Gibt es eine Frist für Eintragung derTuningbox?

  • Hallo alle zusammen,
    ich hab mir eine Speedbuster-Tuningbox eingebaut und bin auch zufrieden mit dem Ergebnis,speziell die Beschleunigung schon ab 1200 U/min z.B.im 3.Gang bergauf (war ja ohne Box nicht dran zu denken). Ich war damit beim TÜV und habe jetzt die "Änderungsabnahme nach § 19 Abs.3 StVZO" auch problemlos bekommen. Ich hab jetzt anstatt 75kw nun 86kw. Und jetzt meine Frage:Innerhalb welcher Frist muss ich die Änderung in die Fahrzeugpapiere erledigen bzw. ist es "schlimm" wenn ich eine Weile ohne Eintragung rumfahre, sozusagen als Testphase, falls sich noch was negatives rausstellt und ich die Box wieder herausnehme.


    Vielen Dank und viele Grüße
    von Heiko

  • Hallo,


    Die Korrektur des Fahrzeugscheins sollte man Zeitnah machen, in der Regel innerhalb von 4 Wochen.


    Denn erst 75 KW dann 86 KW -- das kann dir sonst auch als Versicherungsbetrug ausgelegt werden.
    Oder hast du es der Versicherung schon gemeldet ?

  • Hallo,


    danke für die deine schnelle Antwort.Der Versicherung hab ich schon bescheid gesagt,ich soll nur wenn ich`s eingetragen habe eine Kopie des Fahrzeugscheins abgeben, "für die Unterlagen". Teuer wird die Vesicherung aber angeblich nicht.


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    danke für die deine schnelle Antwort.Der Versicherung hab ich schon
    bescheid gesagt,ich soll nur wenn ich`s eingetragen habe eine Kopie des
    Fahrzeugscheins abgeben, "für die Unterlagen". Teuer wird die Vesicherung
    aber angeblich nicht.



    Ja, Stimmt, die nächste Stufe beginnt bei 89 KW


    Stufen Versicherung Motorleistung kW (PS)
    bis 26 kW (35 PS)
    bis 40 kW (54 PS)
    bis 55 kW (75 PS)
    bis 67 kW (91 PS)
    bis 89 kW (121 PS)
    bis 120 kW (163 PS)
    über 120 kW (163 PS)

  • Hallo Heiko,


    89 kw sind schon nicht schlecht. War bis vor kurzem auch mit 90 kw (AUF) unterwegs. Leider macht einem da die Umweltzonenregelung einen Strich durch die Rechnung. Brauchst du nämlich einen Filter um eine grüne Plakette zu bekommen, darfst Du wieder zurückrüsten. Hab ich gerade durch. Der TÜV kann zwar nicht wirklich kontrollieren, ob die Leistung wieder "seriennah", sprich bei 75 kw ist. Ohne was schriftliches, dass Chiptuning draussen ist, trägt er es aber nicht wieder zurück. Und da langen die Firmen, die das bescheinigen leider so zu, als ob sie ein Chiptuning verbauen. Eben aus dem Grund, dass sie es sich mit dem TÜV nicht verscherzen wollen.
    Also bevor das Chiptuning eingetragen wird, Filter von Oberland rein, grün bekommen, eintragen lassen und dann versuchen das Chiptuning eintragen zu lassen. In der Hoffnung, dass dann keiner mehr in der ABE vom Filter nachliest...
    Mein Tipp jedenfalls.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    über die Plaketten hab ich bis jetzt noch nicht nachgedacht,da ich, da wo ich fahr (bis jetzt)keine brauch. Ich hab zwar ne rote drinnkleben,aber die ist vom Vorbesitzer mit anderem Kennzeichen und deshalb ,glaub ich,sogar illegal.
    Aber vielleicht werden diese nutzlosen "Umweltzonen"(soger das Wort ist schon ein Witz)mal wieder abgeschafft??? Seit Sonntag darf man wieder hoffen...


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich habe auch gehofft, dass die Umweltzonen bald Geschichte sind. Leider sind wir hier in Berlin gezwungen als quasi Vorreiter eine zu haben. Sogar grün muss sein, da man ab 01.01.10 nicht mehr in die Innenstadt darf. Soweit ich gelesen habe, gibt es sogar Studien die dafür sprechen. Ich weiss aber nicht, wer die bezahlt hat :-)).
    Nun hoffe ich, dass der Filter ab Januar nicht regulär sogar den Preis von jetzt minus 330 Euro (oder sogar noch weniger kostet).


