VW-Bus für größere Reise 7000km

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor, im Sommer eine sechswöchige Reise über Kroatien, Albanien und Mazedonien nach Griechenland zu machen, und dann über Italien zurück. Dafür würde ich mir nun gerne einen Campingbus kaufen. Und da meine Freundin Kanadierin ist und von Deutschland noch nicht so viel gesehen hat, soll er auch dazu dienen, im Frühjahr und Herbst an vielen Wochenenden innerhalb Deutschlands wegzufahren.
    Im Herbst wird er dann entweder verkauft oder, wenn mir das alles so gut gefällt wie ich im Gefühl habe, ich werde zum Dauer-Bulli-Besitzer.


    Aber erst muss ja einer gekauft werden und da habe ich natürlich jede Menge Fragen, vielleicht kann mir der eine oder andere von Euch ja etwas dabei helfen:


    Zuerst mal zum Budget. Meine Überlegungen waren folgende:
    Option 1) Ein guter Bus, bei dem man sich drauf verlassen kann, dass er die Tour schafft und höchstwahrscheinlich nichts gravierendes kaputtgeht, dürfte so 7-8000 Euro kosten.
    Option 2) Es gibt ja auch diverse Angebote so um die 4000, was haltet Ihr z.B. von diesem hier:
    http://www.kalaydo.de/iad/car/object?kalaydonr=6196321
    Im Zweifel haben die natürlich ein paar Macken, aber ich bin da nicht besonders wählerisch, auch etwas Rost ist mir egal, Hauptsache er schafft die Tour. Das Risiko, dass bei so einem plötzlich was gravierenderes kaputtgeht (Motor?) ist natürlich gegeben.
    Option 3) Gelegentlich sehe ich auch Angebote für um die 2500 rum. Der hier ging zum Beispiel für 2300 weg:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=160312990035
    Da ist das Risiko natürlich größer, das was gravierendes kaputtgeht.


    Habe mir nun folgendes überlegt: Option 1 ist mir eigentlich etwas zu teuer, da es ja im Wesentlichen für die eine Reise sein soll. Und da die außerdem durch Montenegro, Albanien und Mazedonien geht, hab ich Schiss, dass mir hinterher in Albanien einer reinfährt, der nicht versichert ist, oder mir der Bulli geklaut wird. Und dann wären 7000 Euro im A...
    Insofern vielleicht doch lieber Option 2. Wenn da aber was kaputtgeht und man doch wieder 2000 Euro reinstecken muss, ist man ja direkt wieder bei 6000. Unter dem Aspekt ist ne olle Kiste nach Option 3 vielleicht besser. Ok, vielleicht geht was gravierendes kaputt, aber dann lässt man das reparieren und selbst wenn es 2000 Euro kostet, steht man immernoch genauso da wie wenn man direkt einen für 4000 gekauft hätte.


    Habe ich da einen Knick in der Logik oder sehr Ihr das auch so? Soo tragisch wäre ein Totalschaden mitten auf der Tour auch nicht bei einer billigen Kiste, dann ginge es eben mit dem Rucksack weiter.
    Habe in dem Preisbereich schonmal in Nordamerika Erfolgt gehabt: Für 1000 Dollar nen verrosteten Transporter (Ford Aerostar) gekauft und 30.000 km und 3 Monate später für 700 Dollar wieder verkauft, weil er zu meiner Überraschung die Tour geschafft hat


    War natürlich kein echter Bulli, und wir mussten quer auf den Rückbänken schlafen, was nicht so bequem war. Das bringt mich auch direkt zu meiner nächsten Frage:
    Wie ist das eigentlich beim Multivan, hat man da eine richtige Matratze oder schläft man auf der umgeklappten Rückbank? Gerade wenn die irgendwie geteilt ist bzw. Sitzformen drin sind, dürfte das doch ziemlich unbequem sein?


    Wie ist das überhaupt mit anderen Herstellern, ist davon prinzipiell abzuraten weil z.B. fehleranfälliger als VW-Busse? Oder kann man da Schnäppchen machen? Sowas z.B.:
    http://www.uwegante.de/gw06/Wohnmobile/w...end=1&gw=980168


    Kauft man in dem Preisbereich lieber beim Händler oder privat? Gibts noch irgendwelche allgemeinen Tipps, die man wissen sollte? Worauf sollte man beim Angucken / Probefahren besonders achten?


