moin,
... ich tippe mal auf veroelte vakuumpumpe.... hab ich gerade bei meiner wanderduene (aab) gehabt. ich habe die pumpe diesesmal komplett zerlegt und gereinigt... nun funktioniert alles wieder praechtig....
der fpg
moin,
... ich tippe mal auf veroelte vakuumpumpe.... hab ich gerade bei meiner wanderduene (aab) gehabt. ich habe die pumpe diesesmal komplett zerlegt und gereinigt... nun funktioniert alles wieder praechtig....
der fpg
pumpen nimmt ab.
Ich habe folgendes festgestellt:
Trete ich die Bremse, bremst er völlig normal. Trete, bzw. pumpe ich schnell mehrfach hintereinander fehlt die Unterstützung. Also dann kann ich das Pedal immer weniger bewegen und die Bremsleistung läst auch immer mehr nach, bis fast nichts mehr da ist.
In der Wiki habe ich unter Unterdruckpumpe gelesen das es klappern sollte, wenn sie hin ist. Klappern hab ich wohl ab und zu gehört, es aber eher auf einen Hydrostössel geschoben.....?!?!? Da es aber nur selten klappert konnte ich den Test mit dem Pedal noch nicht machen.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp???
Die Bremsflüssigkeit kann es ja wohl nicht so hin sein, oder?
Gruss Wernerbottrop
ps.: lt. Wiki und wird es auch nicht der Bremskraftverstärker sein!
ZitatTrete ich die Bremse, bremst er völlig normal. Trete, bzw. pumpe ich
schnell mehrfach hintereinander fehlt die Unterstützung. Also dann kann
ich das Pedal immer weniger bewegen und die Bremsleistung läst auch immer
mehr nach, bis fast nichts mehr da ist.
Hej wernerbottrop,
im Stand wäre es m.E. fast normal, dass das Bremspedal bei mehrmaliger Betätigung "härter" wird.
Passiert Dir das im Fahrbetrieb? Evtl. hat einer der Unterdruckschläuche ein kleines Leck, das einen schnellen Wiederaufbau des Vakuums verhindert?
Meiner ist zwar kein TDi, aber auch mit heftig klappernder ließ die Bremswirkung nicht spürbar nach.
Ahoi
Pom
Hei Pom,
ja, Fahrbetrieb,
ja, wird das sein, wo ich als erstes suchen werde....Morgen Früh.
Aber gibt es da einen Trick, so ein Loch aufzufinden? Wird ja nicht leicht bei laufenden Motor...
Ich sage dann Bescheid, wenn ich es habe.
Gruss Wernerbottrop
Zitat
immer
[quote]mehr nach, bis fast nichts mehr da ist.
Hej wernerbottrop,
im Stand wäre es m.E. fast normal, dass das Bremspedal bei mehrmaliger
Betätigung "härter" wird.
Passiert Dir das im Fahrbetrieb? Evtl. hat einer der Unterdruckschläuche
ein kleines Leck, das einen schnellen Wiederaufbau des Vakuums
verhindert?
Meiner ist zwar kein TDi, aber auch mit heftig klappernder ließ die
Bremswirkung nicht spürbar nach.
Ahoi
Pom
Einfacher Test:
Unterdruckleitung an der VP abziehen, vorsichtig nach unten halten und prüfen, ob Öl austritt. Wenn ja, wieviel ?
Grüße
Klaus-TDI
Hallo Werner
im stand (motor aus) ist es normal das du nach zweimal vollbremsung der unterdruck weg ist,wenn aber nur nach motor abstellen der unterdruck verschwindet ist meistens die plastikleitung irgendwo defekt(meistens am rückschlagventil oder winkelstück am bremskraftverstärker). bei laufenden motor und etwas mehr drehzahl muss der unterdruck immer vorhanden sein.
gruss mark aus bocholt (fahrradträger):-P
ZitatAber gibt es da einen Trick, so ein Loch aufzufinden? Wird ja nicht leicht
bei laufenden Motor...
Genau hingucken.
Poröse Stellen oder Scheuerspuren sind die heißesten Kandidaten. Um die zu sehen muss der Motor nicht unbedingt laufen.
Viel Erfolg!
Hallo Werner,
hatte ich auch bei meinem ACV BJ 1998 145.000 km.
Habe den dicken Unterderuckschlauch zwischen Vakuumpumpe und Bremskraftvertärker (da sitzt auch ein Ventile zwischen)gewechselt - sind nur gesteckz- man kommt gur dran. Zusätzlich noch die flexibelen Schläuche die von dem Verteiler mitten im Unterdruckröhrchen weggehen und es war deutlich besser.Teile haben ca. 40 Euro gekostet.
Edgar
Hallo,
ich hol mal das Thema hoch. Hab ein leises unregelmäßiges Klackern im Leerlauf. Der Bremstest ist negativ.
Habe den Unterdruckschlauch abgemacht und er ist innen leicht Ölig bzw. benetzt aber raus tropfen tut es nicht...
Ist trotz wenig öl, die Pumpe voll und könnte das Klackern verursachen und daher lieber die Pumpe tauschen???
Und wenn tauschen dann gleich mit Stößel?
Danke und Grüße
Hallo Manuli!
