HI,
wie kann man den Klimakompressor im Winter testen. Sprich wie bekomm ich das Teil auch bei -Graden zum laufen? Ich habe irgendwo mal was darüber gelesen und finde es einfach nicht mehr
Weiß jemand weiter?
Gruß, taxman
HI,
wie kann man den Klimakompressor im Winter testen. Sprich wie bekomm ich das Teil auch bei -Graden zum laufen? Ich habe irgendwo mal was darüber gelesen und finde es einfach nicht mehr
Weiß jemand weiter?
Gruß, taxman
Moin,
Zitatwie kann man den Klimakompressor im Winter testen. Sprich wie bekomm ich
das Teil auch bei -Graden zum laufen? Ich habe irgendwo mal was darüber
gelesen und finde es einfach nicht mehr
Das Einfachste dürfte sein, einfach 12 V auf die Magnetkupplung zu geben. Allerdings umgeht man dabei sämtliche Sicherheitseinrichtungen der Klimaanlage.
Hi Udo,
danke für die schnelle Antwort. Wo muß ich da genau ansetzten? An dem Kompressor, ist schon klar, aber an welchen Kabeln?
Gruß, taxman
Hi Udo,
wenn man den Stecker von der Kupplung abzieht und dann 12V anlegt, kann man den Motor dann laufen lassen um zu sehen ob der Komprssor funzt?
Das geht aus der WIKI nicht deutlich hervor.
Gruß, taxman
Moin,
Zitatwenn man den Stecker von der Kupplung abzieht und dann 12V anlegt, kann
man den Motor dann laufen lassen um zu sehen ob der Komprssor funzt?
Ja. Sobald Spannung anliegt (12 V und Masse), zieht die Magnetkupplung an. Dabei ist die Polung wurscht.
Nichts anderes macht ja die Klimaanlage über das Relais 140. Es wird einfach Plus auf die Magnetkupplung geschaltet.
Sinnvoller als das Überbrücken wäre aber in ein Parkhaus zufahren und dort zu testen.
ZitatSinnvoller als das Überbrücken wäre aber in ein Parkhaus zufahren und dort
zu testen.
Was ist daran sinnvoller?:confused:
ZitatWas ist daran sinnvoller?:confused:
Vielleicht meint er dass die Kupplung durch die höheren Temperaturen im Parkhaus auch ohne überbrücken anzieht.
Ja, genau ...
Aber warum im Winter Testen !?
Moin,
ZitatSinnvoller als das Überbrücken wäre aber in ein Parkhaus zufahren und dort
zu testen.
Naja, der eine oder andere muss dafür erst mal 30 km fahren
ZitatNaja, der eine oder andere muss dafür erst mal 30 km fahren
Einmal das und dann müsste es da auch warm genug sein.
Mir fällt hier in Berlin (30km Umkreis) auf Anhieb nichts dergleichen ein.
Alles mehr oder weniger offene Parkhäuser, in denen es kaum wärmer ist, als draussen.
Moin,
mal dumm gefragt, was passiert eigentlich wenn man nie einen Klimaanlagenservice machen läßt und somit eventuell überhaupt kein Kältemittel mehr drin ist?
Gruß Markus
ZitatMoin,
mal dumm gefragt, was passiert eigentlich wenn man nie einen
Klimaanlagenservice machen läßt und somit eventuell überhaupt kein
Kältemittel mehr drin ist?
Gruß Markus
Kühlleistung 0
Grüße
Klaus-TDI
Moin,
Zitat
Kühlleistung 0
Also keine Beschädigung für den Kompressor? Habe den Service noch nie machen lassen und bis jetzt kühlt die Klima im Sommer immer noch anständig. Der Bosch man sagte mal das jedes Jahr 10% Flüssigkeit verschwinden...also müßte es bei meinem leer sein.
Gruß Markus
ZitatAlles anzeigenMoin,
Also keine Beschädigung für den Kompressor? Habe den Service noch nie
machen lassen und bis jetzt kühlt die Klima im Sommer immer noch
anständig. Der Bosch man sagte mal das jedes Jahr 10% Flüssigkeit
verschwinden...also müßte es bei meinem leer sein.
Gruß Markus
Das muß nicht sein.
Die Klimaanlage des 98er ACV wurde 10 Jahre lange niemals mit einem Service belästigt. Warum auch - Kühlleistung war immer gut.
Der 02er AXG nahm sich, nach deutlichem Kühlleistungsverlust innerhalb von 6 Jahren, 400g neues Kühlmittel.
Hier gilt besonders: Never touch a running system !!
Grüße
Klaus-TDI
Moin,
Zitatmal dumm gefragt, was passiert eigentlich wenn man nie einen
Klimaanlagenservice machen läßt und somit eventuell überhaupt kein
Kältemittel mehr drin ist?
Dann verhindert der Druckschalter das Einschalten des Kompressors.
Moin,
[...]
ZitatDer Bosch man sagte mal das jedes Jahr 10% Flüssigkeit
verschwinden...also müßte es bei meinem leer sein.
Rein theoretisch dauert es bei einem jährlichen Verlust von 10% unendlich lange, bis das System leer ist :cool:
ZitatMoin,
mal dumm gefragt, was passiert eigentlich wenn man nie einen
Klimaanlagenservice machen läßt und somit eventuell überhaupt kein
Kältemittel mehr drin ist?
Gruß Markus
Aus eigener Erfahrung: nichts. Fuhr im alten Auto wegen eines Steinschlages im Kondensator 4 Jahre lang mit leerem System rum. Hab dann in einem Rutsch den Kondensator, Trockner und alle Dichtungen an die ich problemlos rankam getauscht und neu befüllt. Lief ohne Probleme. Tödlich für den Kompressor ist wenn kein Öl mehr drin ist, das passiert im eingebauten Zustand aber faktisch nicht, da das Öl sich nicht mit dem Kühlmittel verflüchtigt.
Die Spröde werdenen Dichtungen die angeblich auftreten wenn die Anlage lange nicht betrieben wird konnte ich auch nicht beobachten. Ich habe auch die neuen Dichtringe nicht mit Klimakompressoröl eingeschmiert vor der Montage.
Hallo!
Bitte auf den Verdampfer aufpassen, die sehen nicht so gut aus, wenn die einfrieren.
Gruß!
Jörg