Nochmal Zuheizerfrage

  • Moin,


    hab also meinen Zuheizer jetzt draußen. Glühkerze gereinigt, keine großen Abbrandspuren. Nach Test am 6V Ladegerät mit 4A hat die Kerze schon wunderschön geglüht. Das kanns doch fast nicht sein oder?
    Es waren die Fehlercodes 052 Sicherheitszeitüberschreitung mehrfach und dann infolge dessen 050 Betriebssperre.


    Hat jemand ne Idee auf was 052 hindeutet?


    Danke und Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Hi,


    wahrscheinlich ein Problem mit der Flammenerkennung, d.h. es wird nicht
    erkannt, dass die Standheizung gezündet hat.


    Tomy


    Würde den Flammwächter mal durchmessen. Näheres siehe hier:


    klick mich


    Interssant sind die Dokumente für die 3DW ... Störungssuche, Fehlersuche


    Auf Seite 11 wären die Widerstandswerte.
    Einfach mal einlesen.


    Stefan

  • Falls der Zuheizer ein Glühkerzensieb hat, sollte man es ausbauen, kurz über einem Gasbrenner ausglühen, um die Verkokung zu beseitigen, und dann wieder einbauen, falls es ansonsten unbeschädigt ist.
    Beim Einbau darauf achten, dass die Naht gegenüber der Kraftstoffleitung liegt.


    Zuheizer bzw. Standheizungen mit Kerzensieb erkennt man daran, dass unter der Glühkerze ein Sechskant mit der Kraftstoffleitung ist.
    Bei Geräten ohne Kerzensieb ist die Kerze direkt in den Alu-Deckel des Brenners geschraubt.


    Wichtig ist ferner die Stromaufnahme beim Vorglühen (gemessen in der Zuleitung des Heizgeräts).
    Sie sollte min. 7A betragen. Alles was darunter liegt, reicht meist nicht mehr zum Zünden. Bei einer intakten Kerze liegt die Stromaufnahme bei 9-10A im ersten Moment des Glühvorgangs. Im Zweifelsfall die Glühkerze wechseln.

  • Ich hab den mit Sechskant und Kraftstoffleitung dran also scheine ich auch das Sieb zu haben. Wie krieg ich das raus ohne es zu beschädigen? Wie bekommt man den Sechskant mit der Kraftstoffleitung raus. Drehen geht ja wegen der Kraftstoffleitung nicht.


    Hab mich schon gewundert warum das bei mir anders aussieht als in der Wiki.


    Danke und Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer


  • Moin


    wenn du es heraus haben möchtest schraub den Flammfühler ab zieh das kleine Blech heraus und der "Glühkerzenträger" ist frei. (nur eben so verdrehen das er unter dem Gebläsegehäuse weggeht.
    Nur das Sieb lässt sich mit einer kleinen Spitzzange ziehen wenn die Glühkerze raus ist. (nicht so arg verbiegen)


    Die O-Ringe können etwas kleben !


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Den Glühkerzenträger und den Flammwächter hab ich gestern draußen gehabt. Sieb hab ich über Gasflamme ausgebrannt. War aber nicht viel dran. Den Falmmwächter und die Temperaturfühler hab ich gemessen und da scheint alles zu passen. Lüfter geht auch. Jetzt werd ich mal noch die Kraftstoffdosierung prüfen und dann weiß ich auch nicht weiter.


    Hat einer von euch ne Idee wie ich den Heizer ne Zeit lang laufen lassen kann ohne ihn einbauen zu müssen? Anstecken und Kraftstoffversorgung ist kein Problem aber wie krieg ich die Wärme weg? Ich hab keine Lust jedesmal am Kühlsystem rumzumachen. Auch wenn das dank abklemmen der Schläuche nicht jedes mal abgelassen werden muss. Ich werd mal probieren den Gartenschlauch dranzustecken und Leitungswasser durchzulassen.


    Ach ja, wie messe ich die Leistungsaufnahme des Heizers wenn er in Betrieb ist?


    Danke und Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Den Glühkerzenträger und den Flammwächter hab ich gestern draußen gehabt.
    Sieb hab ich über Gasflamme ausgebrannt. War aber nicht viel dran. Den
    Falmmwächter und die Temperaturfühler hab ich gemessen und da scheint
    alles zu passen. Lüfter geht auch. Jetzt werd ich mal noch die
    Kraftstoffdosierung prüfen und dann weiß ich auch nicht weiter.


    »




    Zitat

    Ach ja, wie messe ich die Leistungsaufnahme des Heizers wenn er in Betrieb
    ist?


    Danke und Gruß



    Zum Wechseln der Glühkerze muss man den Zuheizer nicht ausbauen, es sei denn, man hat den 111kW TDI drin. Dort geht es wegen der Ladeluftleitungen nicht von oben.


    Das Kerzensieb bekommt man mit einem angespitzten, am Ende abgewinkelten Draht aus der Führung gezogen. Die Drahtspitze in das Sieb einhaken und dieses herausziehen.


    Die Leistungsaufnahme während des Betriebs ist nicht so entscheidend.
    Vielmehr gibt die Stromaufnahme während der Vorglühphase Auskunft darüber, ob die Glühkerze noch in der Lage ist, den Brennstoff zu zünden.
    Ich verwende dazu ein Zangenamperemeter. Der Strom wird unmittelbar an der Sicherung gemessen. Zumindest ist das der bequemste Weg.


    Man kann notfalls auch anstelle der Sicherung ein Amperemeter einfügen (Messbereich 20A).

  • Zitat

    Das Kerzensieb bekommt man mit einem angespitzten, am Ende abgewinkelten
    Draht aus der Führung gezogen. Die Drahtspitze in das Sieb einhaken und
    dieses herausziehen.


    Dafür kann man auch eine Häkelnadel nehmen, hat bei mir auch schon gute Dienste geleistet und liegt jetzt ständig in der Werkzeugkiste :D