Auto rollt weg !

  • Hay ihr, ich hab heut "meinen T4 " auch mal mit in die firma nehmen dürfen, und meine frau fuhr mit "Ihrem" BMW !


    Als ich vorhin heimkam sagte sie , der bmw rollt am berg einfach weg !


    Jaja, schon klar !--- Aber als ich es vorhin testete war es wirklich so, aber was kann das sein ?


    Beim versuch 1 : 1ster Gang rein, auto aus , handbremse auf, bmw ruckelt langsam den hügel runter !


    Beim versuch 2 : handbremse fast bis anschlag gezogen, ohne gang - auto rollt auch !


    Was kann das sein beim versuch 1 ?-- eventuell ein getriebeschaden ?


    Und bei versuch 2 ? --- handbremse zu schwach ?


    Mfg , und danke für eure antworten

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hay , er rollt nicht , wenn er mit dem eigelegten gang dasteht dann ruckelt er , aber eben langsam den berg runter !


    Und sonst ist die kupplung eigentlich recht einwandfrei, also während der fahrt nichts zu bemerken !


    Und hey, Schnee oder Eis ist da nicht im spiel !!!!

  • Hi


    in den höheren Gängen kann der Motor durchaus durch die "Berglage " gedreht werden , deswengen lass die Handbremse in Stand setzen / vergammelt alt oder verklemmt egal was , wenn sie nicht greift -> Kaputt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hay , er rollt nicht , wenn er mit dem eigelegten gang dasteht dann
    ruckelt er , aber eben langsam den berg runter !


    Da hat er woll komm noch Kompression...:-D
    Beim Auto parken am Berg sind die Räder einzuschlagen zum Bordstein hin...
    Außerdem solltes du die Bremse überprüfen lassen,die scheint völlig fertig zu sein!!!!


    MFG Harry :cool:

  • Zitat


    Na, das ists ja , ich war im November beim BMW-Händler/Dekra Tüv , alles ok !
    Motor läuft einwandfrei , für einen 318i läuft er wirklich ganz hervorragend , hängt super am gas, und schnurrt wie ein leines kätzchen , und auch die kupplung ist im fahrbetrieb völlig ok ! Das ist ja das komische !


    Und klar, nach der handbremse muß ich mal schauen lassen , oder geht sowas auch do it yourself ?

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Zitat


    Und klar, nach der handbremse muß ich mal schauen lassen , oder geht sowas
    auch do it yourself ?


    ;)


    Also ,ich weiß das nicht.


    Gruß
    Urs


    mlf_image2651.jpg

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ich habe einen 2,5 alten 320D, der macht das auch, verstehe ich auch überhaupt nicht.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    in den höheren Gängen kann der Motor durchaus durch die "Berglage "
    gedreht werden


    Kann ich nur bestätigen. Immer nur den ersten Gang einlegen. Bei höhren gängen fängt der Wagen an zu rollen.


    Patrick

  • Hallo Michael,


    also erstmal folgendes :
    BMW = BMW Forum - Hier VW !


    Aber vielleicht kann ich Dir ja trotzdem helfen.


    Als erstes denke ich mal das Deine Handbremse an dem BMWuppdich nicht mehr die beste ist oder aber aus irgendeinem Grund defekt ist.
    Nachstellen oder Grundüberholen.
    Wenn Du mit dem Nachstellen schon überfordert bist ( du fragst ja schon ob so was Do it your self möglich sei ) lass das Teil mal in der Werkstatt Deines Vertrauens checken.
    Vielleicht muss sie nur einfach nachgestellt werden, was man normaler Weise locker selber machen kann.
    Nur leider kenne ich mich mit BMW überhaupt nicht aus .....


    Wenn ich ein relaitv schweres Auto an einem realtiv steilen Hang parke und nur den Gang einlege, dann kann es passieren das der Wagen langsam den Berg herunterruckelt.
    Das liegt daran, das eben das Gewicht von dem Auto über das Getriebe auf den Motor drückt ( Schwerkraft = Anziehungskraft, und die will ALLES nach unten ziehen ) und wenn man dann noch einen Motor hat der vermutlich nicht mehr die Kompression eines Neuwagens hat, bzw. der Hang recht Steil ist, dann kann es passieren das der Wagen den Hang herunterruckelt.
    Je höher der Gang um so besser ist das zu beobachten.


    Mir selber ist mal ein alter /8 Diesel mit kaum Kompression so in die steile Garageneinfahrt geruckelt.


    Überigens BMW = Bei Mercedes Weggeworfen !
    * Duck und wech *


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Also dass ein Benziner mal nicht allein durch Motorbremse stehen bleibt kann schon sein. Das hat mit der Kupplung nichts zu tun.


    Was die Handbremse angeht würde ich mal ein bisschen mit gezogener Handbremse fahren. Gerade im Winter salzt, sottet und rostet es an dem Bremsscheiben wie verrückt. Wenn da nicht genug gebremst wird, was auf der Hinterbremse oft der Fall ist, kommt es schon mal zu beeinträchtigung der Bremswirkung.


    Wenn sich danach nichts ändert solltest du mal schauen lassen.


    Ich find übrigens dass man sowas auch mal im T4 Forum fragen darf.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Wie viel Prozent hat die Steigung?


    In jedem Fall ist es die Handbremse. Bei BMW - nichts ungewöhnliches. Bremsscheiben von ihhen verfault und die Bremsbacken greifen deshalb nicht mehr. In der Regel muss alles(Scheiben, Beläge, Backen) an der Hinterachse getauscht werden. Nachstellen ist nur begrenzt möglich, wenn die Scheibe noch nicht ganz weggefault ist. Feststellen kannst du es selber indem du die Scheibe runter nimmst. Wenn die Anlagefläche zu den Backen verrostet ist -> tauschen, wenn nicht sehr stark verrostet -> saubermachen und neu einstellen.


    Gruß aus Stuttgart

  • sei nicht so streng. hier ist ei t4-fahrer in not, denn wenn der bmw seiner lag nicht läuft, nimmt sie ihm den t4 weg. da kann man schon ein weing solidarisch sein.


    saludos skipper

  • Zitat

    .... oder geht sowas auch do it yourself ?


    allein dieser frage hat dich schon disqualifizert. wennde keine ahnung hast, fummel besser nicht an der bremse rum. ist sicherer für dich und den rest der menscheit.


    vieleicht hast du glück und es muß nur etwas nachgestellt werden.


    saludos
    skipper

  • Zitat

    sei nicht so streng. hier ist ei t4-fahrer in not, denn wenn der bmw seiner
    lag nicht läuft, nimmt sie ihm den t4 weg. da kann man schon ein weing
    solidarisch sein.


    saludos skipper


    Der ;) ist von mir ... Ähh ;):D

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.