Gelbe H1und H4 Birnen

  • Hej Leute,


    da ja mittlerweise alles am Fahrzeug eine EU Zulassung hat, dürfte es auch möglich sein hier gelbe Birnen zu verwenden, wenn diese in einem anderen EU LAnd zulässig sind.


    Frage: Hat einer ne Ahnung ob die Dinger in Frankreich noch im Handel sind?
    Gelegentlich sehe ich LKWs und manchmal auch PKWs die gelbe Scheinwerferbirnen haben.
    Gibt es auch gelbe H1?
    Oder muss ich mir wieder gelbe Nebelscheinwerfer besorgen, wenn ich das an nem 2000er haben möchte?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fridi,


    die "klassischen" gelben Frankreich-Lampen gibt's nicht mehr, die waren ja auch Bilux-Technik.
    Vor gut 15 Jahren habe ich mal 'ne Zeit lang die französischen H4-Gold (mit dem bläulichen Schimmer) am Motorrad gehabt, schweineteuer damals, 100 FF das Stück (= knapp 35 DM) ... leider sind mir dann in kurzer Zeit ein paar davon wegen eines elektrischen Defekts durchgebrannt. Als ich den behoben hatte, und wieder nach F kam, gab es sie schon nicht mehr :(


    Die sind damals auch in F abgelöst worden durch die Philips AllWeather und deren Nachfolger, die aber lange nicht so auffällig gefärbt waren. Ob es die überhaupt noch gibt? Ich weiß es gar nicht. Zumindest sehe ich sie nicht mehr im Alltagsverkehr. Da sind jetzt mehr und mehr die "reinweißen" Xenon-artigen Lampen vertreten ...


    H1 dürfte es aber noch in gelblich geben.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hej Friedi,


    von Natalie und mir die herzlichsten Glückwünsche zu deinem neuen Rennwagen. Gerne sind wir bereit, dich in die Handhabung von Climatronic, Navi und den vielen Pferden einzuweisen ;) .


    Ich würde mal sagen: Alles Richtig gemacht ... nicht so wie der d.... Mann. Der hat nämlich seinen T4 gegen einen Caddy (möchtgern Bus) eingetauscht.


    Bis Bald mal ... und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!


    Michael

  • Hej Michael,



    die Allweather hab ich ja in meinem 1X drin, aber die sollen da auch drin bleiben.
    Nur ich finde die seit Jahren nicht mehr.
    Das ist das mindeste was ich an gelblich haben wollte.


    Ich sehe aber gelegentlich (neuere) Autos die mit gelben Scheinwerfern leuchten.


    Die gelben Bilux hatte ich damals im 6 Volt Käfer und bekam gelegentlich Ärger mit den Grünen deswegen.....
    Das war so um 1973/4 rum glaub ich.
    Die hatte ich damals in Holland oder Belgien besorgt.


    Diese "Reinweissen" hat der Bus auch jetzt glaub ich.
    Man sieht schon gut damit.



    Gelbe H1 für die Nebenscheinwerfer wären schon gut.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Klaus-TDI,


    nicht ganz, die Dicke bekommt das Gnadenbrot und bleibt auch hier.
    Ich fahr sie mal alle paar Tage ein wenig rum, damit sie nicht völlitg einrostet.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    von Natalie und mir die herzlichsten Glückwünsche zu deinem neuen
    Rennwagen. Gerne sind wir bereit, dich in die Handhabung von Climatronic,
    Navi und den vielen Pferden einzuweisen ;) .


    Darf man Fragen, um was für einen neuen Bus es sich handelt? Ich schätze mal eine lange Caravelle mit ACV? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hej Friedi,


    von Natalie und mir die herzlichsten Glückwünsche zu deinem neuen
    Rennwagen. Gerne sind wir bereit, dich in die Handhabung von Climatronic,
    Navi und den vielen Pferden einzuweisen ;) .


    Hej Michael,


    danke erstmal ganz herzlich euch beiden.


    woher weisst du'n das schon wieder so genau?



    Und alles über die Pferdchen konnte ich mir ja hier
    durchlesen.
    Das gleiche hat sie auch.



    Mit dem Navi bin ich jetzt so halb durch die Anleitung durch.
    Als ich gestern ein Ziel im Speicher ablegen wollte ("zu Hause" ;) ) klappte das noch nicht.
    Und einmal hat sie mich durch unser Nachbardorf echt Umwege durch enge winklige Gassen fahren lassen, statt einfach geradeaus.
    Ich wollte mal probieren wie zuverlässig so ein System ist.
    Das war wohl nominal die Kreisstrasse und die neue grosse einfache eben nicht.



    An die Getriebeübersetzung musste ich mich auch erst gewöhnen.
    Die ist in den ersten Zweien noch kürzer als meine alte Dicke.
    Hat wohl mit dem Syncro zu tun.
    Aber der 5. ist wohl ganz lang übersetzt, wenn ich die WIKI-Tabelle richtig verstanden habe und die Kürzel auf dem Datenträger.


