Erster Gang RASSELT

  • Hallo


    Bei meinem T4 - 81kw - 2.5 L - Benziner, spinnt mein erster Gang,
    er rasselt als wenn die Ritzel nicht übereinander laufen oder so.
    Alle anderen Gänge sind ok. Heute haben wir mal unter dem Schaltbock,
    dass Teil mit der Feder ausgebaut, war nicht einfach aber es klappt.
    Leider war es das nicht, die Feder ist Top. Hätte ja sein können, dass
    sie gebrochen ist und ein Stück drin liegt.


    Wer kennt das Problem? - Was könnte es noch sein?




    Gruß
    Camperdieter

  • Hallo Camperdieter,


    ich hatte das Problem auch mal bei einem T4 2,5 L Benziner.


    Als ich den Wagen damals gebraucht gekauft habe, bei einem VW Händler, sagte man mir, das vermutlich die Synchronringe defekt seien.
    Keine Ahnung ob das wirklich so war - ich brauchte den Wagen und habe ihn ca. 4 Jahre ohne Getriebeprobleme gefahren.
    Dann noch weiterverkauft und er fährt heute noch.


    Viele Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo VOYAGER


    Ja ich könnte auch weiterhin im zweiten Gang anfahren was ich im Moment ja auch mache. Im Ersten hört sich nicht gut an und ich will nicht noch mehr kaputt machen als schon ist. Da alle anderen Gänge ok sind, könnte es auch eine Zeit lang klappen. Im Sommer möchte ich natürlich wieder meinen Wohnwagen anhängen und damit fängt das Problem an. Im Berg mit dem zeiten Gang anfahren und großen Wohnwagen dahinter...das geht nit gut.


    Gruß
    Camperdieter:-P

  • Hallo Harry


    Ich denke das er es bei Kupplungsfehler auch mit den anderen Gängen machen würde. Ich fahre zur Zeit mit dem 2.Gang an...da ist nix zu hören und in den anderen auch nicht. Nur im 1. Gang rasselt es sehr laut.
    Oder liege ich falsch.:-(


    Gruß
    Camperdieter

  • Hallo Harry


    Nun was da rasselt wüsste ich auch gerne. Wenn ich den ersten Gang einlege und losfahre, geht es schon los. Im zweiten Gang hört man nichts, egal ob ich langsam fahre und es wird auch nichts übertönt. Es ist nur im ersten Gang, es hört sich an hmm laut grrrrrr als wenn der Gang nicht richtig drin wäre. Er lässt sich aber leicht einlegen wie die anderen auch. PS: Kupplung ist im Mai neu reingekommen. Mit dem Fehler fahre ich jetzt seit August, es kam Plötzlich als meine Frau hier die Ausfahrt verlassen wollte, vom Rückwärtgang zum ersten.


    Gruß
    Camperdieter

  • Hej Camperdieter,


    mit solch Rasseln bin ich Jahre rum gefahren.
    Letztendlich hatte ich mich dran gewöhnt.
    Dann im Frühjahr war die Dicke bei "Metz" und das Rasseln war weg.
    War mir echt unwohl den ersten Tag.


    Am hinteren MOtorlager war eine Scheibe lose die dieses bei bestimmten Drehzahlen auslöste und in den anderen Gängen hörte man es im Auto drin nicht.


    Alle Leute aber wussten immer sofort wenn (dass) ich kam.


    Also: auch an die einfachen Dinge denken!


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    ich hatte das Problem bei meinem letzten T4 vor 7 Jahren. Das hat wirklich sehr brutal geklungen und es war nicht dieses harmlose Rasseln mit dem man leben kann,sondern es klang wie massiver Getriebeschaden. Aber eben nur im 1.Gang,sonst alles o.k. Ich bin dann monatelang im 2.Gang angefahren, bis dann der Norwegenurlaub mit seinen 1.-Gang-Spitzkehren vor der Tür stand. Hab mir dann damals für 500€ ein gebrauchtes Getriebe besorgt und reingebastelt. Aber wo das Geräusch herkam, weiß ich heut noch nicht.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Das "Getrieberasseln" hatten mir auch jahrelang alle Experten genannt die das Auto gehört hatten .....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Rasseln nur und ausschließlich im 1.Gang kann nicht mit der Kupplung zusammenhängen, oder mit dem sogenannten Losradrasseln. Dann wäre das Rasseln in allen Gängen zu hören.
    Es ist entweder eine Verzahnungsbeschädigung direkt am 1.Gang, oder eine gebrochene Feder der R.-Gang-Schaltgabel.
    Fahr langsam im ersten Gang und ziehe den Schalthebel langsam nach hinten, in Richtung Leerlauf. hört das rasseln dann auf, oder verändert sich? Dann ist es die gebrochene Feder.
    Das Rücklaufrad wird dann nicht mehr in seiner Lage arretiert, und hat soviel Spiel das es an die in den ersten Gang geschalteten Schiebemuffe anlaufen kann. Ziehst du den Gang nun langsam raus, vergrößert sich der Abstand zwischen Schiebemuffe und Rücklaufrad, das rasseln ist weg.
    Das wäre an und für sich kein Grund zur Besorgnis, wenn da jetzt nicht ein abgebrochenes Stück einer Druckfeder unkontrolliert im Getriebe umher schwirren würde!
    mlf_image3575.jpg

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo Nordhesse


    Das wäre möglich, ich wusste nicht das es da noch eine Feder gibt, ich dachte es wäre diese unter dem Schaltbock, die ich gestern Mühevoll ausgebaut hatte.
    Tjaaa, dann muß das Getriebe wohl raus mano. Werde ich wohl im Frühjahr machen. Werde es mal testen wie Du beschrieben hast und mich wieder melden.
    Vielen Dank erst mal...


    Gruß
    Camperdieter