Hat der T4 9 Sitzer immer den langen Radstand?

  • Hallo Gemeinde,


    ich bekomme die Tage von einem Bekannten seinen VW T4 ausgeliehen.
    Jetzt muss ich etwas sehr langes damit transportieren und möchte wissen, ob er den langen oder den kurzen Radstand hat?


    Ich kann ihn bis Mittwoch nicht erreichen (beim Wandern), deswegen schreibe ich hier.


    Ich weiss nur, dass es ein 9 Sitzer ist, bei dem man problemlos alle Sitze ausbauen kann.


    Danke für Eure Hilfe!


    Grüße,
    Benni



  • 9 Sitze sind in beiden Versionen möglich.
    Beim "LR" hat man dann aber noch 40 cm Stauraum hinter der letzten Bank.


    Die maximale Transportlänge innen war bei mir mit dem LR eine 4mtr lange Teppichrolle bis aufs Armaturenbrett geschoben. Der KR ist 40 cm kürzer...


    hth,
    Screwi




  • Ja der hat noch ein wenig Stauraum hinter der letzten Sitzbank, das weiss ich sicher, da ich schon mehrmals mit ihm gefahren bin. 40cm sind das mit Sicherheit.


    Aber mal ne andere Frage, hat der "richtige" 9-Sitzer vorne 3 Sitze, also Fahrersitz + 2Beifahrersitze oder hat dieser sozusagen 4 Sitzreihen?


    Danke nochmal!


    Grüße,
    Benni


  • noch eine kurze Ergänzung zum letzten Beitrag.
    Ich frage dies mit den Sitzreihen, weil ich weiss, dass er nur 3 Sitzreihen insgesamt hat. Sprich pro Sitzbank 3 Sitzplätze. Ich bin mir nur nicht sicher, ob bei dem "LR" nicht 4 Sitzreihen verbaut sind?!


    Danke,
    Benni

  • Hallo Benni.


    Ich glaube in einem Beitrag ist etwas durcheinander gekommen.
    Der kurze Radstand hat hinter der 3. Sitzreihe nich etwa 40 bis 50 Platz. Beim Langen Radstand hast du da fast einen Meter Stauram.
    Ich hatte in meinem Lagen letztens ein 3,50 m langes Rohr drin. Das hab ich bis in den Fußraum vom Beifahrer geschoben. Ich denke da war dann noch knapp ein halber Meter bis nach hinten platz. So Pi mal Daumen.


    So nebenbei noch. Den Langen Radstand gibt es auch mit 4 Sitzreihen.


    MfG


    Patrick

  • Zitat

    Ich frage dies mit den Sitzreihen, weil ich weiss, dass er nur 3
    Sitzreihen insgesamt hat. Sprich pro Sitzbank 3 Sitzplätze. Ich bin mir
    nur nicht sicher, ob bei dem "LR" nicht 4 Sitzreihen verbaut sind?!


    Beim LR sind 4 Sitzreihen möglich bzw sogar maximale Bestuhlung bis 12 Sitzplätze -Auch wenn man nur bei 11 Plätzen noch nach hinten durchkommt-.



    Wenn es ein Multivan ist: Den gibt es nur mit KR


    Screwi

  • hallo Benni,


    alleine der Platz hinter der letzten bank hilft dir nicht; ich fahre nen kurzen Radstand mit 9 Sitzen und habe die erwähnten 40cm.


    Und sitzbankmässig ist so gut wie alles möglich:


    2-2-2-3 = 9 Sitze


    3-3-3 = 9 Sitze


    Am besten rufst du deinen Kumpel an udn fragst. Wenn erd en Unterscheid nicht weiss : Ist die hintere Seitenscheibe gösser als die in der Schiebetür:


    Gruss,


    Jens

  • schau hier:
    das sind die Kombinationen, die es 2000 im Transporter mit langem Radstand gab!


    mlf_image2999.jpg

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Am besten rufst du deinen Kumpel an udn fragst. Wenn erd en Unterscheid
    nicht weiss : Ist die hintere Seitenscheibe gösser als die in der
    Schiebetür:


    oder: die Laufschiene der Schiebetür endet beim LR deutlich vor der hinteren Ecke des Bus, beim KR sind da nur ein paar Zentimeter.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Es gibt den T4 auch mit 4 Sitzreihen und mehr als 9 Plätzen.
    Allerdings benötigt man dafür einen Führerschein der Klasse D1.



    nochmal vielen Dank für all eure Antworten.
    Es ist ursprünglich ein Transporter gewesen und hat jetzt 3 Sitzreihen à 3 Sitze verbaut und hat den kurzen Radstand, jedoch auch knappe 50 cm Platz nach der letzten Sitzreihe zur Heckklappe. Also wie schon gesagt wurde, macht diese Angabe wohl keine Aussage über den Radstand. Nichtsdestotrotz mein Sofa passt rein :)


    Grüße,
    Benni