    Tempo 160 macht sie, aber das muss sie bei mir nicht dauernd.


    Zitat


    Ich würde mal sagen: Alles Richtig gemacht ... nicht so wie der d....
    Mann. Der hat nämlich seinen T4 gegen einen Caddy (möchtgern Bus)
    eingetauscht.


    Ich denke der wächst noch erheblich im Frühjahr....

    Zitat


    Bis Bald mal


    Na ich hoffe doch spätestens im Mai am Biggesee.
    Ich hab doch versprochen, dass meine Neue sich dann noch mal ihr altes ZuHause in Kierspe anschauen darf.


    Zitat

    ... und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!


    das wünsch ich uns allen auch,



    alla dann Fridi



    und morgen Abend geht sie zu Metz zum Zahnriemenwechsel.
    Der letzte ist 5 Jahre und 90000 km her.
    Jeannine wird das schon richtig machen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Tobias,

    Zitat

    Darf man Fragen, um was für einen neuen Bus es sich handelt? Ich schätze
    mal eine lange Caravelle mit ACV? :)


    ne lange Caravelle aus 05/2000


    Hier mal die Ausstattungsliste:


    Zentralverriegelung mit Fernbedienung,
    dunkelgrünmetallic mit grüner Verglasung
    Flügeltüren und
    Reserveradhalterung am Heck,
    original Anhängekupplung serienmässig,
    ABS,
    2 x Airbag,
    Leichtmetallfelgen,
    großes VW Navi mit 6 Lautsprechern,
    6 Fach Original CD Wechsler,
    Klimaautomatik mit zwei Kreisen, Fahrerbereich und Passagierbereich getrennt regelbar,
    Telefonanlage inkl Nokia 6310i,
    Syncro permanent,
    LR,
    neuwertige Bereifung vorne(Michelin Agilis)
    VW Infotainment im Armaturenbrett,
    Original Dachgepäckträger (für Skibox etc) abschiessbare Schuhe dafür,
    Nebelscheinwerfer,
    Fahrradträger für die Anhängekupplung.


    Was fehlt:
    Diffenerezialsperre glaube ich, jedenfalls hat sie nicht diese kleine Zusatzarmatur in der Mitte.
    Standheizung.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Chrom ist doch eklig.
    Wenn schon dann Voll-Edelstahl wie die Stosstangen von meinem ersten Saab 99.


    und danke für den Hinweis unten


    :) F

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hui, das klingt ja traumhaft! Dann hast du jetzt auch zwei T4 mit LR!! :-D. Die Michelin Agilis hatten wir auch auf unserem Syncro, damit ging der bei Schnee wie die Hölle. Hat deiner auch Chiptuning?


    Zitat

    Was fehlt:
    Diffenerezialsperre glaube ich, jedenfalls hat sie nicht diese kleine
    Zusatzarmatur in der Mitte.
    Standheizung.


    Ja, dann fehlt eine Diffsperre. Braucht man aber auch nicht wirklich, außer du willst im Sand fahren, da kann ich eine Diffsperre empfehlen.


    Wie viel km hat der neue denn runter? Wirst du den als LKW umschreiben?
    Gibts auch schon Fotos vom neuen Bus? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat


    Hui, das klingt ja traumhaft! Dann hast du jetzt auch zwei T4 mit
    LR!! :-D.


    Alte Sammelleidenschaft, ich hatte auch mal 5 Saab 99 ....



    Zitat

    Die Michelin Agilis hatten wir auch auf unserem Syncro, damit
    ging der bei Schnee wie die Hölle. Hat deiner auch Chiptuning?


    Ja ;) (96 KW, ABT) aber ich glaub das hätte ich eher nicht gebraucht ....


    Die Agilis haben aber keine Winterreifensymbole drauf...?...


    Zitat

    Wie viel km hat der neue denn runter? Wirst du den als LKW umschreiben?


    knapp 240000, nöö,das war ja damals nur Zufall, weil die Dicke einer war.
    Die hier bleibt ein PKW.


    Habe mühselig meine alten Prozente wieder umrechnen lassen und werde jetzt so auf SF 17 kommen mit 35% statt SF3 mit 40 wie beim LKW.
    Deshalb habe ich auch den alten Vertrag auf den neu(er)en Bus gewechselt und die alte Dicke fängt noch mal bei 100% an jetzt und kommt im Januar wieder auf 70% runter.


    Zitat

    Gibts auch schon Fotos vom neuen Bus? :)


    Nur die aus dem Angebot, aber ich kann das im Moment hier nicht nackt einbinden.
    Sieht so aus wie die auf deinen Bildern auch :D .



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat


    mit


    Alte Sammelleidenschaft, ich hatte auch mal 5 Saab 99 ....



