Sonnendach zur besseren Belüftung?

  • Hallo,


    der Transporter ist ja recht spärlich ausgestattet, was jetzt in meinem Fall bei der Belüftung echt ein Problem ist. Im hinteren Bereich, wo noch zwei Mitfahrer und ein Hund sitzen, kommt insbesondere im Sommer recht wenig frische Luft an.
    Meine Überlegung geht nun dahin, möglichst weit hinten (langer Radstand) ein Sonnendach einzubauen, welches hinten hochgestellt wird und bei der Fahrt die Luftzirkulation verbessern soll.
    Die Frage an euch, verspricht das Erfolg oder wäre das ein Griff ins Klo?


    Danke
    pfisti

  • Zitat

    ein Sonnendach einzubauen, welches hinten hochgestellt wird


    Sonnendach ist gut, am besten einen Cabrio ;)



    Hei pfisti,
    so ein Dachfenster hilft nur wirklich, wenn man die Scheibe komplett heraus nehmen kann - nur anstellen ist, wenn es richtig warm ist, imho für die Katz.


    Also meine zwei Dachfenster sind ruck zuck herausnehmbar, vorn reicht mir eine Rotphase an der Ampel. Ich bin mit meiner Miniklimaanlage relativ zufrieden. Allerdings ein Windabweiser für vorn werd ich mir noch anbauen.
    Da die offenen Fenster für Fußgänger kaum als offen erkannt werden, laß ich diese auch meist beim Parken voll offen - es gibt keinen Hitzestau.


    Gruß BARdi


    mlf_image2390.jpg

  • Hi BARdi


    hey, du hast auch 'nen langen Radstand!
    So etwa habe ich mir das vorgestellt, vielleicht sogar noch weiter hinten!
    Erforderlich ist die Lüftung aber schon während der Fahrt, weil vorne läuft die Klimaanlage und hinter muffelt es wie im Tigerkäfig.


    pfisti

  • Hi pfisti,


    Klimaanlage an und Hebedach hinten konstant offen ist ziemlich kontraproduktiv. Irgendwann kollabiert Dir die Klima wegen Überlastung: das Teil kriegt die Karre nie kalt, da hinten die gekühlte Luft sofort wieder abgeblasen wird. Nur zur anfänglichen Lüftung, um Hitze und Müffel aus der Kiste zu bekommen ist das Teil sicherlich nicht schlecht.
    Unser Erst-T4 (Multivan) hatte vorn das manuelle Sonnen-Hebedach, hinten das elektrische Monster-Panoramateil. Im Sommer brezelte einem die Sonne vorn trotz der Pigmentierung der Scheibe ziemlich widerwärtig auf's Hirn - habe das Loch dann im Sommer nie geöffnet: manuelle Klima, daher vorn kalt kein Problem. Ich habe mir dann eine passende dünne Platte geschnitzt und von oben in das Loch geklemmt - Ende mit Sonneneinstrahlung. Falls Du also vorn so was vorhast - ich würde es eher lassen :D


    Fridi hat eine ähnliche Hubdachkonfiguration wie Bardi in ihrem LR, der auch als Hundetransporter dient. Vielleicht meldet sie sich noch dazu mit Praxistipps.

  • Zitat

    Klimaanlage an und Hebedach hinten konstant offen ist ziemlich
    kontraproduktiv. Irgendwann kollabiert Dir die Klima wegen Überlastung:
    das Teil kriegt die Karre nie kalt, da hinten die gekühlte Luft sofort
    wieder abgeblasen wird. Nur zur anfänglichen Lüftung, um Hitze und Müffel
    aus der Kiste zu bekommen ist das Teil sicherlich nicht schlecht.


    naja, wenn vorn Klima spielt ist es beim Transporter natürlich schwierig die Umluft auch nach hinten zu bringen. Käme auf einen Veruch an, ich würd meinen es hilft schon, muß ja nicht so weit geöffnet sein.


    Vielleicht wäre der Einbau eines Luftkanals mit Ventilator nach hinten eine Variante.


    Ich würde aber auch bei Klima ein hinters Fenster einbauen. Allein betreffs frische Luft beim Schlafen oder auch beim normalen Park-Aufenhalt(Kaffee kochen uä zieht der Phrasen schön ab) macht es sich super.


    BARdi

  • Das Problem sind ganz einfach die stundenlangen Autobahnfahrten im Sommer mit Wohnwagen. Vorne, also auf Fahrer- und Beifahrersitz, geht es ja, dank der manuellen Klimaanlage aber hinten bewegt sich kein Lüftchen. Ist halt nur ein Transporter ..... Die seitlichen Schiebefenster kann man während der Fahrt auch nicht offen lassen, machen einen Höllenlärm.
    So wie ich das sehe, läuft die Klimaanlage immer auf volle Pulle, kann das zum Problem werden?