    Uff, lange Mail, hoffentlich liest die jemand bis zu Ende.


    Gibts hier evtl. Leute im Raum Köln oder Berlin (bin Pendler), die sich auskennen und mal mitkommen würden, um sich einen VW Bus anzugucken? Spendiere dann natürlich gernen nen Kasten Bier oder andere Entschädigungen...


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    also erstmal, ich habe dein Posting ganz gelesen.... War aber anstrengend. Die "Entschädigungs- Bier- Kiste" dafür habe ich mir doch auch verdient, oder?? Aber, Spaß bei Seite. Also, wenn du mit einem Bus so eine Tour machen willst, rate ich dir zu einem T4. Der T3 ist gerne mal thermisch am Limit bzw. die Kleinvolumigen Motoren sind sehr stark gefordert. Beim T4 würde ich dir, weil du ihn ja eh wieder verkaufen willst, zum 2,4 l Saugdiesel ( "AAB" ) raten. Das Ding ist zwar keine Rakete, kann aber auch in den von dir vorgesehenen Reiseländern von jeder Werkstatt repariert werden. Der 5-Zylinder Diesel läuft kultivierter als etwa der 1,9TD ( "ABL" ). Die 10 MehrPS des AAB merkt man nicht wirklich, da ist bei beiden Motoren sowieso gemütliches Fahren angesagt. Der Verbrauch pendelt so um die 8-9 Liter (mit Hochdach etwas mehr, siehe unten). Die Benzinmotoren kommen natürlich auch in Frage, wenn du mit einem Verbrauch um die 12-14 Liter leben kannst. So, das sind die Motoren, wenn du die TDI- Modelle ausklammerst, von wegen Klauen und so... Zum Schlafkomfort: Ja, im Multivan pennst du auf den konturierten Teilen von Sitzfläche und Lehne. Es gibt Leute, die sich mit nem Futon behelfen.... Wenn du besser schlafen willst, brauchst du schon einen Camper, also California und ähnliche... Zum Übernachten wäre noch zu überlegen: Ein festes Hochdach bietet wesentlich besseren Schutz gegen ungebetene Gäste in der Nacht, beim Aufstelldach "schützt" dich halt nur ein Stück Zeltstoff... Gerade wenn du auch mal "wild" übernachten willst ist das feste Hochdach vorzuziehen... Auch ein ordentlicher Campingausbau erleichter das tägliche Leben (Wasser, Kochstelle, Kühlmöglichkeit...Standheizung für evt. später in Deutschland...) und ist sicherlich auch beim Wiederverkauf kein Fehler... Wenn du ein ordentliche Fahrzeug suchst, inseriere doch hier auf der Seite im MARKT. (Button oben in der blauen Leiste der Forumsseite) Machmal gibts da auch ganz nette Angebote. Und von Bullifreunden für Bullifreunde, sicherlich kein Müll. Gruß TobiasABL:-)
    P.S. Auch du hast bis hier gelesen! Nimm zum Dank die Kiste Bier!! (s.o.)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Tobias,


    Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Multivans findet man ja vom T4 einige im günstigen Preisbereich. Aber mit Campingausstattung ist der T4 günstig ja praktisch nicht so kriegen, da fängt es bei 8000 Euro an.
    T3er gibts ja mit Benziner schon ab 2000 Euro mit Campingausstattung. Klar, kein Kat und frisst mehr Sprit, aber unterm Strich dürfte das günstiger sein, oder? Denn selbst bei den T4 Californias für 8000, die auch schon über 10 Jahre auf dem Buckel haben, kann man sich ja auch nicht sicher sein, dass nicht was gravierendes kaputtgeht...
    Wenn ich es soweit richtig sehe muss ich, wenn ich Campingausstattung für unter 5000 Euro haben will, zum T3 greifen. T4 ginge nur als Multivan in der Preisregion. Oder schätze ich da den Markt falsch ein?

