Dieselfiltertausch beim ACV. So ein Sch......!

  • Hallo,


    hab am Samstag den Kraftstofffilter an meinem 2001er ACV gewechselt und mir, trotz Ausbau der Scheinwerfergruppe, fast die Finger gebrochen. Gut, es war am Wochenende nicht gerade warm; den Schläuchen musste man mit dem Heißluftgebläse gut zureden, aber das ist es eigentlich nicht; das kann ich ab.


    Der Konstrukteur dem der Einbauort eingefallen ist, der gehört doch heute noch erschlagen, oder? So eine elende Fuddelei in einem engen Loch voller scharfer Kanten, kein Spiel in den Schläuchen, alle möglichen Stecker im Weg etc.


    Wenn ich Mechaniker beim :) wäre und so was täglich machen müsste, würd ich wahrscheinlich mit den Kollegen "Schwarzer Peter" spielen. Wer den hat, muss es machen. Alternativ Erschwerniszulage.
    Kriegt man beim :) so einen Wechsel incl. Mat unter 150€? Wenn ja, dann legen die, meines Erachtens, bei jedem Wechsel drauf.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hej Thomas,



    der Einbauort ist entwicklungesgeschichtlich zu sehen.


    Bei meiner Dicken kommt man da gut ran.
    Einfach von oben reingreifen und dann, na ja die Schläuche gehen auch da nicht gut ab, deshalb habe ich umgerüstet auf den Einsatz von Monopoel bei dem man nur noch unten den Filter abschrauben muss und oben alles dran bleibt.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat


    Danke für den Tip, auch an Fridi. Wenn der Nächste fällig ist, echt eine Überlegung wert. Man lernt halt doch nie aus.
    Wie ist das mit den Filterkartuschen? So wie ich das Prinzip erkannt habe, werden die, wie ein Ölfilter, aufgeschraubt. Richtig?
    Kriegt man die nur da oder auch im "normalen" Zubehör?


    Gruß
    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Geht bei meinem ACV auch ganz einfach.


    Ohne ABS kein Problem.


    Richtig, ohne ABS wär mehr Platz, aber er hat nun mal ABS drin, also muss ich damit leben.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Geht bei meinem ACV auch ganz einfach.


    Zitat

    Ohne ABS kein Problem.


    Was ist das für ein Bus? ABS haben doch eigentlich alle ACV?! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Wie ist das mit den Filterkartuschen? So wie ich das Prinzip erkannt habe,
    werden die, wie ein Ölfilter, aufgeschraubt. Richtig?


    So ist es.


    Zitat

    Kriegt man die nur da oder auch im "normalen" Zubehör?


    Keine Ahnung. Hole viel Geraffel (Filter, Pölumbau und tralala) dort, auch weil es fast um die Ecke ist. Zudem hat Monopöl-Stefan eine wunderbare Halle mit professioneller Grube, ausgelegt für 40-Tonner.
    Da macht gelegentliches Schrauben richtig Spass:-)


    Grüße,
    Andreas

  • Zitat

    Was ist das für ein Bus? ABS haben doch eigentlich alle ACV?! ;)


    Falsch!! mein Bruder hat einen 2000 er LR OHNE ABS!!!! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat


    Falsch!! mein Bruder hat einen 2000 er LR OHNE ABS!!!! Gruß TobiasABL


    Boar, das VW das gebaut ist ist ja verrückt! Das ist dann wahrscheinlich ein Reimport Transporter? ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • soviel ich weis passen auch die normalen die früher bei den 1.6ern D von VW genomen wurden.
    Hab aber selbst noch keine gebraucht da ich mir am Anfang mehrere mitgenommen hatte bei Stefan und ich wechsel Dieelfiler immer erst dann wenns nicht mehr richtig läuft.
    Der jetzige ist schon ein paar Jahre und sicher mehr als 200000 km drin.
    Und: Zeitweiliger PÖL Betrieb, bis 100 % ohne sonstigen Umbau, inklusive.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Was ist das für ein Bus? ABS haben doch eigentlich alle ACV?! ;)


    n´Abend!
    Deine Meinung mit dem ABS und ACV ist im Grunde schon richtig! Aber man konnte das ABS beim Bestellen des t4´s damals auch weglassen, bzw. abbestellen. Hat damals in etwa 1500DM an Ersparnis gebracht, auch wenn ich es heute nicht ganz verstehe.

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Zitat

    Boar, das VW das gebaut ist ist ja verrückt! Das ist dann wahrscheinlich
    ein Reimport Transporter? ;)


    Nein, glaube ich nicht; bei den Trapos war das womöglich bis zum Schluß nicht Serie (lediglich bei MV/Caravelle und Cali?); hat mich auch erstaunt!
    Gruss CC??