Blinker links leuchtet dauernd

  • Hallo,


    mir ist gestern was passiert, dass ich in den letzten 6 Monaten bereits 3x hatte: Nach Überfahren einer etwas kräftigeren Holperstelle hat der Blinker nicht mehr aufgehört zu leuchten.
    Das Licht war an und der Blinker leuchtet mit. Auch nach Abstellen des Motors und der Beleuchtung leuchtet der Blinker bei erneutem Einschalten des Lichtes mit.
    Er leuchtet gemeinsam mit dem Standlicht, bzw. wenn das Licht aus ist blinkt das Standlicht und das Rücklicht mit.


    Wenn man bei Beleuchtung blinkt, dann hört man das Blinkerrelais einmal kurz klicken und dann ist es leise.


    Hat da jemand eine Idee? Bisher ist das nach ein paar Tagen wieder weg gegangen, aber das kann so nicht bleiben.


    Meiner ist ein MV BJ 2000 mit 111er AHY. Er hat einen Westfalia Nachrüst-Bauernhaken (Hängerkupplung, abnehmbar, nie im Einsatz). Die Elektrik der Hängerkupplung ist mit Stromdieben an den bestehenden Kabelbaum angeschlossen (vom Vorbesitzer).


    Vielen Dank für die hoffentlich zahlreiche Hilfe!


    Gruß,
    huegione


  • Moin,


    aber sach doch mal Udo das hört sich doch nach einem klassischem Masseproblem im Rücklicht an. Die Sache mit den Stromdieben ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Alle mal mit 'ner Zange nachdrücken und vorher Fehlfunktion herstellen und beobachten wann sich was ändert.


    By Maik

  • Zitat


    Durchaus auch möglich. Sollte man also auch checken.


    Ich hatte vorletztens auch ein seltsames[tm] Problem mit dem Blinker und Licht.


    Bei mir war eine durchgebrannte Rückleuchte die einen Kurzschluss zwischen Standlicht und Bremslicht erzeugte.


    Bekanntermassen ist das Standlicht über den Mutifunktionsschalter auch mit dem Blinker gekoppelt...


    Jedenfalls könnte ein Kurzschluss irgendwo auch dafür verantwortlich sein.


    Screwi

  • Ich hab noch gelbe Standlichter in den Blinkerschale nachgerüstet. Sieht gut aus und macht auch was her.


    Seht selbst


    mlf_image2550.jpg


    OK ist etwas Überbelichtet. Aber man sieht´s trotzdem.


    Mfg Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96


  • Siht gut aus, aber auch schon mal damit beim TÜV gewesen?
    Eventuell Vrelust des Versicherungsschutzes bei Unfall - wenn`s einer mitkriegt ;)
    gruß busfreak

  • Zitat

    Siht gut aus, aber auch schon mal damit beim TÜV gewesen?
    Eventuell Vrelust des Versicherungsschutzes bei Unfall - wenn`s einer
    mitkriegt ;)
    gruß busfreak


    Genau deshalb habe ich es bei mir sein lassen :D


    Bei uns in D-Land darf nach vorne nur weißes Licht wirken und nach hinten nur rotes Licht!
    Wenn die gelben Standlichter ein Cop oder ein Tüver sieht der Ahnung hat wirst du damit Probleme bekommen. Und wenn du die Fassungen selbst in das Blinkergehäuse gebohrt hast, ist es eine bauliche Veränderung der Leuchteinheit und das Prüfzeichen auf dem Blinker ist ungültig.

  • Zum TÜV hab ich die Lampen abgeklemmt. Wobei, wenn man Beziehungen hat ist selbst das ein nicht Lösbares Problem.


    Umd die Grünweise Minna hat eh keine Ahnung. Ich fahr teilweise so Provokativ mit Standlicht und Nebler, selbst das beeindruckt die net.


    Aber mal ne andere Meinung, was ist schlimmer, das Gelbe Standlicht oder das Billig-Xenon für 99EUR, dass Blendet bis zum geht nicht mehr. Zu 99% haben die keine autom. Höhenregulierung+ SRA.


