Auch dazu gibt es hier Experten. Einfach mal die Frage stellen.
Ralf
Auch dazu gibt es hier Experten. Einfach mal die Frage stellen.
Ralf
Mein ABL ist mit 2 defekten noch einigermaßen angesprungen, bei 3 defekten wurde es dann eng
Ralf
Guten Morgen zusammen,
Weshalb springt Ihr den gleich von der Sicherung über auf die Glühkerzen??
Gibts da nicht noch ein Vorglüreais??
In meinem Dicken (2,4 L, Bj 1994) gibt´s das schon. Hat die gleichen Auswirkungen -Starten ohne Ende ohne Erfolg-. Ist das Relais 92 wenn ich richtig weis.
schöne Grüsse Manfred
[quote]Mein ABL ist mit 2 defekten noch einigermaßen angesprungen, bei 3 defekten
wurde es dann eng
Ralf
ZitatAlles anzeigenGuten Morgen zusammen,
Weshalb springt Ihr den gleich von der Sicherung über auf die
Glühkerzen??
Gibts da nicht noch ein Vorglüreais??
In meinem Dicken (2,4 L, Bj 1994) gibt´s das schon. Hat die gleichen
Auswirkungen -Starten ohne Ende ohne Erfolg-. Ist das Relais 92 wenn ich
richtig weis.
schöne Grüsse Manfred
defekten
Hallo,
ich tippe auch auf den bekannten Fehler im Bereich Vorglührelais, und zwar auf Kontaktprobleme zwischen Relais und dem Steckplatz.
Relais einfach abziehen und die Kontakte auf "Schmauchspuren" absuchen.
Ciao Michael
Hi,
schon mal die Batterie überorpft? Kann auch von heut auf morgen ihren Geist aufgeben. Langt dann noch dazu, dass die Vorglühlampe leuchtet, aber zum starten ist sie dann einfach zu schwach...
schöne Grüße
Hallo,
das ist auf jeden Fall richtig. Ich wollte ja auch mehr darauf abheben, dass es mich wundern würde, wenn alle Glühkerzen gleichzeitig defekt wären. Das mit dem Relais ist absolut korrekt.
Ralf
»
... oder zumindest ganz wenig und dazu an einer Steigung geparkt.
Gruß,
Andreas
Zitat
jetzt
Das macht IMHO nur der 1,9 TD.
Der 2,4 auch ?
Nein, das macht wirklich nur der ABL TD
OK, ich hatte mal nen ABL. Dachte das machen alle Kammerdiesel.
Eigentlich blöd dass nicht :confused:
Ralf
ZitatOK, ich hatte mal nen ABL. Dachte das machen alle Kammerdiesel.
Eigentlich blöd dass nicht :confused:
Ralf
Hat auch Nachteile, ich fands gut, dass mein AAB das automatische vorglühen nicht hatte, denn ich war des öfteren mal an der Fahrertür ohne fahren zu wollen. Klar die Funktion wird nach ein paar mal gesperrt aber es verbraucht das erste mal eben doch Energie
Hi Chris,
das Problem habe ich nicht, da unserer rückwärts in der Garage steht und wir auf der Beifahrerseite einsteigen
Ralf
ZitatHi,
schon mal die Batterie überorpft? Kann auch von heut auf morgen ihren
Geist aufgeben. Langt dann noch dazu, dass die Vorglühlampe leuchtet, aber
zum starten ist sie dann einfach zu schwach...
Nun, der Anlasser orgelt doch...
Der Grund ist dann eher in einer wie auch immer geartetem "Dieselmangel" oder ggf. Ausfall des Magnetventils oder der Vorglühfunktion zu suchen.
Letzteres ist recht einfach mittels Messung der Stromaufnahme (soll: ca. 50 Ampere) zu prüfen.
Aber bei den aktuellen Aussentemperaturen solllte das FZ notfalls sogar noch ohne Vorglühen nach etwas längerem Orgeln anspringen.
Auch fallen zumeist nicht mehrere Glühkerzen gleichzeitig aus.
Den Ausfall einer einzelnen GK merkt man meist gar nicht.
Wenn 2 GKs ausfallen muss man u.U. etwas länger orgeln oder 2 mal Vorglühen.
Ab Ausfall von 3 GKn wird es kritisch sobald es kühler wird.
Aber von "normal starten" von jetzt auf gleich zu "gar nicht starten" kann es kaum an den GKn liegen. Da kommt in diesem Bereich eigetlich nur die Streifensicherung oder das Vorglührelais in Frage.
Beides lässt sich recht einfach auf Funktion prüfen und ggf. ersetzen.
Auf "elektrischer Seite" kann es auch das elektromagnetische Ventil für die Dieselversorgung sein. Aber das wäre ungewöhnlich. Prüfen kann man ob dort überhaupt Spannung anliegt und notfalls das Innenleben des Magnetventils ausbauen. Dann kann man den Motor aber nur durch "abwürgen" ausmachen.
Der "Dieselmangel" kann mehrere Ursachen haben. Von -wie schon geschrieben-
Tank (fast) leer über
Unterdruckleck in der Ansaugleitung oder der Einspritzpumpe bis zum
Zahnriemenriss für den Antrieb der Einspritzpumpe.
Also, ich hab mir am Samstach mittach n ADAC mann kommen lassen und der war der Meinung das 3 von 5 glühkerzen kaputt wären und das der anlasser auch n knax hat,
wir ham dann den dicken kurz angezogen und dann isser auch angesprungen, ich hab ihn dann zur werkstatt gefahren.
Aufm hof isser dann von alleine wieder angegangen aber der gelbe engel hat gemeint das er auch wieder anspringt wenn er noch warm is aber es könne sein das wenn er kalt ist das er dann wieder streikt.
Naja warten wir mal ab was die werkstatt sagt.
Danke für die tipps !!!:-D
Screwi hat doch schon das Wesentliche verständlich dargestellt.
Gruß,
Andreas