Multivan, die große Verwirrung

  • Moin,
    nachdem mein geliebter Citroen Jumper vor ca. 4 Jahren von uns gegangen ist und wir uns seitdem mit einem kneifenden Kombi behelfen müssen wächst langsam wieder die Sehnsucht…
    Der Haushalt braucht ein beschlafbares Auto!:-P


    Im Zuge von Bezahlbarkeit und Variabilität stünde uns wohl ein T4 Multivan mit 2,5 tdi gut zu Gesicht. T5 ist blöd.
    Ein schönes Faltdach liegt hier noch so unmotiviert rum und eine Wohnkloküche anstelle des Einzelsitzes sollte auch machbar sein.
    Womo- Zulassung wäre also ne Option.:-D
    Der Bus wird mit Kajaks, Moutainbikes, Anhängern und gelegentlich auch mit mir konfrontiert werden. Die 111 kw Maschine wäre daher schon fein.
    Die Schwachfugzonen greifen um sich, also wird für grüne Plakette ein DPF vonnöten sein.


    Die einfachen Dinge sind also geklärt, jetzt wird es kompliziert und der Nebel wird dicker.
    Viele Stunden habe ich gelesen, nun steh ich da ich armer Thor bin schlauer als wie nie zuvor.
    Nach welchem Fahrzeug lohnt es sich Ausschau zu halten, wie anmelden, versichern, etc.?
    Macht es Sinn einen MV mit EU3 zu kaufen, wenn (wegen Gewicht) bei der Steuer EU2 veranschlagt wird?
    Die EU2 Fahrzeuge werden ja doch was günstiger feilgeboten, andererseits möchte man gewappnet sein für die Dinge die sich unsere Spezis noch einfallen lassen werden.:brech2:
    PKW oder Womozulassung?
    Mein alter Kasten wurde einfach nach Gewicht versteuert, nun finde ich so perplexe Dinge wie; S1, S3, D4 usw.
    Entspricht demnach z.B. S2 der EU2 für Pkw?
    Wie steht es mit Unterhaltskosten (Versicherung, Teile), ist der 111kw gegenüber 75kw wirklich so exorbitant teurer?
    Helft uns doch bitte mal ein wenig auf die Sprünge, wäre fein demnächst auch zur Gemeinde zu gehören.
    Irgendwie war das früher alles einfacher…:confused:


    Munter bleiben…

  • Hi,


    kauf Dir einen TDI mit Euro 3, dann gibts weniger Probs. mit der Steur und grüner Plakette. Mit Aufstelldach geht Womo, ist bei der Steuer billiger und ev. auch bei der Versicherung, es gibt für Womo allerdings keine Plaketten.


    Der 75kw TDI ist leistungmäßig völlig ausreichend, 111kw machen noch mehr Spaß. Allerdings ist der 111kw im Unterhalt noch teurer als der 75kw, besonders bei der Versicherung, Reifen und Bremsen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin Uwe,
    du scheinst ja beide Maschinen live zu kennen. Kannst du es etwa über den Daumen abschätzen, wieviel teurer mich der Große kommen würde?


    Warum soll es für Womo keine Plaketten geben?


    Mich würden mal so ein paar Zahlen interessieren weil ich bei dem HickHack und den 1000 Möglichkeiten nicht mehr durchsteige.
    Diese ganzen Berechnungsprogramme funktionieren nicht so dolle, wenn man nichts konkretes weiß.
    Daher liegt all meine Hoffnung in eurer Erfahrung.


    munter bleiben...

  • Hi,


    Zitat

    Moin Uwe,
    du scheinst ja beide Maschinen live zu kennen. Kannst du es etwa über den
    Daumen abschätzen, wieviel teurer mich der Große kommen würde?


