Ladegerät T4 California Bj 91

  • Moin Moin und Hallo,


    ich möchte mich gerne vostellen. Ich bin seit heute User bei VWBUSWELT.DE. Wir kommen aus der Nähe von Nürnberg (gebürtig von der Küste) und haben seit September 08 einen T4 california mit Hochdach Baujahr 91. Wir sind 1. restlos begeistert vom Bus und 2. von diesem Forum. Die Beiträge sind fundiert und es macht Spaß sie zu lesen.
    Nun würde ich mich nicht nur vorstellen wollen wenn ich nicht auch ein Problem hätte. Das Problem ist das Ladegerät Marke Philips Type PE2169/00.
    Der Bus steht im Winterlager und ich wollte in der letzten Woche mal die Batterien laden (Banner 2x100Ah von 12.06). Also Stromanschluß ran und Zentralelektronik kontrollieren. Doch da leuchtete nicht permanent der Stecker sondern im 5 Sekundentakt der Stecker und der Batteriebalken zusammen.
    Batteriespannung lag mit und ohne Stromanschluß bei 12,5 Volt. 230Volt Steckdosen im Bus waren i.o. bei Stromanschluß.
    Ein wie im Forum beschriebener Knall oder Rauch habe ich nicht feststellen können, jedoch habe ich heute das gute Stück mal ausgebaut und aufgeschraubt.
    Der im Forum beschriebene Kondensator sieht gut aus (ich habe gelernt, das das nichts zu sagen hat)oder hats den zerbröselt? s.Bild. Dafür sieht die Steckerleiste nicht so gut aus. s.Bild.mlf_image2468.jpgmlf_image2469.jpg
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Also auf eine gute Zusammenarbeit, ich freue mich!!


    Gruß


    Jens (Nordlicht0815)

  • Hallo Jens, der Spezi hier für`s Ladegerät ist TomyN , der auch den Beitrag im Wiki mitgestaltet hat.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Netzger%C3%A4t


    Allerdings ist dein Ladegerät ein etwas anderes als das später verbaute 2169/01 hier im Bild
    mlf_image2470.jpg
    denn es hat andere Anschlüsse.







    Schaue dir mal diesen Link und die holländischen :D Bilder an, auch da ist der Kondensator defekt,obwohl man es ihm kaum ansieht. - Und die Verschmutzung, ähnlich wie über deinem Daumen !!!-
    http://home.casema.nl/joydan/omvormer.html









    Und was ist denn das an deinem Kondensator? Ein Riß ?
    mlf_image2489.jpg
    Die Verschmutzung über deinem Daumen (Roter Pfeil) deutet auf einen defekten Kondensator -- wie beim Holländer :D -- hin.



    Das gleiche Problem hatte schon mal jemand der einen neuen Anschluß suchte, siehe mal in diesenm Link:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2593429


    Wenn du nicht reparieren willst, würde ich an deiner stelle ein neues anderes Ladegerät einbauen.
    Siehe in diesem Link:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2593462
    Welches Wobka56 (Karen) da eingebaut hat, weiß ich nicht mehr.


    Es werden sicher noch andere Antworten.


    Gruß ---Dieter---,der am Bodensee wohnt,aber auch aus dem -fast- Norden (Münsterland) kommt.

  • Hi aus Bayreuth (nicht weit von Nürnberg)


    Die Anschlüsse der Ladegeräte sind 100% gleich, allerdings bestanden die alten aus zwei Platinen, die über so einen Steckverbinder verbunden sind.


    - Der Kondensator ist definitiv defekt
    - Die Kontaktleiste muss auch überbrückt werden (einfach einen Draht auf der Unterseite auflöten)


    Falls du es Dir nicht zutraust und niemand findest, der es repariert, dann kannst du dich gerne an mich wenden.


    Tomy

  • Moin Dieter,
    danke für die schnelle Reaktion. Du hast Recht, der Kondensator hat einen Riß. Bei sehr genauem Hinschauen kann man ihn erkennen. Ich werde auf jeden Fall nicht selber bei gehen - Schuster bleib bei deinen Leisten!!! Ich will keine T4- Fackel haben !!!!:wall:


    Vorab Grüsse an den Bodensee vom Fränkischen Seenland


    Jens

  • Moin Tomy,


    danke für die schnelle Nachricht. Dieter (Transarena)hat schon berichtet, wer der Richtige für solch ein Problem ist. Ich werde das Ladegerät nicht selber reparieren, weil ich kein Bock auf eine T4- Fackel habe:wall: . Also werde ich deine Hilfe dankend annehmen. Ich werde ein Mail schreiben. Bis dahin herzlichen Dank und Grüsse


    Jens (nordlicht0815)

  • Moin Moin zusammen,


    ich bin neu hier bei Euch und hab eure Diskussion interessiert verfolgt. Mir ist nämlich im Urlaub am ersten Tag ebenfalls das Ladegerät abgeraucht. Es war einer der Kondensatoren, wie ich jetzt weiß.

