Sporadisch beschlagene Scheiben

  • Hallo,


    ich habe einen 2002er ACV mit Climatronic. Bei dem Fahrzeug beschlagen sporadisch die Scheiben. Es gibt Tage, da kann es draußen schütten, totzdem ist alles klar. Und an anderen Tagen beschlagen nach kurzer Zeit alle Scheiben, selbst die Frontscheibe in den Ecken und beide Gebläse laufen permanent auf Volldampf.


    Was mir aufgefallen ist, wenn alles normal funzt, also wenn die Scheiben nicht beschlagen, dann höre ich, dass der Klimakompressor mit anläuft, auch an kalten Tagen. Zudem regelt sich das Gebläse bereits nach kurzer Zeit auf normale Stufe (zwischen min und max) ein. Zudem höre ich beim Motorstart sehr gut das laute KLACK des Kompressors und den (momentan) jaulenden Klima-Lüfter.


    Dieses Klacken und auch das Jaulen des Lüfters bleiben aber aber manchmal aus. Heute mehrmals gefahren, aber kein KLACK und Scheiben dicht, obwohl es nicht geregnet hat. Ich habe die Vermutung, dass der Klimakompressor dann nicht anläuft und die Luft stickig wird.. Ist eventuell das Relais 140 defekt?


    Umluftschalter funzt und auch der Pollenfilter ist neu.


    Vielen Dank!!!


    Dirk

  • Zitat

    Ich glaube, da schlägt eher der +4° Schalter zu. Unter 4° Außentemperatur
    wird der Kompressor nicht zugeschaltet, da dann der Verdampfer vereisen
    würde.


    Ralf


    Hi, davon habe ich auch gelesen. Blöderweise isses heute mal wieder a...kalt, sodass ich das nicht testen kann. Ehrlich gesagt habe ich zuvor auch nicht darauf geachtet.


    Aber wenn ich so die Suche bemühe, ob hier oder im anderen Forum, dann haben doch einige Leute trotz Climatronic ebenfalls Probs mit beschlagenen Scheiben und andere wieder nicht.

  • Zitat

    Aber wenn ich so die Suche bemühe, ob hier oder im anderen Forum, dann
    haben doch einige Leute trotz Climatronic ebenfalls Probs mit beschlagenen
    Scheiben und andere wieder nicht.


    Moin,


    bei mir gibt's Nebelalarm, wenn ich mit der Standheizung vorgewärmt habe, und dann, um die Aufwärmung weiter zu beschleunigen, die Climatronic auf Umluft schalte.
    Durch die vorgeheizte Luft habe ich dann sowieso eine starke Kondenswasserbildung im unteren Frontscheibenbereich (da bleibt die kalte Luft stehen, und wird durch den Schnee unterhalb der Scheibenwischer noch verstärkt gekühlt).
    Wenn dann die Defrosterdüsen dort Warmluft hinpusten, wird diese Kondensfeuchtigkeit im Auto verteilt und schlägt sich an den anderen Scheiben nieder.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Tag zusammen
    Bei mir lag es an einem Innenraumfilter, der sagen wir es mal vorsichtig, seinen Dienst schon sehr lange getan hatte. :D Nachdem ich beide Innenfilter getauscht hatte und die Scheiben von Innen sauber gemacht hatte, ist es bei mir mit beschlagenen Scheiben vorbei. Die Kondensatbildung an den unteren Rändern der Frontscheibe und an den Endpunkten der Wischerblätter kann man leider nicht verhindern, da hier stark gekühlt wird!

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Zitat

    Tag zusammen
    Bei mir lag es an einem Innenraumfilter, der sagen wir es mal vorsichtig,
    seinen Dienst schon sehr lange getan hatte.


    Wie oben bereits geschrieben: "Pollenfilter ist neu"


    Habe gerade mit VAG-COM ne Stellglieddiagnose gemacht und den Selbsttest durchgeführt. Relais schalten, Klacken vom Kompressor und Quietschen vom Klimalüfter konnte man gut hören.


    Selbsttest wurde erfolgreich abgeschlossen. Ich nehme deshalb dann auch an, dass unter 4-5° der Kompressor nicht mitläuft und somit die Scheiben dann beschlagen.


    Warte auf besseres Wetter ;)

  • sers,


    ich hab weder klima und erst recht keine climatronic, dafür einen luftentfeuchter im bus :D
    na so ein "salzbehälter" - seither beschlägen die scheiben noch nicht mal mehr bei schnee auf der frontscheibe :D


    es ist halt schon eine menge luft im bus die viel feuchtigkeit aufnimmt.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Zitat

    Moin,


    der Kompressor wird bei Deinem T4 abhängig von der Außentemperatur
    eingeschaltet oder eben nicht. Die Schaltschwelle sollte so bei 4 Grad
    liegen.


    Kannst Du einen Temperaturzusammenhang erkennen?


    Moin Udo,


    jawoll, scheint wirklich an der Temperatur zu liegen. Heute Morgen war es wieder mal unter 0. Heute Mittag bei +7° funktionierte alles wieder einwandfrei. Trotz dass unser Hund kletschnass war, sind die Scheiben nicht beschlagen.


    Also alles ok.

  • Zitat

    sers,


    ich hab weder klima und erst recht keine climatronic, dafür einen
    luftentfeuchter im bus :D
    na so ein "salzbehälter" - seither beschlägen die scheiben noch nicht mal
    mehr bei schnee auf der frontscheibe :D


    »
    Hallo G.onzo
    kannst du mir bitte mal das teil genau beschreiben und wo bekomme ich das her ???.
    Habe auch immer die scheiben beschlagen...
    gruss dettilein aus der hauptstadt mit dem Trapo TDI 88ps

    [quote]es ist halt schon eine menge luft im bus die viel feuchtigkeit aufnimmt.

  • ...................


    ???
    ich glaube du verwechselst da was....:-D
    die trocknerpatrone hat nix mit der feuchtigkeit in der luft zu tun.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hallo;


    Grundsätzlich hast du recht, im Klimakreislauf befindet sich eine Trocknerpatrone.
    Diese ist aber um das beim Betrieb der Klimaanlage entstehende Kondenswasser innerhalb des Systems vom Frigen zu trennen.
    Der Inhalt der Patrone zersetzt sich aber nicht. Meist ist das Problem der Trocknerpatrone, dass sie zu lange nicht gewechselt wurde und sich soviel Kondenswasser angesammelt hat, dass es nicht mehr in der Patrone zurückgehalten werden kann.
    Die Folge davon ist dann, dass sich das Kondenswasser im Klimakreislauf verteilen kann und aufgrund der Korrosion zu schäden v.a. am Kompressor führen kann.


    Das von den Vorrednern genannte Mittel ist ein Salz, das Feuchtigkeit aufnimmt und somit die Luffeuchtigkeit im einem möglichst geschlossenen Raum senken kann.



    Klugsch...modus AUS;-)



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.