Climatronic testen im Winter

  • HI,


    wie kann man den Klimakompressor im Winter testen. Sprich wie bekomm ich das Teil auch bei -Graden zum laufen? Ich habe irgendwo mal was darüber gelesen und finde es einfach nicht mehr :(


    Weiß jemand weiter?


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    Zitat

    wie kann man den Klimakompressor im Winter testen. Sprich wie bekomm ich
    das Teil auch bei -Graden zum laufen? Ich habe irgendwo mal was darüber
    gelesen und finde es einfach nicht mehr :(


    Das Einfachste dürfte sein, einfach 12 V auf die Magnetkupplung zu geben. Allerdings umgeht man dabei sämtliche Sicherheitseinrichtungen der Klimaanlage.

  • Hi Udo,


    danke für die schnelle Antwort. Wo muß ich da genau ansetzten? An dem Kompressor, ist schon klar, aber an welchen Kabeln?


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Udo,


    wenn man den Stecker von der Kupplung abzieht und dann 12V anlegt, kann man den Motor dann laufen lassen um zu sehen ob der Komprssor funzt?


    Das geht aus der WIKI nicht deutlich hervor.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    Zitat

    wenn man den Stecker von der Kupplung abzieht und dann 12V anlegt, kann
    man den Motor dann laufen lassen um zu sehen ob der Komprssor funzt?


    Ja. Sobald Spannung anliegt (12 V und Masse), zieht die Magnetkupplung an. Dabei ist die Polung wurscht.
    Nichts anderes macht ja die Klimaanlage über das Relais 140. Es wird einfach Plus auf die Magnetkupplung geschaltet.

  • Zitat

    Sinnvoller als das Überbrücken wäre aber in ein Parkhaus zufahren und dort
    zu testen.


    Was ist daran sinnvoller?:confused:

  • Zitat

    Naja, der eine oder andere muss dafür erst mal 30 km fahren ;)


    Einmal das und dann müsste es da auch warm genug sein.
    Mir fällt hier in Berlin (30km Umkreis) auf Anhieb nichts dergleichen ein.
    Alles mehr oder weniger offene Parkhäuser, in denen es kaum wärmer ist, als draussen.

  • Zitat

    Moin,


    mal dumm gefragt, was passiert eigentlich wenn man nie einen
    Klimaanlagenservice machen läßt und somit eventuell überhaupt kein
    Kältemittel mehr drin ist?


    Gruß Markus


    Kühlleistung 0 :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,

    Zitat


    Kühlleistung 0 :D


    Also keine Beschädigung für den Kompressor? Habe den Service noch nie machen lassen und bis jetzt kühlt die Klima im Sommer immer noch anständig. Der Bosch man sagte mal das jedes Jahr 10% Flüssigkeit verschwinden...also müßte es bei meinem leer sein.


    Gruß Markus


  • Das muß nicht sein.
    Die Klimaanlage des 98er ACV wurde 10 Jahre lange niemals mit einem Service belästigt. Warum auch - Kühlleistung war immer gut.
    Der 02er AXG nahm sich, nach deutlichem Kühlleistungsverlust innerhalb von 6 Jahren, 400g neues Kühlmittel.
    Hier gilt besonders: Never touch a running system !!


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    Zitat

    mal dumm gefragt, was passiert eigentlich wenn man nie einen
    Klimaanlagenservice machen läßt und somit eventuell überhaupt kein
    Kältemittel mehr drin ist?


    Dann verhindert der Druckschalter das Einschalten des Kompressors.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Der Bosch man sagte mal das jedes Jahr 10% Flüssigkeit
    verschwinden...also müßte es bei meinem leer sein.


    Rein theoretisch dauert es bei einem jährlichen Verlust von 10% unendlich lange, bis das System leer ist :cool:

  • Zitat

    Moin,


    mal dumm gefragt, was passiert eigentlich wenn man nie einen
    Klimaanlagenservice machen läßt und somit eventuell überhaupt kein
    Kältemittel mehr drin ist?


    Gruß Markus


    Aus eigener Erfahrung: nichts. Fuhr im alten Auto wegen eines Steinschlages im Kondensator 4 Jahre lang mit leerem System rum. Hab dann in einem Rutsch den Kondensator, Trockner und alle Dichtungen an die ich problemlos rankam getauscht und neu befüllt. Lief ohne Probleme. Tödlich für den Kompressor ist wenn kein Öl mehr drin ist, das passiert im eingebauten Zustand aber faktisch nicht, da das Öl sich nicht mit dem Kühlmittel verflüchtigt.


    Die Spröde werdenen Dichtungen die angeblich auftreten wenn die Anlage lange nicht betrieben wird konnte ich auch nicht beobachten. Ich habe auch die neuen Dichtringe nicht mit Klimakompressoröl eingeschmiert vor der Montage.