Caravelle als WOMO

  • Hallo,


    habe vor ein paar Tagen einen T4 (Caravelle) mit WOMO-Zulassung gekauft. Der Vorbesitzer hat für das Auto die WOMO-Zulassung eintragen lassen und dafür die Caravelle von 9 auf 7 Sitze umschreiben lassen. Er hatte einen Küchenblock drinnen und hat somit (irgendwie...) das Auto als WOMO zulassen können. Da sich diese Veränderung durchaus bei meiner Versicherung bemerkbar macht, würd' ich diesen Status gern behalten.


    Drei Fragen hierzu:


    (1) Gibt's da evnt. Probleme mit der Polizei? => Der Küchenblock ist nicht mehr drinne.
    (2) Ist es möglich den achten originalen Sitzplatz zu nutzen ohne die WOMO-Zulassung zu verlieren?
    (3) Was passiert im Ernstfall, wenn ich den achten originale Sitzplatz nutze ohne dass er eingetragen ist und was passiert, wenn er eingebaut ist und ich ihn nicht nutze?


    Vielen Dank für eure Antworten!



    MFG


  • Moin,


    wenn der Küchenblock nicht eingebaut ist, hast du imho kein WoMo und damit auch keine Betriebserlaubnis (ist zwar schon lang her, war aber bei meinem alten T3 so...).


    Rechne dir selbst aus, was passiert, wenn du einen Siebensitzer mit acht Sitzplätzen durch die Gegend schaukelst... Vor allem dann, wenn alle acht Plätze besetzt sind und es passiert etwas (... hoffentlich nie).


    Wenn du den achten Platz benötigst und den Küchenblock nur im Urlaub, melde ihn als PKW mit acht Sitzplätzen um, dann bist du auf der sicheren Seite. Auch auf die Gefahr hin, dass die Versicherung teurer wird...


    Viel Erfolg ;) :D


  • Nachtrag:


    zu (1): Kann sein, muss nicht, aber wie vorher schon angemerkt, wenn etwas passiert, dann sicherlich mit der Versicherung...


    zu (2): Ich vermute, der Küchenblock wird anstelle des achten Sitzplatzes eingebaut, daher die Umschreibung auf sieben Sitzplätze, von daher sagt meine Glaskugel: "Nein."


    zu (3): a) s. Fred vorher; b) s. (1) und (2).


    Immer noch viel Erfolg :D :D

  • Zitat

    Du nutzt sie doch auch als PKW, wo liegt nun das Problem?


    So eine Antwort kann nur von einem gutsituierten Ignoranten kommen... :(


    Für unter chronischem Geldmangel leidende Familien -und nicht nur für Diese- ist es durchaus legitim nach Möglichkeiten zur Kostenminimierung zu fragen.


    Screwi

  • ...wieder so ein möchtegern der mal ein kfz als womo umbgeschrieben hat obwohl es kaum kostenersparnis brachte!


    climbingdd - gilt nich dir, sonderm dem depp der den T4 vor dir umgeschrieben und es alle anderen gut umgebauten womos zu lasten legt mit der eingeführten stehöhe von 1,7m!!!!!!!!

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Zitat

    ...wieder so ein möchtegern der mal ein kfz als womo umbgeschrieben hat
    obwohl es kaum kostenersparnis brachte!


    climbingdd - gilt nich dir, sonderm dem depp der den T4 vor dir
    umgeschrieben und es alle anderen gut umgebauten womos zu lasten legt mit
    der eingeführten stehöhe von 1,7m!!!!!!!!


    Ohne die FZ-Historie und die Motordaten zu kennen ist Dein Beitrag sinnfrei.
    Ich hatte mein FZ auch als WoMo zugelassen und es hatte -damals1[tm]- eine beträchtliche Kostenersparnis. Sowohl in der Versicherung als auch in der KFZ-Steuer, zusammen über 1000 EUR/a.


    Und das mit der Stehhöhe kam als Spitzfindigkeit der Finanzbehörde rückwirkend als "Nachschlag" und da laufen noch die gerichtlichen Verfahren.


