Geräusch macht mich wahnsinnig!

  • Moin, ich brauche mal wieder eure Hilfe!
    Ich suche noch immer nach der Ursache für dieses Klackern vorne rechts.
    Bei leichten Unebenheiten (Ausbesserungen der Strasse, kleine Bodenwellen) die schnell aufeinander folgen, nicht bei großen einmaligen Schlägen, Klappert es wie eine Schraube in ner Dose.
    Was hab eich bisher gemachtan meinem 2,4 l SD Baujahr Mai 95
    - Achslenkerlager erneuert.
    - Koppelstange erneuert.
    - Traggelenke geprüft, mit Moniereisen untergehakt und versucht zu bewegen.
    - Lenkstange hat kein Spiel
    - Bremsbeläge sind fest
    - Radlager ist neu
    Umgebung unterm Auto nach losen Teilen untersucht. Vielleicht hab ich da ja was vergessen?
    Hat jemand noch ne Idee?
    Zudem reite ich jedes Mal, wenn ich anfahre auf nem wilden Stier. Muss echt aufpassen, dass ich bei dem Ruckeln nicht aus dem Fenster fliege!
    Vielen Dank für eure Infos,
    und gleich HAPPY BIRTHDAY
    Gruss Steffen

  • Hallo Steffen,
    habe kein weiteren Tipp für dein Geräusch, aber dein Anfahrruckeln, da hätte ich ne Idee:
    Bei meinem ABL war seinerzeit das hintere Lager defekt. Also das Ding, das den Motor und den Achskörper verbindet... Das war derart ausgeschlagen... ich konnte kaum noch sachte anfahren oder punktgenau auf meine Ausgleichskeile fahren... Ich mußte mit enorm viel Drehzahl anfahren und entsprechend schleifender Kupplung!!! Also, zwei Bilder dazu. Erst mal das Lager bis irgendwann um 1992, beim AAB evt. auch länger...
    mlf_image2914.jpg
    danach sieht das Ganze dann so aus...
    mlf_image2915.jpg
    Bei deinem Bulli sollte es wie auf der zweiten Abbildung aussehen. Der Wechsel dieses Lagers hat echt phänomenale Auswirkungen gehabt!!! Ich habe dann auch noch die oberen Lager getauscht, dann war alles wirklich suuuuper!!! Evt. ermöglich aber ein defektes Lager auch ein "schütteln oder Pendeln" des Motors bei besagten Unebenheiten, und dann dengelt er halt irgendwo an... Wär doch schön, wenn´s das wär, das hintere Lager kostet um die 70,-€ und ist auf ner Bühne in einer Stunde (gemütlich) gewechselt. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Ein Traggelenk prüft man aber nicht mit einem 50 cm Montiereisen, da mußt Du schon mit ein bißchen Kraft ran, immerhin stehen die Gelenke gewaltig unter Spannung...
    Unteres Traggelenk ist immer ein heißer Kandidat...
    Außerdem Stoßdämpferbefestigung oben prüfen!
    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Auspuff halte ich auch für einen heißen :lol: Kandidaten. Schau Dir auch mal das Hitzeschutzblech am Kat an.... Viel Glück bei der Suche und gib Bescheid, wenn Du es gefunden hast

  • Zitat

    Außerdem Stoßdämpferbefestigung oben prüfen!


    Wie prüft man die? Meinst du nachschauen, ob die Schrauben fest sind und ob die Gummischeiben noch gut sind? Würde es eigentlich auch Geräusche machen, wenn man die obere Befestigung mit zuwenig, bzw. zu viel Drehmoment anzieht?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • [quote]Moin, ich brauche mal wieder eure Hilfe!
    Ich suche noch immer nach der Ursache für dieses Klackern vorne rechts.
    Bei leichten Unebenheiten (Ausbesserungen der Strasse, kleine Bodenwellen)
    die schnell aufeinander folgen, nicht bei großen einmaligen Schlägen,
    Klappert es wie eine Schraube in ner Dose.
    Was hab eich bisher gemachtan meinem 2,4 l SD Baujahr Mai 95
    - Achslenkerlager erneuert.
    - Koppelstange erneuert.
    - Traggelenke geprüft, mit Moniereisen untergehakt und versucht zu
    bewegen.
    - Lenkstange hat kein Spiel
    - Bremsbeläge sind fest
    - Radlager ist neu
    Umgebung unterm Auto nach losen Teilen untersucht. Vielleicht hab ich da
    ja was vergessen?
    Hat jemand noch ne Idee?
    Zudem reite ich jedes Mal, wenn ich anfahre auf nem wilden Stier. Muss
    echt aufpassen, dass ich bei dem Ruckeln nicht aus dem Fenster fliege!
    Vielen Dank für eure Infos,
    und gleich HAPPY BIRTHDAY
    Gruss Steffen