    Die Versicherung kostet bei mir mit 30% beim großen rund 100 € mehr im Jahr bei gleichen Konditionen. Die Bremsen sind beim großen erfahrungsgemäß schneller platt und auch deutlich teuer. Rechne da mal auch mit mind. 100 € pro Jahr. Die Reifen sind beim großen auch teurer und ebenso auch schneller runter gefahren. Da kommen auch gleich nochmal 100 € oder mehr pro Ja´hr auf Dich zu. Das alles ist natürlich sehr von der jährl. Fahrleistung und dem individuellem Fahrstilö abhängig. Wer da zur Fraktion "wer später bremst bleibt länger schnell" gehört legt nochmals deutlich mehr wie von mir beschrieben hin.
    Da der große länger übersetzt ist braucht er zwar auch etwas weniger Diesel, allerdings ist die Mehrleistung nicht in dem Maße spürbar wie man bei den 50 Mehr-PS auf den ersten Blick vermuten könnte.


    Zitat

    Warum soll es für Womo keine Plaketten geben?


    Soweit ich weiss sind die Womos bei dem ganzen Plaketten.Gedöns aussen vor. D. h. es gibt für Womos keine Plaketten.


    Zitat

    Mich würden mal so ein paar Zahlen interessieren weil ich bei dem HickHack
    und den 1000 Möglichkeiten nicht mehr durchsteige.
    Diese ganzen Berechnungsprogramme funktionieren nicht so dolle, wenn man
    nichts konkretes weiß.
    Daher liegt all meine Hoffnung in eurer Erfahrung.


    Welche Zahlen? Beim T4 TDI gibt es nur Euro-Null (Syncro), Euro 2 und Euro 3. Letztere kostet rund 30 € weniger als vorletztere. Zudem gibt es beim Euro 3 wohl mehr Anbieter von DPF und daher auch etwas günstigere Umrüstmöglichkeiten.



    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Wenn ihr viel auf Autobahnen unterwegs seid würde ich den 111kw empfehlen, da dieser dann schon sparsamer, als der 75kw ist.


    Seid ihr mehr in der Stadt oder auf dem Land unterweges wäre ein 75kw + Chiptuning meine erste Wahl!!


    Es wird generell gesagt, dass ein 75kw mit Chiptung bis etwa 100km/h sogar besser, bzw gleich wie der 111kw, geht. Da der kleine TDI im Anschaffungspreis und bei den Unterhaltskosten einfach günstiger ist, würde ich gut überlegen, ob es der 111er sein muss. Alternativ wäre auch ein Benziner + Gasumbau möglich. Da liegt ihr dann von den Anschaffungskosten + den Gasumbau ungefähr gleich auf, wie mit einem Diesel, nur mit dem Unterschied, dass ein Benziner dann schon eine grüne Plakette, in der Versicherung günstiger ist und auch deutlich weniger Steuer kostet (ca. die Hälfte). Die Spritkosten sind in etwa gleich teuer. Grob gesagt, 100km im TDI kosten rund 9€, mit einem Benziner, der auf LPG Autogas umgebaut ist, ca. 9,50€.


    Wir haben den V6 (204PS) auf Gas. Und das ist im Unterhalt bisher der günstigeste Bus, den wir je hatten. :D


    260€ Versicherung bei 30% und Vollkasko ohne SB!!
    189€ Steuer


    Bei einem TDI mit 111kw wären das in unserem Fall dann 350€ Versicherung und 430€ Steuer, hinzukäme ja noch eine Umrüstung auf grün, die bestimmt auch noch mal 700€ kostet, sowie eventuell bevorstehende Zahnriemenreparaturen (rund 800-1000€) :D :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Welche Zahlen? Beim T4 TDI gibt es nur Euro-Null (Syncro), Euro 2 und Euro
    3. Letztere kostet rund 30 € weniger als vorletztere. Zudem gibt es beim
    Euro 3 wohl mehr Anbieter von DPF und daher auch etwas günstigere
    Umrüstmöglichkeiten.


    Nicht ganz, der TDI Syncro hat auch Euro 2, allerdings fällt der unter Kathegorie III, wodurch er preislich der zuvorliegenden Euronorm gleichgesetzt wird. Und das ist dann Euro 1 = 27,X€ Steuer pro 100 ccm. :-|

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Soweit ich weiss sind die Womos bei dem ganzen Plaketten.Gedöns aussen
    vor. D. h. es gibt für Womos keine Plaketten.



