Wann ändert VW denn endlich den Konfigurator?

  • Hallo,


    wann wird das endlich umgestellt? Schließlich will die Kundschaft ja auch wissen, um wieviele Euros VWN mal wieder aufgeschlagen hat. ;)


    Im ernst, offensichtlich ist der 5 Zylinder ja schon gar nicht mehr bestellbar.
    Wie sieht es eigentlich mit dem 3,2l 6 Zylinder aus? Den gibt es ja dann wohl auch nicht mehr? :(

    Ich will unbedingt wissen, ob ich wieder einen neuen Preisrekord beim Business konfigurieren kann. Es muss doch endlich mal möglich sein einen VW Bus zu konfigurieren, der über 200T€ Euro kostet! ;)


    Was mir so nebenbei auffällt, selbst beim Business gibt es ja dann max. noch einen 2,0l. :-|


    Also ich weis ja nicht, ob allen Kunden sowas gefällt. Würdet Ihr einen Phaeton mit 1,4l Hubraum wollen?


    Ich kann einfach nicht verstehn, was dieses Downsizing beim T5 soll?
    Ich hätte jetzt eher einen 3,0l TDI 6 Zylinder mit vielleicht 235 PS erwartet.


    Wer ab und zu mal darauf achtet, was für eine Motorenbezeichung einige Vianomodelle mit sich führen, der weis, der 3,0 CDI verkauft sich offensichtlich recht gut! Mit Sicherheit besser, als ein V10 TDI im Touareg. ;)


    Aber gut zu wissen, dann werden unsere T4 Modelle mit höherem Hubraum ihren Wert noch eine gewisse Zeit beibehalten! :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Ich verstehe das genau so wenig wie du. Man kann doch keinen Lastenesel mit einem 2 Liter Motor los schicken. Ich denke die Zeiten mit einem Motor der bei 200tkm eingefahren ist sind vergangen. Die Motoren sind nicht schlecht, aber bitte nicht bei einem Auto was leer schon 2 Tonnen wiegt und ein Multivan um die 2,4 Tonnen!


    In letzter Zeit lese ich auch des öfteren 2,0 TDI auf einem A6. Ich weiß nicht so recht. Wenn ich mir schon so ein Auto kaufe, sollte dort auch ne 3 statt einer 2 stehen. Da kann ich mir auch einen A4 kaufen wenn ich einen kleinen Motor will.


    Leute die so ein Auto fahren, können sich eigentlich doch auch die Steuer dafür leisten. Ich wollte keinen schwachbrüstigen Motor fahren wollen.


    Patrick

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach:
    VW will sparen, und baut nur noch einen Motor, der mit unterschiedlichen Leistungen die ganze Modellreihe antreibt.
    On der Motor dann statt 500000 vielleicht nur noch 150000km hält, ist dem Hersteller doch egal. Denn die Gewährleistung dürfte in den meisten Fällen bereits abgelaufen sein, bevor Motorschäden eintreten. Und wenn doch mal ein Motor in der Gewährleistungszeit auf der Strecke bleibt, dann ist das auch kein großer Verlust. Denn bei der Produktion wurde ja schon kräftig gespart....

  • Für VW dürfte tatsächlich der Baukasten die grösste Rolle bei der Entscheidung gespielt haben.


    Daneben ist es aber technisch einfacher mit kleinen Hubräumen die künftigen Abgasvorschriften zu erfüllen als mit grossen Motoren.


    Vom Fahrverhalten würde ich behaupten, dass der 2 Liter TDi mit den 2,5 Liter TDi mehr als mithalten kann.


    Ich fahre im Passat den 2 Liter 170 PS und von der reinen Motorleistung kommt der auch mit dem Wohnwagen hinten dran locker klar. Und verschätzt Euch nicht mit den Gewichten der aktuellen Mittelklasse PKW. Mein Passat wiegt leer auch schon 1700 KG. Mein Wohnwagen ist in der 2 to Klasse. Mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern liegt das Gespanngewicht auch über 4 to.


    Der Passat zieht das locker aus der Hüfte. Das Problem liegt ehr am mangelnden Vortrieb dank Frontantrieb als an der schieren Leistung des Motors.


    Ich bin da aber auch mehr als skeptisch wie die Kilometerleistung des kleinen Motors ist.


    Aber wie Bernd schon schrieb: bei 150 tkm sind die meisten längst aus der Gewährleistung raus.

  • ja, da habt ihr schon recht, dass so ein 2,0 Biturbo dem 2,5l R5 locker Konkurrenz macht. Aber bevor man über ein Auto nachdenkt, schaut man sich meist erstmal die entsprechenden Unterlagen mit den Daten dazu an. Wenn ich dann eben sehe, dass die Konkurenz einen 3,0l anbietet kann ich es schon verstehen, wenn jemand zu Mercedes geht.