    Mfg Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Zitat

    Siht gut aus, aber auch schon mal damit beim TÜV gewesen?
    Eventuell Vrelust des Versicherungsschutzes bei Unfall - wenn`s einer
    mitkriegt ;)
    gruß busfreak


    Wo kommen nur immer diese Ammenmärchen her. Wenn ich was am Auto umbauem was nicht legal ist habe ich keine Versicherung mehr.
    Blödsinn!


    Natürlich wenn ich nen Unfall baue, weil ich jemanden im Gegenverkehr geblendet haben soll, dann sieht es mit illegalen 100 Watt Lampen oder Xenons schlecht aus. Wenn ich rückwärts ne Laterne umfahre und habe illegales Standlicht, ist das vollkommen egal - wenn es denn jemand überhaupt mitbekommt!!!


    Es muß also einen ursächlichen Zusammenhang geben zwischen dem Unfall und dem Umbau.


    Gruß


    Mat.


    PS: In anderen Ländern mit anderen Vorschriften ist es erstaunlicherweise nicht so, dass dort dann massenheft Unfälle passieren.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Wenn die gelben Standlichter ein Cop oder ein Tüver sieht der Ahnung hat
    wirst du damit Probleme bekommen.


    Moin,


    dann würde ich vermutlich mal fragen, wie denn die aktuellen 5er BMWs ihre Zulassung bekommen haben - deren gelbe Positionsleuchten strahlen auch nach vorne ab ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    ich habe den Stecker der AHK zerlegt, dort gab es zwar zwei rostige Schrauben aber das war es nicht.
    Die Stromdiebe hab ich ma auch alle angesehen, die sind soweit isoliert, dass da nichts sein kann.
    Als ich die Schaltbox für die AHK abgesteckt hatte, hat das Rücklicht geblinkt, die Blinker dafür nicht. Daraus schließe ich, das es mit der AHK nichts zu tun haben kann.


    Alle Birnen rundherum sind in Ordnung, wenn man die Blinkerbirnen raus nimmt, blinkt das Rücklicht trotztdem mit und umgekehrt.
    Gibt es außer dem Multifunktionsschalter noch eine Möglichkeit?


    Gruß,
    huegione


  • Hallo,


    das scheidet bei mir aus, da bei meiner unfreiwilligen Schaltung der Blinker ja nicht blinkt.


    MfG
    huegione

  • Hy Eindeutiges Masseproblem. muß nicht immer hinten an der Elektrig sein. Kann auch vorne von der Baterie das Habtmassekabel sein. Das ist mit Battarie, KFZ Rahmen und Getriebe ferbunden. Wenn der Kontakt zum Rahmen Abgebrochen ist kann das auch forkommen.

  • Hallo Leute,


    nach stundenlager Fehlersuche in Eigenregie habe ich den Universalkabelbaum der AHK durch einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz ersetzt. Als auch das nicht geholfen hat, habe ich aufgegeben und einer freien Werkstatt, bei der ich den TÜV hab machen lassen, die Aufgabe übergeben.


    Die Werkstatt hat in Abstimmung mit mir die Suche eingestellt, da sie mit normalen Routinechecks nichts gefunden habe.


    Hab daraufhin einen Freundlichen aufgesucht, der hat nochmals durchgemessen und mir dann eine neue Zentralelektrik verpasst. Jetzt geht wieder alles.


    Fehlerursache: Eine eingelötete Brücke in der Zentralelektrik (muss wohl der Vorbesitzer gemacht haben) die sich gelöst hat und somit einen Kurzschluss verursacht hat.



    Viele Grüße,
    huegione

  • Zitat

    Fehlerursache: Eine eingelötete Brücke in der Zentralelektrik (muss wohl
    der Vorbesitzer gemacht haben) die sich gelöst hat und somit einen
    Kurzschluss verursacht hat.



    Da lag ich mit meiner Kurzschlussvermutung vom 29.01.2009, 22:23 doch nicht so ganz daneben...


    Viel Glück
    Screwi