurzfristig mikroskopisch kleine Dampf- bzw. Gasblasen bilden. Beim Zerplatzen dieser Kavitationsblasen entstehen kurze, aber kräftige Druckwellen. Sie können im Bereich der Wandungen regelrechte Einschläge im Material bewirken.
    Spezielle Entschäumungskomponenten im Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus verhindern nicht nur, dass das Material schleichend abgetragen wird, sondern auch dass zusätzlich weitere Angriffsflächen für andere Korrosionsformen geschaffen werden.


    Materialverträglichkeit


    Ein Kühlmittel kommt nicht nur mit Metallen in Berührung. Für eine lange Lebensdauer bedürfen Dichtungen und Schläuche ebenfalls der Pflege. Mit dem Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus erhalten Sie die Gewissheit, für ausnahmslos alle verwendeten Gummi- und Kunststoffmischungen im Kühlkreislauf Ihres Volkswagens und ungeachtet seines Modelljahres ein uneingeschränkt materialverträgliches und von uns darauf regelmäßig geprüftes Volkswagen Original Teil® einzusetzen


    Umweltverträglichkeit


    Sie können unbesorgt an die Entsorgung denken: In der Herstellung von Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus wurde konsequent auf Nitrit und Nitrate, auf alle Phosphate, Amine und Silikate verzichtet.


    Umfassender Schutz


    Möglichst wenig Kraftstoffverbrauch mit mindestens gleichen Fahrleistungen zu verbinden, hat zu einer zunehmenden Verwendung leichterer Werkstoffe im Fahrzeugbau geführt. Voll-Aluminium-Motoren, wie sie von Volkswagen entwickelt wurden, spielen dabei eine wesentliche Rolle. Zu keiner Zeit hat es mehr verschiedene Volkswagen-Motoren auf unseren Straßen als heute gegeben. Der neue Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus ist für diese Modellvielfalt einschließlich der modernen Legierungen ganz besonders optimiert worden. Er besteht weitestgehend aus organischen Stoffen und lässt sich mit dem älteren Zusatz G12 mischen. G12 plus ist zur besseren Unterscheidung lila eingefärbt.



    Viele Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!