ADAC nach Schaltungsproblem

  • Moin,
    ich musste heute leider den ADAC zur Hilfe rufen und meinen sehr treuen Bus, bisher noch nie vorgekommen, abschleppen lassen.
    Ich bin losgefahren und habe gemerkt, dass da was mit dem Schalthebel nicht stimmt. Kein Einrasten mehr, keine klaren Positionen. Dann ging nur noch ein Schalten ab dem 3 Gang. Rückwärtsgang war auch nicht mehr möglich.
    Der Engel meinte, die Kupplungsgabel sei gebrochen?!?!
    Wie auch immer, vielleicht war das ja auch das Rasseln beim untertourigen Fahren. Jetzt, wo er eh in der Werkstatt ist, kann der Profi ja auch mal nach dem Anfahrruckeln schaun!
    Ist so ne Kupplungsgabel teuer? Drückt mir mal die Daumen!
    Vielen Dank,
    Gruss,
    Steffen

  • Hej Steffen,


    leider gibst du keine genaueren Daten zu deinem T4 an.
    Baujahr, Motor, Laufleistung, usw?



    Das Symptom das du beschreibst passt am besten zu der rausgesprungenen Kugel an der Schaltgestängeumlenkung über dem Getriebe oder zu verlorenen Schrauben mit denen diese Umlenkungseinheit getriebeseitig befestigt ist.


    Die Schrauben kosten ein paar Cent, die Kugel(n) ein paar Euro.
    Materialmässig solltest du diesen Fehler für unter 10 Euro beheben können.
    Ein wenig nervig ist es die Kugel an ihren Platz zu bekommen, aber auch dafür gibt es hier im Forum genügend hilfreiche Anleitungen.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Steffen!


    Nach dem was Du beschreibst, würde ich auch auf irgendwas am Schaltgestänge tippen (siehe Fridi) Das würde ich zu allererst prüfen! Ehrlich gesgt, weiß ich auch gar nicht so genau, was der ADAC Mensch mit "Kupplungsgabel" meint. Eigentlich kann er nur die Gabel meinen, in der das Ausrücklager sitzt und wenn die gebrochen wäre, dann würde die Kupplung überhaupt nicht mehr trennen. Nach dem was Du schreibst, halte ich das für unwahrscheinlich. Außerdem habe ich noch nie von einer gebrochenen Kupplungsgabel beim T4 gehört. Was Dein Anfahrruckeln betrifft, gib mal in der Suche "Rodeo - Ruckeln" ein, da gab es schon viele Beiträge. Wenn ich mich recht erinnere kann das auch mit der ESP zusammenhängen. Bei meinem AAB hatte ich das auch mal, aber durch wundersame Kräfte war es plötzlich wieder verschwunden und kam nie wieder - zum Glück.



    Einen schönen Tag!



    Ulrich


  • Einfach mal 1-2L Rapsöl ausm Aldi testweise auf eine Tankfüllung kippen, beim AAB muss es nicht unbedingt 2-Taktöl sein.
    Wer zu Viel Geld hat einfach mal LM Dieselspülung in den Tank kippen.

  • hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Das Gehäuse der Haltekugel (2,35Euronen) war gebrochen.


    Kleines Teil, große Wirkung und echt Kacke einzubauen, da das neue Gehäuse in die Halterung verpresst werden muss, dazu muss man diese rausfummeln. Wenn das mal geschafft ist, muss die Kugel wieder rein, weniger anstrengend, wenn man zwei lange Eisenstangen oder einen handlichen Spanngurt hat.


    Aber dein Bulli ist jetzt ja schón in der Werkstatt.... lass dich nicht über den Tisch ziehen.... habe ohne Spezialwerkzeug und Vorbauausbau, 1,5 h gebraucht.


    Gruß

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Der Engel meinte, die Kupplungsgabel sei gebrochen?!?!



    Das hatte ich auch schon.
    Natürlich am Samstag Nachittag wo man nichts mehr bekommt.
    Dann geht aber gar nichts mehr zu schalten.


    Und dank Zinkdruckguss ist da auch nichts dran zu schweissen. :(


    Ich habe dann den 3. Gang per Hand am Getriebe reingedrückt und bin dann quer durch Berlin und zum ":-) " gefahren. Das hat zwar die kupplung ein wenig gequält beim Anfahren an den Steigungen aber es hat funktioniert.


    Gekostet hat die Schaltwippe ca 18 EUR und ne halbe Stunde für den Einbau am Strassenrand.


    Screwi


  • Was du meinst ist die Schaltgabel/wippe etc. nicht die Kupplungsgabel ;)

  • Zitat

    Wo sitzt denn die?
    Damit man weiss wo man suchen muss wenn man (auch) davon beftroffen ist.


    Screwi


    Ich geh bei Kupplungsgabel mal von http://t4-wiki.de/wiki/Ausr%C3%BCcker dem Ausrückhebel aus, das Teil aufm Getriebe hat ja nix mit der Kupplung zu tun sondern damit wählst du die Schaltgasse (R, 1/2, 3/4, 5)

  • Zitat


    ist.


    Ich geh bei Kupplungsgabel mal von
    dem Ausrückhebel aus,


    Das wäre ja echt übel und wohl auch sehr aussergewöhnlich.
    Das sieht mir nach einem sehr stabilen Stahlformteil aus. Und das soll brechen?


    Das wird ja normalerweise nicht mal bei einem Kupplungswechsel erneuert. Und meine Kupplung hat jetzt 325.000 km auf den Lamellen. Davon mindestens die letzten 100.000 km im Stadtverkehr.


    Aber möglicherweise gibt es ja doch noch Aufklärung vom Threadstarter.


    Screwi.