T4 ACV Motorschaden ... Anlasser ...

  • Hallo !


    ACV 241 tkm


    Hab jetzt den besagten T4 mit Motorschaden auf dem Hof !


    Es wird ein Kolbenfresser vermutet ... muss Montag mal die Motorwanne abnehmen ...


    Zahnriemen ist schon mal ganz !


    Wenn man den Zündschlüssel rumdreht tut sich nichts ...


    Was mich wundert ist, daß der Anlasser keinen Ton von sich gibt ...


    Er müsste doch normal gegen Wiederstand nach einem Kolbenfresser laufen !


    Sicherungen sind alle drin ...


    Ist das normal so ??


    Danke für jede Info !!!


    Volker S

  • Hallo Volker,
    irgendeine Regung sollte vom Anlasser eigentlich kommen... Aber ein lautstarkes "gegen den Anschlag" fahren... denke ich eher nicht. Meine es dürfte höchstens eine sehr leises Geräusch vom Magnetschalter kommen, wenn überhaupt, denn der letzte Weg beim "anziehen" des Schalters, da bewegt sich der Anlasser ja schon und das kann er ja nunmal nicht... Versuche doch mal den Spannungsabfall zu messen, wenn der Anlasser durchschaltet, sollte meßbar sein... Nur nicht zu lange probieren, nicht das du dir eine oder mehrere Wicklungen im Anlasser zerstörst oder die Kabel durchbrennen... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    ... muss Montag mal die Motorwanne abnehmen


    Dann versuch danach mal den Motor von Hand zu drehen - beide Richtungen!
    Getriebe sollte dabei im Leerlauf sein!


    Zitat

    Zahnriemen ist schon mal ganz !


    Beim drehen,wenn möglich beobachten!


    Zitat

    Was mich wundert ist, daß der Anlasser keinen Ton von sich gibt ...


    Hm,irgendein Geräusch sollte er eigentlich schon machen!


    MFG Harry :cool:


  • Baut doch mal spasseshalber den Zündanlassschalter aus und messt den durch, normalerweise sollte man mindestens den Magnetschalter vom Anlasser hören und wenn der Anlasser blockiert dürfte - falls eingeschaltet die Innenbeleuchtung durch die hohe Stromaufnahme vom Anlasser recht dunkel werden.

  • Hallo Volker,


    neee, wie auch die Anderen schon schreiben, ist es nicht.
    Der müsste zumindest klacken, das Ritzel mittel Magnetschalter auf die Schwungscheibe drücken und danach brummen. Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer ihn gegen den Fresser schon totgeschmurgelt hat (wenn die Kohlen erstmal auf dem Abnehmer festgebacken sind ist i.d.R. Ende mit Laufen; dann fangen die Wicklungen an zu glühen und kurz darauf ist Schluss.


    Batterie hat genug Saft? Wie lange steht der denn schon?


    Es kann nämlich sein, dass Deine Anzeigen noch blinken, es für den Anlasser aber nicht mehr reicht. Also zuerst die Batterie prüfen oder überbrücken und dann die Schalter, den Anlasser etc unter die Lupe nehmen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Es kann nämlich sein, dass Deine Anzeigen noch blinken, es für den
    Anlasser aber nicht mehr reicht. Also zuerst die Batterie prüfen oder
    überbrücken und dann die Schalter, den Anlasser etc unter die Lupe
    nehmen.



    Das merkt man beim Anlassvorgang aber ganz schnell, da dann alle relais und Anzeigen auf 0 gehen. Hatte ich grade erst als meine Starterbatterie den Blitztot gestorben ist.

  • Hallo @ all ...


    Der Bus steht eigentlich nur wenige Tage ...


    Lade jetzt aber trotzdem mal die Batterie ... überbrücken mit nem golf 4 1.9 tdi hat nichts gebracht ...


    Der Bus soll ja Motorschaden haben ( Kolbenfresser )... allerdings ist der Zahnriemen noch ganz ... und die Kurbelwelle lässt sich mit ner 27 er Nuss im Uhrzeigersinn schon mal durchdrehen ... dachte eigentlich dass bei nem Fresser gar nichts mehr geht ...


    Eigentlich müsste ich das Fahrzeug mal anschleppen ...


    Werde versuchen morgen mal den Anlasser auszubauen und alle Kontakte blank zu machen ...


    Melde mich wieder ...


    Danke für euere Mühen ...


