Kaufberatung

  • Moin,


    bin gerade auf der Suche nach einem T4 (am Besten wohl der Multivan).
    Wichtig ist mir, dass ich gut mal eins, zwei Nächte im Bus übernachten kann (für Wochenendtouren) und auch genug Platz für meinen Schäferhund habe.


    Mein Budget liegt so bei 8.000 EUR, mehr sollte es nicht sein.


    Habe mich nun umgeschaut und momentan fällt der T4 in meine engere Wahl. Besichtungstermin ist schon ausgemacht.


    Zum Angebot


    Was meint ihr? Ist es ein gutes Angebot?
    Gut gefällt mir die vorhandene Autogasumrüstung und die niedrigen Steuern, wegen Benziner.


    Momentan finde ich die Angebotsvielfalt ein wenig mickrig... Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen, wie man am Besten an einen T4 rankommt?


    Worauf sollte ich achten, wenn ich mir den Wagen anschaue? Würdet ihr einen Besuch bei der Dekra oder ähnliches empfehlen, um den Wagen durchchecken zu lassen?


    Gruß
    Der Peter

  • Zitat

    Moin,


    bin gerade auf der Suche nach einem T4 (am Besten wohl der Multivan).
    Wichtig ist mir, dass ich gut mal eins, zwei Nächte im Bus übernachten
    kann (für Wochenendtouren) und auch genug Platz für meinen Schäferhund
    habe.


    Wichtig wäre auch die jährliche Laufleistung. Nur zum WE oder täglich zur Arbeit? Sprich Diesel oder Benziner????



    gut ist immer relativ und liegt im Auge des Betrachters


    Zitat

    Gut gefällt mir die vorhandene Autogasumrüstung und die niedrigen Steuern,
    wegen Benziner.


    Eine LPG-Anlage für die Modelle liegen neu bei 1500 - 2000 Euro
    Schaue alternativ nach einem VR6 bzw. Allstar/Classic in der Preisklasse bis 6500 oder gehe bis an dein Limit und rüste später nach
    Weitere Alternative: Transporter und Multivan oder Campingausrüstung nachrüsten, auch dies immer ein situatives Rechenbeispiel (sofern man in der Lage ist und Willens dies zu tun)

    Zitat


    Momentan finde ich die Angebotsvielfalt ein wenig mickrig...


    Das ist so!


    Zitat

    Habt ihr
    vielleicht noch Empfehlungen, wie man am Besten an einen T4 rankommt?


    Worauf sollte ich achten, wenn ich mir den Wagen anschaue?


    Ganz wichtig die Getriebeautomatik und deren Zustand, meins wurde bei 120 Tkm getauscht, bei meinem ersten (Bj92) hielt das erste Getriebe bis 200tkm.
    Das ist eine Schwachstelle!
    Wie alt ist die LPG?
    Ausstattung sehr üppig!
    Wurde der Wagen neu lackiert oder ist es original Farbgebung?


    Zitat

    Würdet ihr
    einen Besuch bei der Dekra oder ähnliches empfehlen, um den Wagen
    durchchecken zu lassen?


    Warum nicht, wenn es der Verkäufer zulässt.


    Gruß
    ralf

  • Aber bei Mobile so einen Kauf tätigen?
    Da hört man so Manches.
    Nur eine Handynummer und kein Name angegeben ??
    Würde da eher nach Zeitung oder beim VW-Händler bzw. Händler des Vertrauens kaufen (wird aber schwierig.)
    Oder bei einem großen seriösen VW-Bus-Fachhändler kaufen, lieber 1000 € mehr investieren als reinfallen.


    Außerdem hast Du durch dein Posting auf das Auto aufmerksam gemacht, auch
    problematisch.
    Nimm auf jedenfall einen kundigen objektiven Bekannten mit.


    Sehr gut ist LPG und der ZR-Wechsel.


    Servus


    Adi

  • Zitat

    Aber bei Mobile so einen Kauf tätigen?
    Da hört man so Manches.
    Nur eine Handynummer und kein Name angegeben ??


    Warum soll das ein Problem sein? Er wird sich den Wagen ja sicherlich anschauen und dann erst entscheiden.
    Du meinst sicherlich diese Angebote mit Western-Union. Da wird man beschissen. Da soll man das Geld überweisen und dann soll man angeblich das Auto bekommen.


