Schweißperlen auf Frontscheibe nach Wechsel beim Lacker?

  • Ich habe ihn Gestern abgeholt und beim reinigen auf der Windschutzscheibe harte Schwaze Punkte/ kleine Erhebungen, ca. 100. Poliere oder krazte ich sie weg, sieht es so aus als wenn dort Krater bleiben. Vermute ich richtig, daß sowas nur passiert, wenn in der Nähe geschweißt wird?
    Oder kann da auch von Plastik kommen...Ich selber habe nähmlich neben dem fertigen Auto die Silikonreste vom Spoilern entfernt, mit ner elektrischen Schleifmaschine. Auf der Motorhaube habe ich aber keine Puntke!


    Wie bekomme ich das weg....gibt es da möglicherweise eine Versieglung....denn der Rahmen wurde ja saniert und ich will eigentlich keine neue Scheibe!!


    Bei dem Ärger mit dem Lacker, der bis jetzt schon war rechne ich auch damit, daß der abstreitet, daß es bei Ihm passiert ist.


    Dank und Gruss


    Werner

  • Hej werner,


    ich empfehle dir die Dinger jetzt nicht selber wegzumachen.


    Ich hab mir mal ne Seitenscheibe und nen Spiegel mit ner Flex zerschossen beim raussägen des Fensterausschnitts für das Schiebefenster.
    Das saht zunächst aus wie du es beschreibst.


    Da half nichts als neues Glas.
    Die Reflexionen waren einfach unerträglich.
    Gerade bei der Frontscheibe ist das dann nicht nur unschön sondern gefährlich.


    Dass durchs polieren solche Schäden entstehen halte ich hingegen für nahezu ausgeschlossen.
    Mit was polierst du denn?
    Stahlpaste?


    Ich würde das wenigstens gar nicht erst erwähnen.


    Ach so, die haben bei eingebauter Scheibe entrostet?
    Das erscheint dann logisch, dass das Folgen fürs Glas hat.


    Hast du Rechtsschutz?
    -> Gutachten -> Anwalt .



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hört sich verdächtig nach Fexarbeiten in der Nähe an. War es eine reine Lackbude oder machen die auch Karobau?
    Die Einschlüsse bekommst du nicht weg , da hilft nur ne neue Scheibe.


    Sehe ich das richtig ? Kommst aus Bottrop ? Wenn du möchtest kannste ja mal vorbeikommen , ich werfe dann mal unperteiisch und unverbindlich einen Blick darauf.

  • Jo wirste wohl ne neue Scheibe spendiert bekommen würde ich da nicht wechseln lassen sondern woanders, denn wer ne Scheibe zerflext, kann der eine Scheibe richtig einbauen??


    Suche mal Deinen Lack ab Dach, Front usw. haste sicher noch Lackschäden denn die Funken suchen sich ja nicht nur die Scheibe aus .


    Nimm mal Watte und fahre damit über den Lack!!!!


    Gruß Frank

  • Zitat

    ..... Vermute ich
    richtig, daß sowas nur passiert, wenn in der Nähe geschweißt wird?



    Nicht nur dabei.


    Zitat

    Oder kann da auch von Plastik kommen...Ich selber habe nähmlich neben dem
    fertigen Auto die Silikonreste vom Spoilern entfernt, mit ner elektrischen
    Schleifmaschine.


    Gab es dabei Funkenflug?
    Ein Funkenstrahl vom Flexen ist echt böse.


    Zitat

    Auf der Motorhaube habe ich aber keine Puntke!


    Lack ist gegen so etwas erstaunlich resistent.


    Zitat

    Wie bekomme ich das weg....


    Gar nicht.


