Auf daß der Zahnriemen nie reiße

  • Weil ich gerade wieder mal hier über sowas gelesen hab, selbst einen AAB fahre und es mein absoluter Horror ist, daß dieses Gummibanderl mal reißt.
    Außer, daß man es alle 120000km mal wechseln muß samt Wasserpumpe.-Was hat man selbst für Möglichkeiten, um so einen Riemenriß so unwahrscheinlich wie möglich zu halten ?
    Kontrolliert Ihr den Riemen immer wieder mal ? -Gibt es da besondere Anzeichen auf die man achten sollte ?
    Für Keilriemen gibt es ja so Pflegesprays (in erster Linie aber damit sie nicht rutschen) -ist sowas für Zahnriemen auch empfehlenswert oder sogar schädlich ?


    lG


    Alex

  • Auf Nummer Sicher gehst du, wenn du den Zahnriemen weit vor dem empfohlenen Intervall erneuerst. Statt 120 z.B. bei 90 .


    Von Pflegespray würde ich Abstand halten. Für die Riemen ist es am besten wenn sie Furztrocken laufen, deshalb kann es nicht schaden ab- und zu mal unter die Verkleidung zu luschern, ob nicht ein SiRi den geist aufgegeben hat und das Öl oder Frostschutz fröhlich auf den Riemen läuft.Bei der Gelegenheit auch mal die Spannung kontrollieren . Normalerweise brauch man sie nicht Nachspannen , wenn er aber extrem locker ist könnte das ein Indiz dafür sein das eine Spannrolle oder die Wapu schon nach der Fahne sucht um diese zu schwenken. (Wie gesagt : Könnte.! )


    Ansonsten sind die Dinger wirklich wartungsfrei.

  • Zitat

    Weil ich gerade wieder mal hier über sowas gelesen hab, selbst einen AAB
    fahre und es mein absoluter Horror ist, daß dieses Gummibanderl mal
    reißt.



    Ich hab den ZR gerade nach 100.000km neu gemacht da die Wellendichtung der WaPu durchgepfiffen war.
    Als ich das FZ vor ca 6 Jahren mit 232.000km auf dem Tacho kaufte war der neue ZR die allererste Aktion da der letzte Wechsel nicht nachprüfbar war und der letzte Vorbesitzer das FZ nur ca 1 Jahr lang hatte und den ZR bestimmt nicht hatte machen lassen.
    Tendenziell sollte man de ZR eher früher als später wechseln.
    Es gab/ gibt Pechvögel hier im Frum wo der ZR schon nach ca 90.000km gerissen ist oder die WaPu blockierte und den ZR -und den Motor mit- geschrottet hat.


    Teilesatz u. Frostschutz war ca 180 EUR und dazu einen Obulus an den Werkstattinghaber für die Bühnenbenutzung und eine Stunde Hilfe zwischendrin.


    Nach insgesamt 3 Stunden Schrauberei war alles schön.
    Die Stellung von Nockenwelle und Kurbelwelle hatten wir genau markiert und es auch ganz genau wieder so hinbekommen. So sollte sich ein Nachjustieren der Steuerzeiten erübrigen.
    Jedenfalls läuft die Kiste nach dem ZR-Wechsel mindestens genauso agil -soweit man davon beim AAB reden kann :D - wie vorher.


    Screwi

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Was hat
    man selbst für Möglichkeiten, um so einen Riemenriß so unwahrscheinlich wie
    möglich zu halten ?


    1. Regelmäßige Kontrolle der Spannung und auf Beschädigungen, Verschleiß und Verschmutzungen.
    2. Regelmäßiger Blick auf die Wasserpumpe wg. Lecks.
    3. Fristgerechter Wechsel (km-Leistung und Alter).


    Regelmäßig: ab 60.000 km alle 30.000 km sowie wenn sich die Gelegenheit ergibt.
    Alter: ab 5 Jahre sollte man genauer hinschauen.


    [...]

    Zitat

    Für Keilriemen gibt es ja so Pflegesprays (in erster Linie aber damit sie
    nicht rutschen) -ist sowas für Zahnriemen auch empfehlenswert oder sogar
    schädlich ?


    Unnötig, weil moderne Riemen das nicht brauchen. Schadet möglicherweise sogar.

  • Zitat

    Regelmäßig: ab 60.000 km alle 30.000 km sowie wenn sich die Gelegenheit
    ergibt.
    Alter: ab 5 Jahre sollte man genauer hinschauen.


