Moin,
nachdem mein geliebter Citroen Jumper vor ca. 4 Jahren von uns gegangen ist und wir uns seitdem mit einem kneifenden Kombi behelfen müssen wächst langsam wieder die Sehnsucht…
Der Haushalt braucht ein beschlafbares Auto!:-P
Im Zuge von Bezahlbarkeit und Variabilität stünde uns wohl ein T4 Multivan mit 2,5 tdi gut zu Gesicht. T5 ist blöd.
Ein schönes Faltdach liegt hier noch so unmotiviert rum und eine Wohnkloküche anstelle des Einzelsitzes sollte auch machbar sein.
Womo- Zulassung wäre also ne Option.:-D
Der Bus wird mit Kajaks, Moutainbikes, Anhängern und gelegentlich auch mit mir konfrontiert werden. Die 111 kw Maschine wäre daher schon fein.
Die Schwachfugzonen greifen um sich, also wird für grüne Plakette ein DPF vonnöten sein.
Die einfachen Dinge sind also geklärt, jetzt wird es kompliziert und der Nebel wird dicker.
Viele Stunden habe ich gelesen, nun steh ich da ich armer Thor bin schlauer als wie nie zuvor.
Nach welchem Fahrzeug lohnt es sich Ausschau zu halten, wie anmelden, versichern, etc.?
Macht es Sinn einen MV mit EU3 zu kaufen, wenn (wegen Gewicht) bei der Steuer EU2 veranschlagt wird?
Die EU2 Fahrzeuge werden ja doch was günstiger feilgeboten, andererseits möchte man gewappnet sein für die Dinge die sich unsere Spezis noch einfallen lassen werden.
PKW oder Womozulassung?
Mein alter Kasten wurde einfach nach Gewicht versteuert, nun finde ich so perplexe Dinge wie; S1, S3, D4 usw.
Entspricht demnach z.B. S2 der EU2 für Pkw?
Wie steht es mit Unterhaltskosten (Versicherung, Teile), ist der 111kw gegenüber 75kw wirklich so exorbitant teurer?
Helft uns doch bitte mal ein wenig auf die Sprünge, wäre fein demnächst auch zur Gemeinde zu gehören.
Irgendwie war das früher alles einfacher…:confused:
Munter bleiben…