    Viel Glück!
    Screwi

  • Hallo Werner,
    kommt, wie schon gesagt, vom Einsatz einer Flex in der Nähe.
    Und zwar vom Stahlflexen. Funkenflug.
    Die Scheibe muß zwingend gewechselt werden, da bei Regen die Scheibenwischer kaum für freie Sicht sorgen können.
    Darüberhinaus sind permanent neue Wischerblätter fällig.
    Beim TÜV gibt es keine Plakette mehr.
    Und bei einem Unfall mit Körperverletzung / Todesfolge lernst Du sicher einen Staatsanwalt kennen. Grobe Fahrlässigkeit. Nachweisbar.


    Die Scheibe ist irreparabel geschädigt.
    Prüfe den Lack, wie vorgeschlagen mit Watte.
    Der Lack kann, muß aber nicht geschädigt sein.
    Die Scheibe ist für diese Art der Funkenbelästigung, je nach Abstand zur Flex, empfindlicher.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,


    hab ähnliches erlebt. Meinen (13J alt, 340.000) hatte ich letzten Dezember für eine Woche bei einem VW NFZ. 1 Woche weil erst falsche Ersatzteillieferung, warten auf Zweitlieferung, das übliche.


    Die ersten Wochen danach ständig schlechtes Wetter und mir war nichts aufgefallen. Bei tiefstehender Wintersonne dann hunderte kleiner Krater in regelmäßigen Abständen verteilt. Man kann kaum etwas sehen.


    Bin dann hin und habe bei den üblichen Verdächtigen erst freundlich dann energisch Reklamiert, später sogar mit dem Anwalt gedroht. Ein Spiel das ich bei Reklamationen schon seit 13 Jahren kenne:
    - Werkstattleiter Nutzfahrzeuge: "Ich sehe nichts" (manchmal hört er auch nichts, wie es gerade kommt..)
    - Meister für Karosserie/Lack mit der Lupe: "Der hat ja lauter Steinschläge, sind alles Steinschläge, klar bei der Laufleistung. Wo soll das den sonst herkommen". Ich "vom Flexen". Er fragt in der Werkstatt, kommt zurück und sagt "Habe mich erkundigt, da hat niemand geflext..."
    (Steinschläge hat die Scheibe natürlich einige, aber die sehen völlig anderes aus, größer und nicht regelmäßig verteilt)
    - Leiter vom NFZ: "...mitleidiges Schulterzucken...wenn sie das über den Anwalt regel wollen, bitte".


    Also die Sachlage ist für mich klar. Der Wagen stand 1 Woche zerlegt und fahruntüchtig in der Werkstatt (falsches Ersatzteil). Die haben die alte Karre irgendwo in eine Ecke gerollt und da wurde in der Nähe geflext. Er ist jetzt bereits so wieder durch den TÜV gekommen, weil das nur gegen Tiefe Sonne oder Scheinwerfer erkennbar ist, dann aber schockierend viele Krater.

    Letztlich habe ich mir für die 150,- € Selbstbeteiligung an einer neuen Scheibe den Stress mit dem Anwalt nicht angetan. Aber dieses NFZ in Do sieht mich nie mehr wieder. Die Sache mit der Scheibe war nicht das erste erschreckende Erlebnis für Abwiegelei dort.

  • sie war ja ausgebaut und der Bus stand weiter weg und ohne Frontteile, da die unter anderen lackiert werden sollten. Ich nehme mir aber die Zeit und bleibe beim aus und einbau dabei, damit keine Kratzer unversiegelt bleiben. Super Ärgerlich und ein Armutszeugnis für die Firma, denn der Wagen und Fensterrahmen wurden ja gerade gemacht. Ich muss dann auch nochmal einen halben Tag Urlaub opfern.


    Morgens am Telefon wurde gesagt, daß gleich nach Ausbau eine Schutzdecke rübergelegt wurde. Abends dann das Einsehen. War auch zu offensichtlich!

  • Hei, und danke für dein Angebot. Hat sich ja hoffentlich so erledigt. Aber...machst du was mit Glas und Folien? Evtl. steht mal was mit Abdunkeln der hinteren Schiebefenster an.


    Gruss WErner