    Das ist so nicht richtig. Es gibt für WOMO´s sehr wohl Plaketten!! Die Farbe richtet sich nach der Schadstoffklasse im Brief/Schein - die Schadstoffklassen sind dieselben wie bei den vergleichbaren PKW´s!


    Richtig ist, dass WOMO´s keine Förderung bei dem nachträglichen Einbau eines Dieselpartiklefilters erhalten. Diesen Filter benötigt man meist, um eine gelbe oder grüne Plakette zu bekommen.


    Viele schwören hier auf Benziner mit Gasanlage - die bekommen alle grün.



    Und Achtung: Ein echtes WOMO ist Dein Bus nur, wenn Du dank des Hubdaches eine Stehhöhe von 1,70m vorweisen kannst. Nur dann wird vom Finanzamt die günstige WOMO-Steuer berücksichtigt. Für die Versicherung ist ein Hubdach nicht unbedingt von Nöten.


    Ansonsten weiter fragen und evtl. mal die Suchfunktion benutzen. Ist hier alles schon mal diskutiert worden.


    Beste Grüße

  • Uih,
    ganz schön was los in meinem Schrätt...:-)
    Habt schon mal vielen Dank für die Infos, wenngleich ich mich mit diesem ganzen "Euronormkategorieschadstoffklasseschlüsselmitohnefiltergedöhnse" noch intensiv auseinandersetzen muß.:brech2:
    Die Idee von Tobias mit Gas zu fahren klingt verlockend, irgendwie habe ich aber im Laufe der Zeit ne Benzinallergie entwickelt (guck ma Homepage).:-D
    Am gernsten ist mir Pöl, derzeit im Tdi Passat.
    Ich liebe eben Diesels woran mein erlernter Beruf nicht unschuldig ist (LKW-Mechaniker).
    Offensichtlich macht es schon ein paar Märker aus ob nun 75 oder 111kw.
    Die Idee mit dem Chip sollte man mal im Auge behalten.
    Die ausgeprägten Heizer sind wir nicht, mögen es so um die 140 rum.
    Autobahnbetrieb, hm, leider zuviel!
    Sattes fahren mit Reserven macht Laune.
    Wohlbekannt sind mir der AAB Schiffsdiesel sowie ein ACV California.
    Von dem besagten Cali war ich ein wenig enttäuscht was die Leistung betrifft (vielleicht ein Einzelfall) etwas mehr wäre schon fein.
    Die Zeit drängt nicht so furchtbar, werde die Marktlage im nächsten Jahr beobachten und bei passender Gelegenheit zuschlagen.
    Gefallen würde mir etwas mit Motorschaden (das kann ich :ok: ), bestenfalls mit Beule im Dach :cool: .
    Freue mich über alle Anregungen.


    munter bleiben...

  • Hi,


    in einem musst Du Dich aber entscheiden: Entweder grüne Plakette oder Chip. Beides geht nicht.


    140 km/h als Reisegeschwindigkeit sind beim 75kw null Problem. Der läuft eigentlich echt gut - wenn er richtig eingestellt ist.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    ich aber im Laufe der Zeit ne Benzinallergie entwickelt (guck ma
    Homepage).:-D


    Traktor, ähm TDI ist das Stichwort. :D :P

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    es gibt für Womo allerdings keine Plaketten


    Zitat

    Gruß, Uwe


    Häääää???!! Du meinst wohl es gibt bei der Filternachrüstung keine Förderung, aber ne Feinstaubplakette bekommt auch ein Womo. Gruß TobiasABL:-P

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Häääää???!! Du meinst wohl es gibt bei der Filternachrüstung keine
    Förderung, aber ne Feinstaubplakette bekommt auch ein Womo. Gruß
    TobiasABL:-P


    Das hängt im Einzelfall von der Schlüsselnummer ab und vom Angebot der DPF-Hersteller.


    "unechtes WOMo" (wie z.B. Multivan ohne Hochdach aber sonst "komplett") ist steuerrechtlich ein PKW und bekommt auch die Förderung.


    Mit "echtem WoMo" aber unter 2,8t zGG hat man "abgastechnisch" einen PKW, bekommt aber keine Förderung (weil man ja von der "günstigen" WoMo-Steuer profitiert) -dafür eher einen DPF aufgrund der Abgasschlüsselnummer die für PKW und "leichte" WoMo auf 04xx lautet.


