Luftdruck 195er WR

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein kleines Problem mit meinen WR!
    Bei meinem ACV, Bj02, Transporter waren schmale 195/70 R15 als WR dabei. Leider steht weder in der Anleitung noch im Türholm der Luftdruck für die Reifen.
    Habt ihr nen Tip was da reingehört?
    Ich hab jetzt 3,4bar an der VA und 3,0bar an der HA.
    Fährt sich aber sehr weich...


    Danke!!

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Auf den Reifen steht der "max. load" in PSI. Einfach 0,1bar weniger und gut. Fertig.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Da hab ich gestern schon geschaut, des wären 4,X bar. Find ich für die leichte Hinterachse schon etwas viel aber vorne werd ichs machen und hinten noch mal 0,4-0,5 weniger...

  • Zitat

    Da hab ich gestern schon geschaut, des wären 4,X bar. Find ich für die
    leichte Hinterachse schon etwas viel aber vorne werd ichs machen und
    hinten noch mal 0,4-0,5 weniger...


    Versuch es auch hinten - Du kannst es an den Hinterreifen quasi sehen, ob es nötig wäre.
    Ich fahre seit Jahren - beim Multivan - vorne und hinten (max. Load - 0,1bar).
    Sommerreifen und Winterreifen.
    Das braucht der 75er(+) und 111er .... :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Ich fahre seit Jahren - beim Multivan - vorne und hinten (max. Load -
    0,1bar).
    Sommerreifen und Winterreifen.
    Das braucht der 75er(+) und 111er .... :D


    Moin,
    aber warum stehen dann bei meinem 111er-Caravelle auf dem Aufkleber deutlich kleinere Vorgaben:
    bei voller Last vorne 2,7, hinten 2,3 ... (für die 225/60)?
    Oder ist das eine Eigenheit der breiten Reifen? Die Daten für die schmaleren Dimensionen haben mich allerdings nie interessiert.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Hi


    die breiten sollen idR etwas weniger haben. Sie können sich sonst in der Mitte der Lauffläche stärker wölben.


    Fahre seit Jahr und Tag bei 195 und 205 3,4 vorn und 3,6 hinten . Beladung egal.
    Laufen sauber ab und der Wagen rollt vernünftig.


    Gruß
    Urs


    edit: Häufig sind die angaben auf den Aufklebern Kompromisse ,meisrt geht einiges mehr. Als Anhaltspunkt aber allemal gut.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Und es gibt da wirklich keinen relevanten Mehrverschleiß in der Reifenmitte?


    Dann wäre ja die Reifendruckglücksformel gefunden!
    Denn hoher Druck braucht länger zur Umwandlung in zu niedrigen Druck,
    da zählt jedes Zehntel bar.



    Servus


    Adi

  • Ich gebs ja zu: Fahrstilbedingt fahre ich damit immer noch die Flanken ab ;)
    Moderne Reifen kannst du fast nicht so aufpumpen, dass du die Lauffläche abfährst. Zumindest nicht bis 205, drüber fehlt mir die Erfahrung.
    Sowohl ein Reifenspezialist von Audi wie auch einer von BMW (jeweils aus der Entwicklung) gaben mir den Tipp, mit höchstmöglichem Druck zu fahren. Die Reifen halten hohe Geschwindigkeiten besser aus (gut, nicht gerade ein Argument bei uns ;) )und werden unempfindlicher gegen Bordsteinkontakt und andere Unbilden. Warum dann die Automobilhersteller nicht den max. Druck empfehlen? Aus Komfortgründen. Die angegebenen Drücke sind ein Kompromiss aus Komfort und Sicherheit. Sagten die jedenfalls...


    Ralf

  • »



    Ein guter Freund hat(te) das Problem des "Mittenverschleiss" von Reifen eher mit tendenziell niedrigem Luftdruck. Der tendenziell niedrige Druck war zwar gut für die Haftung -und machte das extrem hart abgestimmte Fahrwerk etwas erträglicher- aber schlecht für's Portemonnaie :D



    Durch die Fliehkraft bei der Fahrt drückt sich die Reifenmitte bei wenig Druck deutlich stärker heraus als bei höherem Reifendruck.


    Das müssen wohl Reifen der Dimension von ca. 245/50/13 auf 9" Felgenbreite gewesen sein.


    Screwi