Ich fahre 205/65 R15C 100T
Nun überlege ich ob ich das nächste mal 195/70 R15C 104/102R draufmachen soll.
Eingetragen sind beide.
Die 195er sind günstiger. Welchen Nachteil (oder Vorteil) hat 195/70 gegenüber 205/65 ?
Ich fahre 205/65 R15C 100T
Nun überlege ich ob ich das nächste mal 195/70 R15C 104/102R draufmachen soll.
Eingetragen sind beide.
Die 195er sind günstiger. Welchen Nachteil (oder Vorteil) hat 195/70 gegenüber 205/65 ?
Ich habe meinen damals mit 195-ern übernommen. Bin die ein halbes Jahr gefahren und danach auf 205-er (Conti Vanco Contact)umgestiegen.
Mein Eindruck: die 205-er "liegen satter" auf der Piste; insgesamt ein geschmeidigeres Fahrgefühl. Und die Optik ist auch besser
ZitatMein Eindruck: die 205-er "liegen satter" auf der Piste; insgesamt ein
geschmeidigeres Fahrgefühl. Und die Optik ist auch besser
Ja, das mag sein, - aber bei 70 statt 65 müßte er doch schneller sein, da größer
Wird aber wohl kaum meßbar sein.
Optik ist mir egal.;-)
Der Uniroyal SNOW MAX zb. ist in 195/70er bei 4 Rädern glatt 93 Euro günstiger als bei 205/65er
ZitatAlles anzeigenJa, das mag sein, - aber bei 70 statt 65 müßte er doch schneller sein, da
größer
Wird aber wohl kaum meßbar sein.
Optik ist mir egal.;-)
Der Uniroyal SNOW MAX zb. ist in 195er bei 4 Rädern glatt 93 Euro
günstiger als bei 205er
Winterreifen immer so schmal wie möglich. Im allgemeinen hast du bei schmaleren Reifen (egal ob Sommer oder Winter) einen geringeren Rollwiderstand. Also wenn die Optik egal ist und die Vernunft siegt, dann die schmalen.
ZitatAlles anzeigen
da
Euro
Winterreifen immer so schmal wie möglich. Im allgemeinen hast du bei
schmaleren Reifen (egal ob Sommer oder Winter) einen geringeren
Rollwiderstand. Also wenn die Optik egal ist und die Vernunft siegt, dann
die schmalen.
ich würde auch immer schmaler nehmen, denn weniger widerstand bedeutet weniger energie bei gleicher geschwindigkeit und damit spritverbrauch runter
ZitatAlles anzeigen
ein
sein,
dann
ich würde auch immer schmaler nehmen, denn weniger widerstand bedeutet
weniger energie bei gleicher geschwindigkeit und damit spritverbrauch
runter
... und die Lenkung geht leichter.
Na ja, das mit der Lenkung ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Ich fahr im Sommer die 205er, weil die drauf waren und im Winter 195er. Die Seitenführung in Kurven ist mit den 205ern besser, mir kommt es so vor, dass auch der Bremsweg im Notfall einen Hauch kürzer ist. Aber ich sehe keinen wirklichen Grund, die 205er zu fahren, wenn man von den Felgen nicht festgelegt ist und die Optik nicht der entscheidende Grund ist.
Ralf
Hallo,
ich fahre einen 1998er MV1 mit Sommerreifen auf der Blockdesign- Felge. Im Moment sind da die 205er Reifen drauf. Kann man auf diese Flegen auch die schmäleren 195er Reifen fahren? Wie sieht das aus? Hat das schon jemand gemacht?? Gruß TobiasABL;-)
ZitatHallo,
ich fahre einen 1998er MV1 mit Sommerreifen auf der Blockdesign- Felge. Im
Moment sind da die 205er Reifen drauf. Kann man auf diese Flegen auch die
schmäleren 195er Reifen fahren? Wie sieht das aus? Hat das schon jemand
gemacht?? Gruß TobiasABL;-)
Hallo Tobias,
sind die Felgen extra eingetragen? Ich hatte das damals, als ich D&W-Felgen an meinen Bus geschraubt hatte. Bei der TÜV-Eintragung habe ich darauf geachtet, dass alle Reifengrößen auch für diese Felge übernommen wurden, sonst geht nur das, was zu der Felge reingeschrieben wurde.
Grüßle
Andreas
ZitatAlles anzeigen
Im
die
Hallo Tobias,
sind die Felgen extra eingetragen? Ich hatte das damals, als ich
D&W-Felgen an meinen Bus geschraubt hatte. Bei der TÜV-Eintragung habe ich
darauf geachtet, dass alle Reifengrößen auch für diese Felge übernommen
wurden, sonst geht nur das, was zu der Felge reingeschrieben wurde.
Grüßle
Andreas
In der neuen bekloppten Zulassung steht doch eh nur noch eine Größe (in meinem Fall die Sommerreifen) drin. Meine Winterreifen sind die "Schmalen". Die waren beim Bus dabei... Wollte halt nur generell mal fragen, wegen evt. schmäleren Sommerreifen wegen Spritsparen... Die Felgen sind original VW und entprechen dem Auslieferungszustand. Gruß TobiasABL;-)
Hallo,
ich würde mittlerweile auch lieber die 195er auf der Blockdesign fahren. Ob das zumindest werksseitig genehmigt ist, geht meiner Meinung nach nur aus VW-Unterlagen hervor. Ich hatte von VW vor Jahren eine solche, umfangreiche Liste über sämtliche Rad/Reifenkombinationen für T4 bekommen um reeinforced eintragen zu lassen. Kann sein, daß der TÜV-Mensch diese damals einbehalten hat.
Gruß Michael
ZitatHallo,
ich fahre einen 1998er MV1 mit Sommerreifen auf der Blockdesign- Felge. Im
Moment sind da die 205er Reifen drauf. Kann man auf diese Flegen auch die
schmäleren 195er Reifen fahren? Wie sieht das aus? Hat das schon jemand
gemacht?? Gruß TobiasABL;-)
Schau in Deinen Fahrzeugschein oder Brief. Zumindest bei MIR stand da eindeutig, dass man die 195'er nur auf den 6,5 Zoll breiten Felgen fahren darf.
Das heißt, NICHT auf den Blockdesign (7 Zoll).
Wie es aussieht kann ich Dir trotzdem sagen - besch...en. Halt wie ein schmaler Reifen auf einer häßlichen Felge. Na und, fahre ich trotzdem. Die 235'er auf der 17 Zoll Felge sind mir einfach zu teuer geworden. Fahre jetzt das ganze Jahr Barums als 195'er Winter und es geht auch. Sieht halt nicht toll aus.
Gruß
Mat.