    Gruß
    Andreas

  • Hallo mal eine Frage warum sollen ab Jan 2010 die Filter weniger kosten, doch wohl eher viel mehr , denn dann mußt Du ihn haben wenn Du weiter in Berlin fahren willst.
    Bis jetzt konntest Du Dir den Filter einbauen wenn Du das wolltest, mußtest aber nicht, a b e r wenn Du mußt kann ich den Preis anheben, O D E R ? ?

  • Moin,


    Zitat


    ja das stimmt, mein 81kw AAB wurde auch nicht teurer, nur die Versicherung darüber informieren.




    Zitat

    Ja, Stimmt, die nächste Stufe beginnt bei 89 KW



    und dies ist falsch, aus folgendem Grund: dem Fahrzeug wurde von VW eine genaue Bezeichnung/Einstufung zugeordnet und die verändert sich nach Chiptuning oder Turboeinbau nicht. Deshalb ist es ja so interessant in lahme Enten große Motoren einzubauen, da der Versicherungstarif dabei gleich bleibt.

  • Zitat

    Deshalb ist es ja so interessant in
    lahme Enten große Motoren einzubauen, da der Versicherungstarif dabei
    gleich bleibt.


    Ich hatte das vor etlichen Jahren mit nem PKW der ab Werk 75 PS hatte, dann 90 und zuletzt 110 (ca 130 echte PS dank anderer Nockenwelle und polierten und angepassten Kanälen).
    Immer derselbe Tarif.


    Screwi


  • Hallo Andreas,
    wenn Du den DPF wegen der Umweltzone wirklich brauchst, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass dieser ab Januar 2010 billiger zu bekommen ist.
    Einziger Hersteller eines wirksamen Filters ist z.Zt.bekanntlich Oberland-Mangold. Ob dieser Hersteller den Filter auch nach 2009 in seiner laufenden Produktion hat, halte ich eher für unwahrscheinlich, so dass Du Dich nicht darauf verlassen kannst, beliebig lange beliefert zu werden. Wenn Du die Postings bzgl. des DPFs verfolgt hast, kannst Du leicht feststellen, dass viele T4-ler lange, zum Teil sogar sehr lange, auf den Filter warten mussten.
    Die Förderung von 330,00 EUR gibt es ohnehin nur bis 31.12.2009.
    Ich glaube auch nicht, dass wegen der neuen Regierung die "Umweltzonen" wegfallen werden. Die Klimakanzlerin mit ihren Vorlieben für Vorreiterrollen zu Lasten der deutschen Autofahrer und ein neuer Umweltminister, der sich erst einmal profilieren muss, werden eher dafür sorgen, dass in dieser Hinsicht noch einiges Unerfreuliches auf die Autofahrer zukommt. Die neuen
    Zielvorgaben der EU hinsichtlich des CO2-Ausstoßes für die nächsten Jahre lassen da nichts Gutes erwarten. Wenn Du ab Januar 2010 tatsächlich den Filter zu einem Preis der unter dem heutigen abzüglich der 330,00 EUR-Förderung bekommen solltes, kauf Dir zwei davon. Leg´ einen davon als Vorrat in den Keller. Selbst wenn Du ihn selbst nicht mehr brauchen solltest, weil Du Dir einen T5 leisten kannst, kannst Du den DPF dann immer noch an diejenigen verkaufen, die den rechtzeitigen Erwerb versäumt haben.
    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    In diesem Sinne: Gruß aus der Pfalz, Kalle.

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass diejenigen, die den Filter brauchen, weil sie sonst nicht mehr in die Städte kommen, bis Ende des Jahres einen haben werden. Die Förderung fällt dann weg. Warum sollte dann bei dem bisherigen Preis jemand, der den Filter eigentlich nicht braucht einen kaufen? Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Förderung wegfällt, bei den Fahrern, die normalerweise keinen Filter brauchen, durch eine Preissenkung ein "ok, bei dem Preis bau ich dann doch einen ein"- Gefühl her muss (aus Sicht der Hersteller). Kann mich natürlich auch täuschen, dass dann wirklich kaum noch ein Filter angeboten wird. Mal sehen.


    Gruß
    Andreas


  • Also in Deutschland gibbet seit Jahren keine Einstufung nur nach PS mehr, dafür gibbet Typklassen, genau wie bei der TK und VK.


    Je nach Schadenshäufigkeit und Schadenshöhe wird der PKW in eine entsprechende Typklasse einsortiert.


    ingo