    Screwi


    PS: wenn Du das nächste mal rumtönst benutze bitte die "Buchstabengrossmachtaste" an den richtigen Stellen.

  • Zitat

    ...wieder so ein möchtegern der mal ein kfz als womo umbgeschrieben hat
    obwohl es kaum kostenersparnis brachte!


    climbingdd - gilt nich dir, sonderm dem depp der den T4 vor dir
    umgeschrieben und es alle anderen gut umgebauten womos zu lasten legt mit
    der eingeführten stehöhe von 1,7m!!!!!!!!


    Hast Du seinen Beitrag richtig gelesen?
    Er spricht von Versicherung. Die akzeptiert in der Regel dass, was im Fz Brief steht. Steht da Womo gibts Womo Versicherung.


  • das kfz ist ein 2,5l TDI, bj.2000 mit kat und mit lächerlichem kücheblock nich mal anähernd ein womo!!!! genau der typ kfz wegen dem die die stehöhe eingeführt wurde!!!
    großbuchstaben???? schreib dir selber welche......

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...


  • ich hab doch gar nix über die versicherung geschrieben???

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Ohje, da hab' ich wohl in ein Vespennest gestochen...


    Um die Gemüter zu beruhigen => Ich hab das Auto heut wieder als PKW umgemeldet (schluchtz...). Ist mir sicherer so, wenngleich ich wohl als alleinstehender Familienvater-Student eher unter die Kategorie "Bedürftig" falle...


    Also dann ruhigblut ;) und schöne Weihnachten

  • Zitat


    Fz


    ich hab doch gar nix über die versicherung geschrieben???


    Siehst Du und er hat nichts über Steuern geschrieben.
    Und nur da wäre Deine Antwort sinnvoll.


    Die Versicherung kann für ihn nach wie vor als Womo erfolgen. Die 1,70 werden dabei nicht kontrolliert, sondern nur das, was im FZ Brief steht.

  • Zitat

    das kfz ist ein 2,5l TDI, bj.2000 mit kat und mit lächerlichem kücheblock
    nich mal anähernd ein womo!!!! genau der typ kfz wegen dem die die stehöhe
    eingeführt wurde!!!
    großbuchstaben???? schreib dir selber welche......


    Hast Du erfahren, dass Du keine Geschenke bekommst? Gehts noch?
    So ein Ton ist hier unüblich und unangebracht.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • :) Danke für's Kompliment.


    Natürlich darf und soll jeder versuchen, Kosten zu mindern. Aber meiner Meinung nach sollte man sich da schon noch an die Gesetze halten.
    Versuch mal einer alleinerziehenden Mutter zu erklären, warum sie für ihren Polo mehr Steuer und Versicherung zahlt als irgendwer für seinen VW Bus..


    Tomy

  • Zitat

    großbuchstaben???? schreib dir selber welche......


    Ich würde es begrüssen, wenn Du doch mal rechts neben dem Eingabefenster den Text durchliest. Und zwar nicht den, der auf den Buttons steht, sondern noch weiter rechts.


    Den Text unter [red]Bitte immer beachten:[/red]


    Danke!


  • richtig was du schreibst - nur wegen denen vermeindlichen sparvorteilen dürfen andere tausende von € kfz-steuern nachbezahlen!

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...


  • ich schreib immer "klein" - wenn das jemand stört, sollten es diejenigen so akzeptieren.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Zitat

    ich schreib immer "klein" - wenn das jemand stört, sollten es diejenigen
    so akzeptieren.


    Entweder Du akzeptierst, was hier Sache ist, oder Du akzeptierst, dass Deine Beiträge dann entsprechend editiert und/oder auch ausgesondert werden.


    mlf_image133.gif

  • ... wo es nur geht.


    Die Einwände zur versicherungsrechtlichen Problematik sind berechtigt, logo.


    Der Tonfall, den manche hier in diesem Thread angeschlagen haben, stimmt mich doch nachdenklich.


    Merry Christmas everybody,


    Grüße aus Baden,
    Andreas