    VW hätte ja wenigstens einen größeren Motor anbieten können, der mehr als 2,0l hat. Ich wäre mehr als zufrieden, wenn es über dem 2,0 180PS Diesel noch einen 6 Zylinder TDI gäbe. Aber die Tatsache, dass es das nicht gibt und wohl auch niemals geben wird schockiert mich ehrlich gesagt. Wenn ich recht informiert bin, hatte VW schon Ende der 80ger Jahre die Idee mal einen 6 Zylinder Diesel im T4 anzubieten.


    Was hat VW denn jetzt alles genau aus dem PKW Baukasten herausgeholt?


    Mir fällt spontan folgendes ein:


    - alle Diesel Motoren! Dadurch sparen die horrende Summen ein
    - Lenkrad stammt aus dem Golf
    - Radio/Navigeräte stammen auch aus der PKW Produktion


    Wenn man doch soviel Geld einspart, wäre es doch keine Schande gewesen einen 3,0 TDI reinzupacken.


    Selbst wenn man eine komplette Neuentwicklung eingegangen wäre, gehe ich davon aus, dass sich auf Grund der Verkaufszahlen der Motor rentiert hätte. ;)


    Zu Zeiten des T4's hatte ich immer den Eindruck, als würde VW versuchen es dem Kunden so attraktiv wie nur möglich zu machen. Beim T5 ist nichts davon über geblieben. Ein Blick in die Preisliste reicht und man könnte fast schon weinen. Wie soll sich sich denn privat eine 5 Köpfige Familie einen neuen Multivan CL oder HL leisten können?? :(

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Ich habe mir mal den Spass erlaubt und den Vito mit dem T5 in Konfigurator verglichen.
    Wenn ich nicht ganz vertan habe, ergab sich beim Vito mit vergleichbarer Austattung zum T5 eine Preisdifferenz von bis zu 7000€.
    Warum sollte man sich da dann nicht einen Benz kaufen??
    Mängel gibt es bei beiden.


    Und die Sache mit dem größeren Motor beim T5 kann sich im laufe der Produktionsdauer auch noch ändern. Wenn die VW kumpels merken, dass es einen Unsatz einbruch aufgrund der mangelnde ``großen`` Motoren gibt, kann es schon sein, dass vielleicht doch noch der 3 Ltr Tdi verbaut wird.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Und die Sache mit dem größeren Motor beim T5 kann sich im laufe der
    Produktionsdauer auch noch ändern. Wenn die VW kumpels merken, dass es
    einen Unsatz einbruch aufgrund der mangelnde ``großen`` Motoren gibt, kann
    es schon sein, dass vielleicht doch noch der 3 Ltr Tdi verbaut wird.


    Die werden es nicht merken.
    Der 3 Liter TDi ist kein massentauglicher Motor.


    Wie schon beim T4 sind auch beim T5 die mittleren TDi die meistverkauften Diesel.


    Dazu sinkt der Anteil der Dieselfahrzeuge an den Zulassungen insgesamt. Auch hier dürfte abzuwarten sein wie sich das alles weiter entwickelt.


    VW reagiert auch darauf und bringt einen mittleren Benziner raus.


    Daher bin ich sicher, dass VW weiterhin einen Weg findet Geld zu verdienen ohne auf die Kunden einzugehen. Solange mehr als doppelt soviele T5 wie V zugelassen sind ist man da sicher entspannt :(

  • Zitat

    Die werden es nicht merken.
    Der 3 Liter TDi ist kein massentauglicher Motor.


    Ja, das stimmt, aber wenn man danach geht hätte es auch nie einen 3,2l Benz geben dürfen. Immerhin gibt es fast bei allen Modellen irgendwelche nicht-massentaugliche Motoren. Was nutzt den ein Passat 3,6l? Und im Bus soll man sich mit maximal 2,0l abgeben??? Bisher sind sehr viele über das Facelift des T5's sehr enttäuscht. Von einer GP für den Kunden kann wohl nicht wirklich die Rede sein. VW hat das vermutlich anderst überseztzt: GP = Geringere Produktionskosten?

    Zitat

    VW reagiert auch darauf und bringt einen mittleren Benziner raus.


    Das wird dann sicherlich ein 1,8l TSI sein. Irgednwann kommt ein neuer 0,8l TSI mit 200PS raus. :D


    Zitat

    Daher bin ich sicher, dass VW weiterhin einen Weg findet Geld zu verdienen
    ohne auf die Kunden einzugehen.


    Ja, da hast du wohl recht. Ich finde es nur sehr sehr schade, dass der Kunde offensichtlich für dumm angesehen wird. Uns bleibt ja nix anders über, als in ein paar Jahren mal sowas zu fahren, vorausgesetzt wir wollen noch lange Bus fahren. :-|


    Zitat

    Solange mehr als doppelt soviele T5 wie V zugelassen sind ist man da
    sicher entspannt :(


    Wenn man mal bedenkt, dass es den V erst sei 1996 gibt ist der heutige Anteil aber doch beachtlich. Und das bei den zum Teil undenkbaren Mängel und Defekten, die einige V-Fahrer über sich ergehen lassen mussten.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Ja, das stimmt, aber wenn man danach geht hätte es auch nie einen 3,2l
    Benz geben dürfen.