  • Ja, denke ich auch. Würde aber wegen der wiederverkäuflichkeit eher zu einem T4 tendieren... Ein ordentlicher Multivan ist schon nicht schlecht. Diese haben oftmals auch schon eine Heizung und eine zweite Batterie für ne Kühlbox. Die Multivans mit den Back to Backsitzen an der Sitz-Bodenhalterung kann man schnell mittels des Adapterstücks des Sitzes mit einem Küchenblock ausstatten, der später dann auch leicht entnehmbar ist... Du veränderst nichts am Auto, der Schrank passt an den Befestigungen des Sitzes. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Schöne Tour, die Du da vorhast. Ich bin lange einen AAB (5 Zyl. Saugdiesel) als Multivan gefahren und hab mir auch hinter den Beifahrersitz so eine Art Küchenblock mit Waschschüssel Ohne Ablauf-Tür auf-Wasser raus (Wasserkanister mit Tauchpumpe ganz unten), 2 Schubladen, die obere mit Gaskartuschenkocher gebaut. War weniger wie 1 Tag Arbeit und hat immer treue Dienste geleistet. Wenn Ihr nur zu zweit fahrt, habt Ihr genug Platz noch eine Auflage für die umgeklappte Sitzbank mitzunehmen. Eine Markiese (Plane in angeklebte Kederleiste und 2 Zeltstangen?) erhöhen den Komfort erheblich. Auf ausreichende Belüftung nachts (Bradrup Lüftungsgitter für Schiebefenster und Aufstellhaken zum Lüften bei verriegelter Heckklappe) wüde ich auch Wert legen. Ansonsten mal die Gebrauchtwagen-Checkliste in der WIKI abklappern, dann fällst Du nicht so leicht auf die Nase. Schreib mal, wenn Du Dich entschieden hast.

  • Letztendlich ist es wie überall: Je mehr Du investierst, desto mehr bekommst du auch für dein Geld..
    Ein Camper kostet natürlich gleich ein paar Tausend mehr, ist aber auch besser im Wiederverkauf..
    Ich würde für die Tour auf alle Fälle auch einen soliden einfachen Motor nehmen und auf alle Fälle einen Campingausbau. Du wirst bei der Reise sonst viel Zeit und Geld investieren um das Fahrzeug einigermassen Reisetauglich zu bekommen.. (Matratze, Wasserversorgung, Kochmöglichkeit, Heizung..usw..) Mit der Technik kannst Du immer Pech haben. Deshalb einen gängigen leicht zu reparierenden.. Wenn Du versuchst das Geld für das Fahrzeug beim Verkauf nach der Reise wieder rauszukriegen ist es sowieso egal wie viel du ausgegeben hast.. Aber Du hast wesentlich mehr Spass mit einem neueren Camper als mit einem uralten Transporter...


    Viel Glück,


    Andreas

  • Hi,


    Ihr seid ja nur zu zweit, da kann ich auch eine Caravelle oder Transport empfehlen. Sind deutlich günstiger als MVs. Bei langem Radstand kann man die letzte Reihe Sitze rausnehmen, und es passt eine 1,2 x 2m Matratze in den 'Kofferraum'. Der restliche Krempel (Gaskocher, Tasche mit der Unterhose und Zahnbürste) kommt dann in die erste Reihe.


    Gruss, Sebastian

  • Zitat

    Hi,


    Ihr seid ja nur zu zweit, da kann ich auch eine Caravelle oder Transport
    empfehlen. Sind deutlich günstiger als MVs. Bei langem Radstand kann man
    die letzte Reihe Sitze rausnehmen, und es passt eine 1,2 x 2m Matratze in
    den 'Kofferraum'. Der restliche Krempel (Gaskocher, Tasche mit der
    Unterhose und Zahnbürste) kommt dann in die erste Reihe.


    Setze die Matratze etwas hoch, das ist sowieso bessser als direkt am Blech zu schlafen, und nutz den Stauraum drunter.


    Tomy

  • Bei uns in Berlin steht ein formidabler Multivan, der kostet knapp über 3000 Euro. Sieht auch absolut nach einem gepflegten Fahrzeug aus. Gaskocher etc. kannst du dir ja für lau einbauen.

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.