    "Schwere WoMo", LKW- und SO.-KFZ-Zulasssungen (ausser "leichte" WoMo) haben die Schlüsselnummer 06xx und da ist das DPF-Angebot deutlich dünner.


    Grundsätzlich ist aber die "Grüne Plakette" für alle FZ möglich wenn entsprechende Katalysatoren und DPF verfügbar sind.


    Ich weiss, das Thema ist komplex... :D :D :D


    Screwi

  • Ein Tipp sind die 0427 geschlüsselten älteren ACV, die mit DPF Gelb überspringen und Grün erhalten.


    Bei gechipten ist kein DPF möglich. Betriebserlaubnis erlischt, weil DPF für Chipfahrzeug nicht freigegeben.


    Mein Cali ACV ist jahrzehntelang 170km/h Tacho gefahren, was so 160 GPS/km sind. Jetzt ist er mit 360.000 etwas in die Jahre gekommen und will nur noch Tacho 160...und mehr als LMM reinigen habe ich nie gemacht. Vielleicht muss mal der Schmodder ausgelöffelt werden.

  • Der ganzen Chiperei stehe ich etwas skeptisch gegenüber, DPF muß schon möglich sein. Lieber gleich den passenden Motor nehmen.


    Habe mich mal bißchen reingefuchst, demnach müßten AHY (0427) und AXG (0451) beide als Womo in S2 fallen und etwa bei 270-280€ Steuer liegen.
    Kann das hinhauen? Wäre günstiger als mein oller Passat mit 327€...:cool:


    Ich denke auch, das der betreffende Cali womöglich ziemlich die Ansaugwege zugerotzt hat, blöde AGR.


    Danke für den Tip.


    munter bleiben...

  • Hab 290,- Steuer für mein ACV WoMo. Versicherung ist bei WoMo auch günstiger.


    Wenn Du dich so gut auskennst ist ein T4 ja ein vertretbares Fahrzeug beim Unterhalt. Ansonsten finde ich bestimmte Reparaturen extrem teuer und durch den verbauten Motor kompliziert, so dass man in der Auswahl der kompetenten Werkstätten recht eingeschränkt ist. Wenn ich nur an Zahnriemen (besser immer in NFZ), Kupplung (mit weiteren Kleinigkeiten 2000,-), vergammelte Bremslastverteiler (oder wie das Ding heißt) usw. denke.


    Suche immer noch eine kompetente freie Buswerkstatt. Der Schrauber meines Vertrauens hatte es z.B. abgelehnt die Kupplung zu machen (macht lieber alte BMW fertig:-)). Am Dieselfilterwechsel für 50,- hatte er sich stundenlang die Finger gebrochen...
    In Witten oder Herdecke hatte ich mal eine Adresse einer Bus-Werkstatt aus diesem Forum, finde sie aber nicht mehr...

  • Danke für deine Bestätigung, steuertechnisch hält sich das dann ja doch im Rahmen.
    Solange sich unsere Spezis nicht noch was neues einfallen lassen ist es nun unwichtig ob EU2 oder EU3, hoffen wir das es so bleibt.


    Der Superauskenner und Durchblickekönig bin ich auch nicht, aber das meiste bekomme ich schon hin.
    Keine Angst hat der Papa mir gesagt, sang einst Stefan Remmler....:-D


    Der T4 gehört motorentechnisch sicherlich zu den Fahrzeugen mit denen man sich das Wochenende vortrefflich versauen kann, deinen BMW-Freak kann ich absolut verstehen.


    Du meintest den Bremskraftregler, regelt je nach Beladung die Bremskraft für die Hinterachse.
    Den völlig überteuerten VW-Dieselfilter kann man prima gegen einen alten Filterhalter z.B. vom T3 oder Monopöl austauschen und mit einem Schraubfilter für 6€ kombinieren.
    Klick!
    http://www.monopoel.de/catalog…sfuehrung-fuer-p-141.html


    Habe ich bei meinem Passat gemacht und amortisiert sich schon beim 1.Wechsel.


    munter bleiben...