    Der war aber keine Entwicklung für einen einzelnen FZ Typen und verschwindet jetzt aus denselben Gründen wieder aus dem Programm. Der ist ja schon nicht mehr bestellbar.



    Zitat

    Das wird dann sicherlich ein 1,8l TSI sein. Irgednwann kommt ein neuer
    0,8l TSI mit 200PS raus. :D


    Das wäre dann ein interessanter Motor ;)


    Aber im Ernst: solange die Motoren den Gewährleistungszeitraum überstehen wird VW das wohl durchziehen.

  • Moin Tobias..
    Jo bin auch gespannt ..
    Die Benziner sind eigentlich nicht ganz unwichtig ..
    Ein guter Freund von mir hat sich den T5 als 2 Liter Benziner geholt weil ihm die 3,2 Maschine zu fett erschien, auf Gas umgerüstet fährt der 2 Liter ganz easy, aber mit Hänger dran und dann OB/Berlin, da kommen ja doch ein paar Hügel und da macht der dann doch schlapp..
    Auf dem Rückweg Berlin/OB haben wir den T5 beladen und den Hänger mit 2,1 Tonnen bei mir angehängt, Tempomat auf 105 festgenagelt und am Berg den T5 Abgehängt :D ...
    Ja, denke so ein 2,4-2,6 Liter Benziner mit so etwa 150 PS fehlt beim T5 im Programm, am besten werksmäßig mit LPG;-) ..
    Gruß Frank

  • Zitat

    Es geht darum die Gewinne zu maximieren und nicht darum die Autos günstiger
    zu machen ;)


    auf den Trichter ist der Wettbewerb auch gekommen ...
    RP-Online: Modulprogramm bei Daimler-Benz

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Hallo,


    Mir ist vor kurzem vom TÜV-Nord gesagt worden, das VW die neue EURO 5 Norm mit dem 5 Zylindermotor nicht hin bekommt und deswegen einen fierer benutzt. Schöner wäre ja ein Sechszylinder TDI. Da habt ihr recht.

  • Spannender Thread, den Ihr da angefangen habt....
    ich seh das so:
    letztlich ist doch dem Konzern egal, ob der Kunde emotional bedient wird und sich seinen "3L ich habe Spass am Fahren" Diesel gönnt. im VWN bereich hab ich den Eindruck sieht man das als irelevant an
    Hauptsache die Dinger halten eben die ersten 2 Jahre und dann ist es eh egal...
    Dazu kommt: Heute sind viele grossmotorige FZ ohnehin Leasingfahrzeuge oder besser noch gleich Dienstwagen. Da ist es dann meistens gleich zweimal egal ob so ein motor nach 50TKM inkl Getriebe die Kolben streckt....und wie gross nun der Hubraum ist und so weiter...da geht es um Absatzzahlen, Wartungsverträge mit Volumen und Absicherung der Werkstätten und deren Auslastung....sowas gehört bei den grossen Flottenverträgen sicher immer mit in das Kalkül....
    und zum thema Ersparnis durch Baukasten: ich halte es sehr mit meinen Vorrednern, wenn VW durch die neue Motorenpalette so nett sparen kann, dann erwarte ich eine zweistellige Preissenkung beim Facelift.
    Schliesslich wird ja auch in der Formpresse nix geändert bis auf die Motorhaube vielleicht. Der Rest der Front ist eh aus Plastik und der gesamte Rest des Wagens bleibt wohl inkl.Fahrwerk gleich. Das sollte sich nach weit mehr als einer Mio FZ nun aber auch mal amortisiert haben gelle....
    Gerade auch vor dem hintergrund meiner Erfahrungen mit meinem neuen T5 bin ich mir als viele Jahre eingeschworener T4 / T5 Fahrer nicht mehr allzu sicher, dass wieder ein Wolfsburger vor die Tür kommt...
    Fazit: Liebe VW, macht es so wie z.B. die Kollegen aus Korea und bietet ein Caravelle Equivalent mit Vollausstattung mit grosser Maschine unter 30K€ an (und 3 Jahren Vollgarantie...).
    Dann jammer ich auch nicht, wenn ich da mal nach 5 Jahren nen neuen Motor spendieren muss...(mit Augenzwinkern)

  • Ich war eben mal auf der VWN Seite und musste feststellen es gibt keinen Mutlivan Business (mehr)?


    Und auch die Modelle 4 Motion mit 7 Gang DSG sind wohl noch nicht bestellbar?!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02