    Zitat

    Ja ;) (96 KW, ABT) aber ich glaub das hätte ich eher nicht gebraucht


    Oha, dann hast du jetzt ein Flugzeug! ;)


    Zitat

    Die Agilis haben aber keine Winterreifensymbole drauf...?...


    Sollten sie haben! Wir waren mit dem Reifen im Winter sehr zufriden. Unsere waren jedenfalls Winterreifen. ;)



    Zitat

    Die hier bleibt ein PKW.


    Hmm, weißt du was der als PKW an Steuer pro Jahr kostet? :-| Ca. das 5 fache von deinem bisherigen Betrag. :-| Zum Glück kann man aufrüsten und kommt dann auf 430€.



    Zitat

    Nur die aus dem Angebot, aber ich kann das im Moment hier nicht nackt
    einbinden.
    Sieht so aus wie die auf deinen Bildern auch :D .


    Ich bin jedenfalls auf tolle Bilder gespannt! Syncro und LR ist einfach eine Rarität, die meist sehr teuer gehandelt wird! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat


    Hmm, weißt du was der als PKW an Steuer pro Jahr kostet? :-| Ca. das 5
    fache von deinem bisherigen Betrag. :-| Zum Glück kann man aufrüsten und
    kommt dann auf 430€.


    Noch hab icvh keinen Bescheid, aber falls es zu viel ist, nach dem was du sagst so um die 750€? dann kommt ein Partikelfilter rein und mit der Förderung hat man das dann schnell wieder raus.
    Fürn Wohnmobil müsste ich ja die Klimaanlage opfern.

    Zitat

    Ich bin jedenfalls auf tolle Bilder gespannt! Syncro und LR ist einfach
    eine Rarität, die meist sehr teuer gehandelt wird! ;)


    ach, was noch fehlt übrigens:
    Schiebefenster und Glasdächer.


    Die Glasdächer gehen ja in der Mitte auch nicht, so wie ich sie gewohnt bin. Höchstens ganz vorne ohne Probleme.
    Weisst du wie das ganz hinten im letzten Dachfeld beim LR aussieht?
    Ich meine die Stelle wo die Kurzen nur son Krüppelfeld haben.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Noch hab ich keinen Bescheid, aber falls es zu viel ist, nach dem was du
    sagst so um die 750€? dann kommt ein Partikelfilter rein und mit der
    Förderung hat man das dann schnell wieder raus.


    mit dem Filter bekommt der zwar ne grüne Plakette und dir bleibt die Strafsteuer erspart. Aber das bringt nur 30€ pro Jahr.


    Wenn dann würd ich dir einen Euro 3 Upgrade Kat empfehlen, wodurch du nachher nur noch 430€ Steuer bezahlst und eine gelbe Plakette bekmomst.


    Zitat

    Fürn Wohnmobil müsste ich ja die Klimaanlage opfern.


    Man kann den Klimahimmel wohl so umbauen, dass die Luftaustrittsdüsen trotzdem erhalten bleiben. Der TobiasABL hat das wohl gemacht!



    Zitat

    Die Glasdächer gehen ja in der Mitte auch nicht, so wie ich sie gewohnt
    bin. Höchstens ganz vorne ohne Probleme.


    Ja, vorn gehts, in der Mitte ist mit Climatronic schwierig! ;)


    Zitat

    Weisst du wie das ganz hinten im letzten Dachfeld beim LR aussieht?
    Ich meine die Stelle wo die Kurzen nur son Krüppelfeld haben.


    Hmm, dass muss ich mal nachsehn, wie das genau aussieht. Willst du da ein Glasdach einbauen?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hej Fridi,


    Neuer Wagen??


    Glückwunsch! Mit der Beleuchtung habe ich bei meinem 'Neuen' auch angefangen.


    Halogenlampen in 'Gold' gibts definitiv noch in Schweden (Biltema) Aber ich weiss noch nicht, wann ich wieder oben bin, im Moment bin ich sowieso nicht selbst zum Fahren zu gebrauchen (Osteotomie OS).


    Wenn es Zeit hat, bringe ich Dir gerne was mit, wenn ich in Schweden bin. Meld Dich, was Du brauchst! Es gibts alles was das Herz begehrt, H1 H3 H4 und auch in Standardleistung und in 'besser'.


    Gruß


    Mat.


    PS: biltema.se mal unter 'Halogenlampor' suchen. Kommst ja schätzungsweise dort klar?

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Es gab für den T4 bis 95 mal gelbe Nebelscheinwerfer (für Frankreich).
    Danach gab´s nur noch farblose, weil die Franzosen inzwischen kein gelbes Licht mehr verlangten.


    Gelbe H3-Lampen gab es, soweit ich weiß, noch nie. Es waren immer nur die Lampen gelb gefärbt.
    Bei H4-Lampen gab es in Frankreich welche mit einem gelben "Überzieher" aus Glas. Doch die dürfte es inzwischen auch nicht mehr geben, denn die Franzosen bervorzugen auch das weiße Licht.