    Volker S



    [quote]Hallo Volker,


    neee, wie auch die Anderen schon schreiben, ist es nicht.
    Der müsste zumindest klacken, das Ritzel mittel Magnetschalter auf die
    Schwungscheibe drücken und danach brummen. Kann natürlich sein, dass der
    Vorbesitzer ihn gegen den Fresser schon totgeschmurgelt hat (wenn die
    Kohlen erstmal auf dem Abnehmer festgebacken sind ist i.d.R. Ende mit
    Laufen; dann fangen die Wicklungen an zu glühen und kurz darauf ist
    Schluss.


    Batterie hat genug Saft? Wie lange steht der denn schon?


    Es kann nämlich sein, dass Deine Anzeigen noch blinken, es für den
    Anlasser aber nicht mehr reicht. Also zuerst die Batterie prüfen oder
    überbrücken und dann die Schalter, den Anlasser etc unter die Lupe
    nehmen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo

    Zitat

    Lade jetzt aber trotzdem mal die Batterie ... überbrücken mit nem golf 4
    1.9 tdi hat nichts gebracht ...


    Dann sieht es eher schlecht aus, höchstens die Batterie wäre tatsächlich komplett gestorben. Dann muss eine andere rein, sonst passiert nichts.

    Zitat

    Der Bus soll ja Motorschaden haben ( Kolbenfresser )... allerdings ist der
    Zahnriemen noch ganz ... und die Kurbelwelle lässt sich mit ner 27 er Nuss
    im Uhrzeigersinn schon mal durchdrehen ... dachte eigentlich dass bei nem
    Fresser gar nichts mehr geht ...


    Das stimmt so nicht. Fresser heißt nur, daß der Motor, zumindest im Anfangsstadium sporadisch hakt, weil sich der Kolben kurz verklemmt und dann eben Material an der Zylinderlaufbuchse beschädigt (abrasiv).

    Zitat

    Eigentlich müsste ich das Fahrzeug mal anschleppen ...


    Rate ich definitv von ab. Zerleg ihn, such den Fehler und bau den Motor wieder auf. Beim Schleppen geht er Dir evtl endgültig in den Dutt.
    Jede Umdrehung vergrößert den potentiellen Schaden. Wenn er tatsächlich gefressen hat, läßt sich möglicherweise mit Hohnen und Übermaß-Kolben der Motor noch retten. Das sind dann rd 1000 €, wenn du gleich die Haupt und Pleuellager noch mitmachst und die Welle polieren läßt.


    Zitat

    Werde versuchen morgen mal den Anlasser auszubauen und alle Kontakte blank
    zu machen ...


    Das kann nicht schaden

    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Wenn der Motor gefressen hätte, würde man ihn gar nicht mehr drehen können.
    Nach einem Kolbenklemmer ist zwar möglicherweise die Zylinderbohrung und der Kolben beschädigt, aber der Motor müsste dann trotzdem noch laufen - zumindest auf den intakten Zylindern.


    Bevor man aber einen unbekannten Motor mit angeblichem Kolbenfresser startet, sollte man zumindest nachsehen, ob die Turbinenräder des Turbos noch intakt sind.
    Falls Ölmangel vorgelegen hat, dürfte der Turbo auch einen Schaden davongetragen haben. Dadurch wären Folgeschäden am Motor nicht auszuschließen.


    Schließlich besteht noch die Möglichkeit, dass der Motor einen Flüssigkeitsschlag bekommen hat. Falls Kühlwasser, Öl oder angesaugtes Regenwasser (z.B. beim Befahren einer überfluteten Strasse) auf dem Kolben gestanden hat, während der Motor sich drehte, bleibt das nicht ohne Folgen. Da die Flüssigkeit nicht nachgibt, wäre ein Pleuelschaden die mögliche Folge.


    Ich würde zunächst eine Kompressionsmessung durchführen. Danach weiß man schon etwas mehr über den Zustand des Motors.

  • Hallo Volker S,


    worauf basiert eigentlich die Vermutung eines Kolbenfressers?


    Ich würde jetzt erstmal Steuerzeiten prüfen. Dann Kompression messen. Ölmenge und Zustand sind, denke ich, selbstverständlich. Und erst wenn da alles in Ordnung ist, würde ich versuchen ihn zu starten.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo,


    ich hab auch schon mal nen Liter Angstschweiß aufgemacht als mein ACV sich nicht mehr gedreht hat.


    Allerdings konnte ich den Schaden mit einem leichten Klopfen auf den Anlasser beheben :D
    Solltest du mal probieren, meiner macht das immer mal wieder, scheint als würde der Anlasser auf einer "toten Stelle" stehen!
    Man hört nur ein klacken aber es dreht sich nichts. Er nimmt aber trotzdem ordentlich Strom auf (Spannungsabfall ist vorhanden)


    Viel Erfolg!