Verschluss Frischwassertank

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine T4 CC, BJ. 95. Dieser hat den Frischwassertank noch hinten rechts im Kofferraum verbaut.


    Mir ist nun der Stöpsel, welcher auf das Ablassrohr geschraubt ist, kaputt gegangen. Kann mir jemand sagen, wo ich so einen Verschluss wieder herbekomme? Muss ich hierzu direkt zu VW oder gibts auf kostengünstige Ersatzprodukte?


    Merci,
    Kami


  • Hast du den kaputten Stöpsel noch ? Mache mal ein Foto davon und stelle es hier ein.
    Ist das eine Schraubkappe oder wie sieht der aus ?

  • Hi,


    anbei das Foto:


    mlf_image3308.jpg


    Es ist ein Schraubstöpsel. Er ist unter dem Auto an dem Ablassrohr für den Frischwasserbehäter befestigt. Er hat einen Durchmesser von 4,8 vm (außen). Im Bild ist er mit einem Klebeband umwickelt - irgendwie musste ich mir im Urlaub ja helfen :D .


    Der Stöpsel ist bei mir aufeplatzt - und zwar zwischen dem Schraubgewinde und dem Boden.


    schöne Grüße und Danke,
    Kami

  • gibts noch bei VW.
    einfach an die Teiletheke gehen und bei den Campern suchen lassen.


    bzw. gleich folgende Teilenummer verlangen:


    Verschluß (mit Gewinde RD35x4) Telenummer 255 070 802 B



    Eine andere Variante wäre ein Gewinde in das Rohr schneiden lassen für ein 3/4" Ablaßhahn mit Kugelventil.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo,


    nachdem ich mich über den Wucherpreis für den Verschlußdeckel bei VW geärgert hatte,habe ich kurzerhand einen Kugelhahn eingebaut.


    Sehr praktisch um sich die Hände außerhalb zu waschen oder um für den Hund Wasser zu zapfen.


    Ich habe mit einem Bohrer(24,5)den "Hals"des Tanks aufgebohrt und dann ein 3/4 Zoll Rohrgewinde reingeschnitten.
    Dann habe ich einen ganz normalen 3/4Zoll Kugelwasserhahn mit etwas Hanf und Fett montiert,fertig!


    Gruß Matthiasmlf_image3309.jpg


  • Hallo Kami,
    die Schraubkappe RD 35x4 habe ich mir letztes Jahr bei Günzl Classic-Parts
    (www.vwbusshop.de) für 5,90 € gekauft. Artikelnr. = 2W55070802B.
    Nur das Ersatzteil allein dort zu kaufen lohnt sich jedoch nicht.
    Es fallen allein Versandkosten (Nachnahmegebühren usw.) i.H.v. 12,90 EUR an. Ist nur sinnvoll, wenn Du mehrere Artikel sowieso dort bestellen musst.
    Gruß aus der Pfalz, Kalle.

  • Hugo Calex


    Guten Morgen
    Sorry, wenn ich den alten Thread nochmals aufkoche. - Deine Lösung gefällt mir gut:
    "Ich habe mit einem Bohrer(24,5)den "Hals"des Tanks aufgebohrt und dann ein 3/4 Zoll Rohrgewinde reingeschnitten.
    Dann habe ich einen ganz normalen 3/4Zoll Kugelwasserhahn mit etwas Hanf und Fett montiert,fertig!"


    Mein Absperrventil im Innern (unten rechts in der Vertiefung) leckt, zudem schliesst es nicht mehr korrekt. Statt das Teil zu ersetzen würde ich lieber anstelle ein Schlauchstück einsetzen und ein Absperrventil nach deiner Methode einbauen,


    Bedenken habe ich allerdings beim Aufbohren des Ablassstutzens auf 24.5 mm. Und zwar dass der Bohrer "einhängt" und dann möglicherweise den Stutzen "vernudelt". Wie bist Du vorgegangen? Was für einen Bohrer hast du verwendet?


    Besten dank für eine Antwort und Tipps.
    Grüsse Roman