    Hallo Udo,
    Du beziehst Dich aber dabei nur auf den AAB, oder? Ich hab´ bei meinem 97er ACV im Jahr 2003 bei 65.000 ZR und Wapu getauscht; zu der Zeit gab´s ja hier noch jeden Tag einen Zahnriemen-Thread. jetzt bin ich bei 132.000 und wollte eigentlich erst bei 160.000 wieder tauschen; das hatten wir damals wohl alle als ausreichend angesehen - VW gibt nach wie vor 120tkm Wechselintervall vor - da bliebe ich also immer noch 25tkm drunter - und die blockierende Originalausrüstungs-Wapu wurde ja damals technisch geändert. Hab´ ich da was verpasst und es gibt da neue Erkenntnisse?
    Danke, Grüße
    Chris

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Du beziehst Dich aber dabei nur auf den AAB, oder?


    Nein, gilt für alle T4-Motoren mit Zahnriemen.
    Der Zahnriementrieb des AAB ab 1995 ist mit dem des ACV identisch. Er wird nur weniger belastet.


    [...]


    Das mit der Wapu stimmt; die hält nun definitiv länger. Kritisch bleibt aber immer noch die Spannrolle. Und über die sollte die Zahnriemenspannung auch regelmäßig kontrolliert werden ( http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannrolle#Kontrolle ). Stimmt die Spannung nicht mehr, kann die Spannrolle zerstört werden.

  • Zitat

    [...]



    Beim alten AAB gibt es in dem Sinne gar keine Spannrolle sondern an der Stelle nur eine Umlenkrolle. Die dürfte als Solche tendenziell weniger anfällig sein als die echte Spannrolle. Leider hat man mit der Umlenkrolle keinen leicht sichtbaren Indikator für die Zahnriemenspannung. Auch lässt sich die Aufnahme nicht auf die neue echte Spannrolle modifizieren.
    Nach ziemlich genau 100.000km war die Spannung meines alten Zahnriemens aber noch durchaus OK (Verdrehprobe) und die Umlenkrolle leichtgängig und spielfrei. Übrigens auch das Lager der WaPu -da war nur die Wellendichtung durch :( -.
    Betrieb: überwiegend Stadtverkehr mit häufigen Belastungswechseln und ab und zu längere Autobahnfahrten auch durchaus mit Dauerhöchstgeschwindigkeit bei ca. 140 (echte) km/h -so lange es die ebene Strecke hergibt- und bergab mit Rückenwind auch mal 150km/h (Tacho 165).


    Screwi

  • Hallo,
    gibt es für den ZR-Wechsel irgendwelche besonderen Anforderungen an die Werkstatt?
    Sprich kann ich mich an eine freie Werkstatt wenden oder soll die zumindest TDI-Erfahrung haben? Oder besser doch VAG?
    Muß man im Fall einer freien Werkstatt auf die eingebauten Teile achten (Original-Teile?), d.h. gibt es minderwertige Zahnriemen?


    Christian, dem mit 96er ACV und letztem Wechsel vom Vorbesitzer 2001 bei 126.000 km (jetzt 190.000) schon etwas unbehaglich wird...

  • und nur mit Orginalteilen natürlich. Du würdest Dir doch auch nicht einen Herzschrittmacher von der Bucht einbauen lassen.


    Beim Einbau kann man auch einiges falsch machen, z.B. an der Spannrolle.


    Habe den Stress mit einer freien und Defekt 15tsd nach Zahnriemenwechsel schon hinter mir. VAG hat mir die wegen falscher Montage defekte Spannrolle hinterher mitgegeben. Aber so eine freie Werkstatt sitzt die 700,- Reparaturkosten dann einfach aus. (zum Glück nur 700,- obwohl sich die Spannrolle bei 100km/h verabschiedet hatte)

  • Hi


    Da gebe ich dir voll recht. Wenn diese Arbeit nicht den Erfordernissen entsprechend ausgeführt ist, riskiert man seinen Motor mit Schäden, die tausende von Euros sein können. Und das nur, um ein paar hundert zu sparen?
    Nein, deshalb habe ich den Zahnriemen immer nur im NFZ wechseln lassen. Und bei der Gelegenheit immer gleich Spannrollen, Umlenkrollen, Schwingungsdämpfer, Wasserpumpe und bei Bedarf Simmeringe neu machen lassen. Da habe ich dann bei der nächsten AU weniger Angstschweiß auf der Stirn.


    saludos
    skipper

  • und wo wohnst du noch mal?



    das hängt eben ganz davon ab, was man so in der Nähe hat.
    ich hab hier ne KFZ Meisterin die vorher beim Freundlichen die Transporter unter sich hatte .... da gehen alle mittlerweile alle hin. (NW)



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Das mit der Wapu stimmt; die hält nun definitiv länger. Kritisch bleibt
    aber immer noch die Spannrolle. Und über die sollte die Zahnriemenspannung
    auch regelmäßig kontrolliert werden


    Hast recht - danke für die Erinnerung!


    Beste Grüße
    Chris