    Vorne brauch ich kein Glas- oder Schiebedach. Wie schon geschrieben, sollte das Hebedach ganz hinten sein.


    pfisti

  • Hallo Pfisti,
    ich kann vom Einbau so eines Klapp/Hubdaches nur abraten!
    Deine Idee hatte ich auch schon einmal. Zwei Mechaniker die diese Dinger schon mehrfach eingebaut haben, sagten mir unabhängig voneinander: Diese Sonnendächer sind auf Dauer oft undicht! Das ist ein typisches Problem, da das Blech vom Autodach instabil ist und keine Verstärkungen ringsherum angebracht sind. Dazu erfüllen die Dichtungen ihre Aufgabe auch nicht immer dauerhaft. Beim Öffnen und Schließen verwindet sich das Sonnendach immer etwas da es sebst nicht steif ist. Also wenn Du ein trockenes Auto willst, bau dir lieber einen Lüfter im Heck ein der den Mief absaugt!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Alternativ zum sonnendache gibts da noch die lüftung aus dem multivan (ca.90-96BJ.).da ist ein lüfter unterm wagen in fahrt richtung links verbaut!die "lüftungrohre" kommen links hinterm fahrersitz (zwischen b und c säule)hoch.aber das könnte man ja auch ander gestallten!(weiterer vorteil ist im winter die heizung!!!)gebraucht sollte sich das preislich auch nicht viel machen und du must dein dach nicht zerstören!!!


  • Klingt alles sehr logisch. Meine Erfahrungen sind aber gut, hatte anfangs auch immer derartige Bedenken. Seit dem ich Autos habe, habe ich mir immer solche Dachfenster eingebaut - und die (insg. 9 Stück) waren immer auf Anhieb dicht und blieben es auch - teu teu teu.


    Beim T4 ist der Abstand zu den Dachstreben ich glaube jeweils 10 - 12 cm. Da hatte ich bei anderen Autos weit größere Abstände. Trotzdem merke ich schon, daß, wenn ich es etwas unsanft handhabe, eine gewisse Unstabilität.
    Naja, sollte es undicht werden, dann wird es eben neu eingedichtet - auch kein großes Problem.


    Gruß BARdi

  • Hallo Pfisti,
    die Fridi aus dem Forum hier hat in ihren LR hinter der G- Säule ein elekrtisch zu bedienendes Hub- Schiebeglasdach eingebaut. Das hat gut geklappt und bringt eine deutliche Durchlüftung, Fridis Hund geht es gut damit!! Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Aber auch Sonnenbrand an Hals und Ohr.;-)


    Dagegen hilft meine verschiebbare Gardine, die ich gestrafft per Gummizug einhängen kann. Je nach Sonneneinstrahlung kann ich Beifahrer oder mich dann vor der Sonne schützen.
    Nen Sonnenhut hilft auch - so einen hab ich im Sommer beim Fahren oben ohne auch in Griffweite.


    Was blöd ist, ist die ständige Zugluft auf die rechte Schulter. Da hilft glaub ich nen Windabweiser - der muß im nächstem Sommer sein.



    Guten Rutsch - BARdi

  • Hallo
    Hat der Transp. hinten null lüftung?
    ICh habe bei meinem MV2 vorn das original Glas Hub / schiebedach.
    Finde das im Sommer sehr praktisch. Jedoch wenn man Autobahn fährt ist es absolut lästig (offen).
    Daher dann sonnenrollo zu und Dach auch sowie Klima an.


    Kannst Du dir kein schiebefenster in der Schiebetür oder auch HL nachrüsten?


    Zu not den Klimahimmel aus dem MV was vrermutlich sehr aufwändig wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/01.01dzamOLgSGzCcBff.jpg]

  • find aber nix.


    Sorry.
    Also im zweiten Dachfeld (hinter dem Fahrerhaus) ein kurbelbares Hubdach von Farmont, und im vorletzten dem vieren Dachfeld ein elektrisches Hub-Schiebedach.
    Klappt beides wunderbar, zumindest das vordere ist schon seit 15 Jahren drin und macht keine Probleme.
    Das hintere macht auch keine ist aber noch nicht so lange drin.
    Zusätzlich habe ich auf beiden Seiten in der Mitte Schiebefenster drin.
    Die vom California mit im festen Teil 2 Scheiben Isolierglas genauso ist die Heckscheibe aus diesem 2 scheiben Iso-glas.
    Alle drei hinteren Fenster sind zusätzlich mit der Clima Select Folie beklebt.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    ich such gerade nach alten Bildern vor dem PC Crash



    Ich hoffe es ist niemandem was passiert...



    Ist es nicht am einfachsten Schiebefenster im Transporter nachzurüsten?


  • Hab auch das Problem für meine Kinder auf der Rückbank des Califonia (mit Hubdach).
    Lüftungskanal ist da für hinten, aber völlig uneffektiv (deshalb Stude 3 - dann sehr laut).
    Wie meinst Du das mit dem anders gestalten? Rohr dran und hochführen?


    Hab auch im Forum gelesen:
    <Gibt es nicht. Bei der manuellen Klimaanlage nach 1995 gibt es nur vorne
    < einen Verdampfer, und es gibt auch keine Luftführungen von vorne nach hinten.
    <Mit viel Bastellei und einigem Geldeinsatz kann man das natürlich ändern
    <UdoZ


    Wäre dankbar für eine Idee


    Danke
    PatrickFR