Ersatzradfelge total vergammelt

  • Hallo,
    da ich die Tage eine Spaxschraube gefunden habe, mußte ich das Reserverad untem CE hervorziehen. Das war kein schöner Anblick, das Teil sah aus wie aus Blätterteig. Etwas angegammelt hätte ich ja verstanden, aber die Schrauben hatten wiklich keine vernünftige Auflage mehr. Was bin ich froh das ich das Reserverad nur als "Stütze" brauchte. OK. das Rad ist wohl seit 2000 da drunter und hat einige Winter gesehen, aber sowas....:brech2:
    Da ich mir natürlich eine neue Felge zulegen will, und auch im Winter fahre: Wie kann man die Felge konservieren? Kurioser weise war die Felge hauptsächlich von unten (sprich aussen) vergammelt und nicht innen wo sich wirklich das Wasser sammelt.
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Zitat

    Da ich mir natürlich eine neue Felge zulegen will, und auch im Winter
    fahre: Wie kann man die Felge konservieren? Kurioser weise war die Felge
    hauptsächlich von unten (sprich aussen) vergammelt und nicht innen wo sich
    wirklich das Wasser sammelt.


    Ja, die Felge Reserverad sieht bei mir auch nicht mehr schön aus (2001) Liegt wohl (auch) am Streusalz im Winter, welches ständig dagegen spritzt.


    Neue Felge --- wie wäre es mit verzinken ? Müßte doch gehen, da Stahlfelge.
    Ansonsten eben Rostschutzfarbe, Zinkspray, Bleimennige....etc das dürfte schon einiges halten.


  • Eine Felge sollte man nicht verzinken, jedenfalls nicht durch Feuerverzinken!!
    Abstrahlen und lackieren sollte auch eine Weile halten, zur Not kann man ja noch eine dünne Wachsschicht auftragen, ehe man das Rad wieder an den Unterboden hängt!


    Gruss


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Eine Felge sollte man nicht verzinken, jedenfalls nicht durch
    Feuerverzinken!!


    Wegen der Wärme ? Na dann Galvanisch verzinken ? ;)


    Oder das Rad in Folie Einlaminieren/einpacken. Mir Schwebt da so ein Ding vom Flughafen vor, bei dem man seine Koffer mit Folie einpacken kann.


    Das wäre ja bei eventuellem Gebrauch des Reserverades ruck-zuck wieder entfernt.

  • Zitat

    Oder das Rad in Folie Einlaminieren/einpacken. Mir Schwebt da so ein Ding
    vom Flughafen vor, bei dem man seine Koffer mit Folie einpacken kann.


    Das wäre ja bei eventuellem Gebrauch des Reserverades ruck-zuck wieder
    entfernt.


    Moin,


    na ich denke einpacken mit Folie hält nicht lange, bildet sich auch Kondenswasser drin.


    Wenn schon einpacken dann eher eine Schale/ Abdeckung mit einer Abflussöffnung.


    So in der Art wie hinten an den Geländewagen.


    Gebraucht hab ich das Reserverad noch nie.


    Gruß Andreas


  • Hallo Jens,
    ich sprühe die Reserveradfelge mit sogen.Schutzwachs von Teroson ein.
    Das ist ein dünnflüssiges Wachs in einer Spraydose. Hält gut 2 Jahre vor.
    Wenn Du die Felge ohnehin nur für das Reserverad, also für den Notfall benutzen willst, gibt es die Möglichkeit bei ATU eine Stahlfelge für unter 60,00 € zu erstehen. Schutzwachs drauf und für die nächsten 2 Jahre sollte Ruhe sein. Danach Felge gut säubern und Wachsschicht auffrischen. Muß allerdings noch erwähnen, dass in meiner Gegend relativ
    milde Winter vorherrschen und das Salzstreuen sich in Grenzen hält.
    Gruß aus der Pfalz, Kalle.

  • Hallo putchi,
    mir fällt zu dem Thema noch Pulverbeschichten ein.
    Die (alte) Felge wird gestrahlt und dann mit Kunststoffpulver einnebelt, danach erhitzt, damit der Kunststoff zu einer dichten Schicht verschmilzt. Da wäre nur die Frage wie lange das hält...
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Naja, Pulverbeschichten ist schön für die Felge...., wenn Sie nicht angeschraubt wird.
    Die Pulverschicht ist allerdings dicker, weicher und glatter, als Lack und daher bei der Befestigung der Felge nicht wirklich geeignet. Wenn Pulverbeschichten, dann sollte man zumindest die Schrauben- und Flanschflächen und den Felgensitz (da, wo der Reifen auf der Felge liegt) aussparen.


    Gruß


    Wolfgang