Xenon im T4

  • Hallo,


    wenn ich mit meinem 98er ACV unterwegs bin sehe ich ständig andere T4`s mir entgegenkommen die Xenon haben obwohl die , die normalen Scheinwerfergläser und auch kein SRA haben ! Hmm, wie machen die dass ?
    Klar es gibt die Xenon-lichter von Projekt-zwo die sidn aber heftig teuer ! Und dann gibts da noch diese Angeleyes, bringen die was und gibts die mit xenon ?
    Bei ebay gibts da tausend so aufrüstsätze, zum teil auch mit allem drum und dran für plug- and play !
    Aber das ist dann nicht legal oder ?
    Wer hat dennvon euch Xenon drinn und wie ? Mit tüv ?
    Oder kann ich mir da einfach so nen aufrüstzsatz aus der bucht kaufen und einbauen ? ist dann bestimmt nicht legal oder ?


    Und wenns nicht legal ist und ichs trozdem mache, und ich zb. in ne Polizei-nacht-fahrzeugkontrolle komme , wat mach ich denne ?

  • Hi,


    Xenon bekommt man nur mit SRA und automatischer Leutweiteneinstellung eingetragen.


    Zitat

    Oder kann ich mir da einfach so nen aufrüstzsatz aus der bucht kaufen und
    einbauen ? ist dann bestimmt nicht legal oder ?


    Genau


    Zitat

    Und wenns nicht legal ist und ichs trozdem mache, und ich zb. in ne
    Polizei-nacht-fahrzeugkontrolle komme , wat mach ich denne ?


    Zahlen


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ich habe deswege auch mal beim TÜV nachgefragt. Die ganze Geschichte ist NICHT legal und vor allem verliert man den Versicherungsschutz. Passiert durch diese Beleuchtung ein Unfall und man bekommt nachgewiesen, daß der Unfall durch diese Lampen passiert ist (Blendungen etc.), bekommt man zumindest eine Teilschuld und darf mit zahlen!:confused: :wall:
    Man braucht zwingend eine SRA und eine automatische Leuchtweitenregulierung, um nur mal einen Gedanken an eine Eintragung zu verschwenden!:-|

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Zitat


    Zahlen


    und je nach Laune des Kontrollführers darfst du wohl auch ein Taxi rufen, um nach Hause zu kommen ...


    Bevor jetzt wie schön öfter die Diskussion über die Formulierung "je nach Laune" im Kontext "Auslegung der StVZO" losbricht (ja sind wir hier denn im www.verkehrsportal.de ?) - die Gefahr der Blendung des Gegenverkehrs durch nicht bauartgenehmigte Scheinwerfer ist eine hinreichende Begründung zur Untersagung der Weiterfahrt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Moin,


    lässt sich da nix vom T5 verbauen. (mit richtiger Anpassung an die Karosse
    usw.) Die Dinger ham doch e-Zeichen.


    By Maik


    Dann fehlen nur noch die Scheinwerferreinigungsanlage (haben manche) und die automatische Leuchtweitenregulierung.




    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Dann fehlen nur noch die Scheinwerferreinigungsanlage (haben manche) und
    die automatische Leuchtweitenregulierung.




    Gruß Udo


    Gehe mal davon aus das man dieses mit umbaut dann müsste das doch zu machen sein.


    By Maik

  • Moin,


    ich habe vor nicht allzulanger Zeit hier eine ähnliche Frage gestellt und es wurde sofort auf mich eingeprügelt.


    Es gibt diese Nachrüstsätze bei e-bay. Die sind nicht erlaubt. Genau wie diese 100W Birnen, mit den bereits genannten Konsequenzen.


    Wenn du es trotzdem riskieren willst solltest du unbedingt Bi-Xenon also mit Fernlichtfunktion ordern. Danach passen, ohne Umbauarbeiten die Deckel hinten nicht mehr auf die Scheinwerfer. Aber Achtung, du kannst damit andere Verkehrsteilnehmer behindern/gefährden.


    Dem Taxi kann man vorbeugen indem man einfach zwei H4 Birnen mitführt, die man dann im Ernstfall austauschen kann.


    Xenon ist deswegen so teuer weil Scheinwerferreinigungsanlage und fahrdynamische Leuchtweitenregulierung vorhanden sein muss. Ich weiß nicht genau wie, aber letztere wird über Geber an den Achsen an die Position des Fahrzeugs zur Fahrbahn geregelt. Das ist nicht so unaufwendig.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Gehe mal davon aus das man dieses mit umbaut dann müsste das doch zu
    machen sein.


    By Maik


    zu machen ist das sicher, aber ehe man die Karosseriearbeiten macht kann man auch gleich einen Satz von Projekt2 kaufen und hat alles einbaufertig.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    weist ja wie das ist, kauft man ein Auto mit runden Scheinwerfer dann werden Eckige drangebaut, kauft man eines mit Eckigen dann werden Runde genommen. Kann doch nicht schaden ein bissel an der Optik zu Feilen, wird dann ein T 4,5 oder so.:-D


    By Maik

  • Zitat

    Moin,


    weist ja wie das ist, kauft man ein Auto mit runden Scheinwerfer dann
    werden Eckige drangebaut, kauft man eines mit Eckigen dann werden Runde
    genommen. Kann doch nicht schaden ein bissel an der Optik zu Feilen, wird
    dann ein T 4,5 oder so.:-D


    Spaß am Basteln vorausgesetzt - völlig korrekt!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.