Wenn das Klackern bei dir immer da ist, kannst du einfach testen, ob es von der Vakuumpumpe kommt: Diese abschrauben (2x Mutter SW13), den Zwischenstößel rausnehmen und die Pumpe wieder anschrauben. Nun wird sie nicht mehr betätigt. Ist das Klackern immer noch da, so lag es nicht an der Pumpe. Im Straßenverkehr fahren sollte man so allerdings nicht, denn es fehlt die komplette Bremskraftverstärkung.
Wenn es nicht an der Pumpe liegt, könnte es auch ein alternder Hydrostößel oder eine verschlissene Einspritzdüse sein.
Wieviele kms hat denn dein Schätzchen?
Die Vakuumpumpe kann voll Öl sein, es können aber auch Ventile im Innern defekt sein. Man kann mit einem Vakuummanometer den erzeugten Unterdruck testen: Bei im Leerlauf tuckerndem Motor sollte der Unterdruck beim Ansetzen des Manometers sofort auf -0.5bar springen und dann innerhalb weniger Sekunden -0.9bar ohne Pulsation erreichen. Pulsiert der Unterdruck und erreicht den Endwert nicht oder nicht schnell genug, so sind wahrscheinlich Ventile defekt. Für den "Otto-Normal-User" ist da keine Reparatur vorgesehen, sondern Austausch der Pumpe.
Meist ist der Zwischenstößel auch bei einer defekten Vakuumpumpe noch ok, da muss man sich halt mal die Endflächen ansehen: Die an der Nockenwelle sollte ganzflächig spiegelblank sein, die an der Pumpe einen glatten, spiegelnden Fleck in der Mitte haben, der dem Durchmesser der Auflage des Pumpenstößels entspricht. Im Neuzustand sind die Flächen zwar ganz matt, werden im Betrieb aber recht schnell poliert. Den gebrauchten Zwischenstößel wieder in der gleichen Lage einsetzen, wie er vorher saß! Bei einem neuen ist es egal. Erneuern ist nur nötig, wenn die Endflächen gratig eingelaufen sind oder am Umfang Fresspuren erkennbar sind. Auch am Umfang kann die tragende Fläche blank geworden sein, das schadet nicht. Die Abflachung an einer Stelle ist normal und dient der Schmierung.
Gruß,
Tiemo
Schlechte Bremsleistung muß nicht an ener defekten Unterdruckpumpe leigen. Die Pumpe versort bei den TDI Motoren ein mehr oder weniger weitverzweigtes Unterdrucksystem. Es werden Turbolader und Wastegateklappen bedient, Abgasrückführungen und bei Climatronic die Luftklappen versorgt. Das ganze System besteht aus alternden Gummischläuchen. Da die originalen Schläuche von außen mit diesem Stffgewebe überzogen sind, ist mürber Gummi nicht zu erkennen. Bevor ich eine neue Pumpe kaufen würde, wäre ein prüfender Blick auf die ganzen Gummischläuche zu werfen: Es gibt ausreichend Threads hier, über die Forensuche zu finden, in denen der Wechsel der Schläuche thematisert wird. Auch die Diskussion um Silikon oder Gummischlauch usw. wird geführt. Wichtig ist aber nicht einfach alle Schläuche auf einmal herausreißen, sondern Schlauch für Schlauch arbeiten. Es gibt keinen allgemeingültigen Plan, teilweise unterscheiden sich die verbauten Magnetventile bei den Anschlüssen. Und überall dort, wo eine minni- Schlauchschelle zur Sicherung verbaut war, wieder im einer Schelle sichern.
Gruß
TobiasABL
Hallo,
danke für die Infos. Der Gute hat nun 260000km runter, ja richtig Einspritzdüsen habe wir auch schon gedacht, da wird jetzt mal ne runde mit 2 Takt öl gefahren ob es besser wird.
Ausbauen des Stößel wäre eine Option allerdings ist es so, dass er nur Klackert wenn der Bus auf Temperatur ist und möglicherweise klackert er dann nicht weil er abgekühlt ist!?
Bremse funktioniert gut!
Hallo Manuli!
Also wenn bei 260.000km noch die ersten Düsen drin sind, brauchst du nicht mit 2-Takt-Öl rumzukleckern, das hilft da auch nicht mehr...
Wenn die Bremsleistung gut ist, dann wird wahrscheinlich auch der Unterdruck stimmen und die Geräusche gehen wahrscheinlich nicht von der Vakuumpumpe aus.
Gruß,
Tiemo
manuli,
wenn Du keine Daten Deines Busses angibst, wirst Du irrsinnig viele Hinweise erhalten, worin das Problem liegen könnte. Vielleicht ist der eine wichtige Hinweis darunter, aber Du wirst ihn ob der Menge ins blaue geratene Beiträge nicht erkennen.
Jetzt wäre also erstmal wichtig, welchen Motor und welches Modelljahr Dein Bus hat.
Ahoi
Pom
Zitat
Es werden Turboladerund Wastegateklappenbedient
Die eine Wastegateklappe pro Turbolader wird mit Druck gesteuert, VTG per Unterdruck.
Klugscheißerei aus.
Ja hast du recht. Es ist ein T4 Multivan Atlantis 111kw Axg EZ. 12/2000 mit 260000km...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pom meinte wohl eher, dass Du dein Profil mal richtig ausfüllen solltest. Da brauchste viele Sachen nur anklicken und Alle wissen sofort über deinen Bus in etwa Bescheid, wenn Du ein Problem hast .