    Patrick


  • Moin, vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Mit dem Getriebe habe ich auch etwas sorgen, gerade weil es ein Automatik ist.
    Die Gasanlage wurde letztes Jahr nachinstalliert. Also das sollte kein Problem sein.


    Na ja, dass nur eine Handynummer angegeben ist, liegt wohl daran, dass es ein Privatanbieter ist. Habe mit der Frau bereits gesprochen und sind sehr nett. Ganz ehrlich, ich habe bei Privatanbietern meist ein besseres Gefühl, als bei Händlern. Da denke ich immer, die wollen mich eh nur übern Tisch ziehen und Gewährleistung hin oder her, die verkaufen die ja meistens auch so, dass man da keine Ansprüche erheben kann.


    Der Lack soll original sein. Nun gut, aber zumindest sagt hier keiner, dass es viel zu überteuert sei und es doch noch zig andere Angebote gibt, die besser sind. Ob der Preis für mich in Ordnung ist, werde ich sehen, ich mein, der Wagen ist ja nun auch schon seine 14 Jahre alt...


    Die Checkliste werde ich mir mal genau durchlesen, danke!


  • Der Bus wird täglich gefahren und am Wochenende dann mal ein paar Touren. Also kein Wochenendbus, sondern Alltagsfahrzeug.


    Campingausrüstung nachbauen ist wahrscheinlich nicht so mein Ding... Will den Wagen nun auch nicht als reines Campingmobil umbauen, das gefällt mir an dem Multivan so gut, dass er eine Schlafsitzbank hat.


    Jährliche Laufleistung wird bei mir so 15tkm sein.

  • Hallo Peter,
    noch mal zusammengefasst:
    anschauen und entscheiden gute Idee.
    Gefühl auch meist nicht verkehrt, wenn es erfahrungsgemäß funktioniert
    Hinweis zur Technik:
    1. Getriebe: wichtig ruckfreies Schalten kein Haken usw.
    vielleicht wurde es ja auch schon getauscht, einfach mal nachfragen.
    Getriebe kostet beim Getriebespezialisten/-instandsetzer ca. 1800 bis 2000 Euro (für deine Argumentation und Kalkulation) dann hast du von der Seite wieder lockjer 200tkm gut und auch 2 J. Gewährleistung
    2. LPG: meine ist eine Zavola hat jetzt 60tkm schamlos ruhig und wartungsfrei gearbeitet, hat sich auch mittlerweile armotisiert.
    Sie sollte aber auf jeden Fall auch eingetragen sein!
    Am besten Original-rg und TüV - bericht!
    3. Ansonsten sieht er auf den Fotos gut aus und mit der Ausstattung ist der Preis und Alter so i.O. , nicht der Riesenschnapper aber der Markt ist ziemlich leer und die Dinger werden durch die Abwrackprämie eher teurer als billiger.
    4. Vielleicht findet sich bei deiner Obergrenze noch etwas bis Bj 98/99 im VR6 bzw. 2,5l Benziner etwas. Schaue die Angebote doch parallel an und vergleiche, wie du mit dem dann da stehst. Auch da kann man sicher mit dem Verkäufer drüber reden.
    Meiner ist ein 2,5l Allstar Bj 6/95 hat jetzt 205tkm, AT-Getriebe, hat keine Standheizung, beheizte Sitze und das gr. Schiebedach nicht, dafür dann die Allstarausst. Traggelenke gemacht,Auspuff gemacht aber auch schon mit etwas Rost an den üblichen T4 Stellen (Einstieg, Türen, Radhaus hinten) und LPG (60tkm)und 8*17 und tiefer
    Mir bot gerade vor drei Wochen jemand 6,5 Tsd. Vielleicht hilft das auch noch


    Gruß
    ralf
    Viel Glück

  • Ja, genau, sind auch laut Beschreibung LED-Scheinwerfer.


    Ich freu mich schon auf die Besichtigung. Kurzzeitkennzeichen sind schon mal beauftragt und hol ich morgen ab.


    Hab mir erstmal gestern die Seite gaskutsche.de angeschaut. Sehr informativ und ich denke mal, dass sie mir für die Besichtigung weiterhilft.