    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/3133c5e.jpg][/img][/img][/img]
    [/img]


    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/20u4fv9.jpg]



    Wie ich im T4-Wiki gelesen habe, gibt es von Reichelt Ersatz-Kondensatoren:
    http://www.reichelt.de/Funkent…&ARTICLE=32023&OFFSET=16&


    Jetzt hab ich folgendes Problem: Auf meinem Kondensator steht ja 0,6μF. Der Reichelt Kondenstor hat aber 0,68 μF. Kann ich den überhaupt verwenden?
    Wenn nein: Kennt jemand einen alternativen Kondensator?


    Vielen Dank Voraus.


    Gruß an die Gemeinde,
    Yaşar

  • Hallo Tomy,


    danke für die schnelle Antwort. Werde deinen Rat bzgl. des Folienkondensators befolgen. Hab auch schon ne Firma, die mir den neuen Kondensator einlöten wird.
    Hab aber noch zwei Verständnisfragen:
    1. Den zweiten Kondensator, der zwischen "der Induktivität und dem Gleichrichter", ist das der auf dem Bild (Pfeil)? Oder welchen meinst du?
    2. Was meinst du mit "Brücken unter der Steckerleiste"? Das angeschmockte Bauteil links neben dem abgebrannten Kondensator?


    Sorry, bin voll nicht vom Fach.


    Gruß, Yaşar
    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/bjabm9.jpg]

  • Man kann auch nur jedem Cali-Fahrer mit historischem Ladegerät empfehlen im Urlaub ein Autobatterieladegerät mitzunehmen. Kann man ja immer mal gebrauchen. Hab schon den ganzen Campingplatz abgesucht um jemanden mit einem Ladegerät zu finden, weil sich die Lichtmaschine auf der Urlaubshinfahrt verabschiedet hatte.


    So ein Ladegerät, ich hab das CTEK 5.0, kann dann Ersatzweise im Urlaub auch für das eingebaute Phillips benutzt werden. Altes Ladegerät unter dem Kühlschrank abklemmen, dann die Abdeckung der Gel-Batterie öffnen, Anschlussklemmen des CTEK anschrauben, Kabel beim CC innen durch den Deckel im Kleiderschrank führen und dann das CTEK anschließen im Erhaltungsmodus *. Zum Anschluss kann auch die innere Steckdose verwendet werden. Alles arbeitet wie gewohnt, nur das Steckersymbol in der Anzeigeeinheit fehlt. Das CTEK oder ein Kabel läuft dann halt einmal über den Küchenblock im Wohnbereich, stört aber als Provisorium nicht weiter.

  • Ich würde eher dazu raten die beiden Kondensatoren vorsorglich zu wechseln.
    Gerade bei der ersten Generation mit der geteilten Platinen dann noch die Kontakte für die Ladespannung brücken und ggf. die Lötstellen am Trafo nachlöten.
    Dann noch schnell die beiden Anschlüsse am Stromwandler mit einem Tropfen Heißkleber schützen, und dann kann es losgehen.
    Für ein defektes Ladegerät kann man (fast) überall einen Ersatz finden, den Gestank eines sich zerstörenden Kondensators bekommt man nicht so schnell los.
    Ich persönlich bin mit 'hochintelligenten' Ladegeräten immer etwas vorsichtig, da hier ja neben der Batterie auch noch Verbraucher (Kühlschrank, Licht etc.) zu versorgen sind.


    Tomy

  • Moin zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps.
    Hab das Ladegerät zu nem TV Reparaturservice gebracht. Der wechselt jetzt beide Kondensatoren und schaut sich das Ladegerät auch sonst mal an. Mal sehen, was passiert.


    Zum Thema Gestank kann ich sagen, dass dieser sich über die Zeit schon verflüchtigt, allerdings bei warmen Temparaturen immernoch deutlich zu riechen ist. Bringe den Bulli die Tage zur Ozonbehandlung. Werde berichten, ob das was gebracht hat.


    Yasar

  • Moin zusammen,


    ich wollte mal kurz Rückmeldung geben:
    1. Ladegerät ist repariert (beide Kondensatoren getauscht) und es funktioniert (wieder). Kosten: etwa 60€. Die Steckerleiste ist auch etwas oxidiert, ich weiß aber nicht, ob das nur der Schmock vom geplatzten Kondensator ist. Ich konnte aber dafür auf die Schnelle eh kein Ersatzteil im Netz finden. Also, ist die erstmal so geblieben. Mal sehen.


    2. Den Gestank bin ich auch los. Erstmal hatte sich das Meiste von selbst verflüchtigt, den Rest bin ich mittels einer Ozon-Behandlung losgeworden (Kosten 60€). Kann ich sehr empfehlen.



    Also, vielen Dank für Eure Hilfe. Hoffe, dass ich mich mal revanchieren kann.


    Gruß, Yasar