Ärger mit Umrüstung

  • Ich bin da etwas verwirt:
    Ich würde gerne meinen T4 Bj 99 102 PS TDI von roter Plakete auf Grün umrüsten lassen.
    Meine Recherchen ergeben, dass ich dafür nur den Partikelfilter einbauen lassen muss und los gehts (Schlüsselnummer 0427). Ich war jetzt bei 2 Werkstätten (u.a.beim Freundlichen) beide sagen das es damit höchstens GELB gibt.


    2 Fragen dazu:
    - Gibt es nun GRÜN oder GELB mit DPF?
    - Laut Werksatt haben die Filterhersteller Lieferschwierigkeiten bei den Filtern und können erst ab Februar wieder liefern. Kann ich mich dann von der Förderung verabschieden, oder kann man mit einer schriftlichen Auftfagsbestätigung da was machen, da es nicht meine Schuld ist, dass die nicht liefern können...?!


    Mir läuft ja auch langsam die Zeit davon...

  • Zitat

    - Gibt es nun GRÜN oder GELB mit DPF?


    Es gibt Gelb bei einem zulässigen Gesamtgewicht unter 2,5 t bei über 2,5 t gibts Grün!!!

    Zitat

    - Laut Werksatt haben die Filterhersteller Lieferschwierigkeiten bei den
    Filtern und können erst ab Februar wieder liefern. Kann ich mich dann von
    der Förderung verabschieden, oder kann man mit einer schriftlichen
    Auftfagsbestätigung da was machen, da es nicht meine Schuld ist, dass die
    nicht liefern können...?!


    denke du kannst dich verabschieden, denn du hättest ja einfach früher bestellen können, habe ich gemacht und habe seit Oktober den Filter drin und die Förderung ist auch schon auf meinem Konto.

    Zitat


    Mir läuft ja auch langsam die Zeit davon...


    Ich glaube die holst du auch nicht mehr ein... Schade, denn hier im Forum wurde publiziert, ab wann Oberland liefern konnte, es wurden auch die Preisaktionen von ATU besprochen, zu der Zeit wars noch deutlich rechtzeitig...
    Gruß TobiasABL mit einem grün plakettierten ACV;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke Tobias, abern warum wissen das die Werkstätten nicht?!? Die haben die letzten 2 Wochen damit verbracht alle paar Tage ihre Meinung zu wechseln zischen geht und geht nicht.

  • Zitat

    Danke Tobias, abern warum wissen das die Werkstätten nicht?!?


    Weil die keine Ahnung haben. Schaue mal hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat…norm:_96.2F69.2FEG_I.29_3
    Mit der Schlüsselnummer 0427, der Abgasnorm im Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500 kg erhält man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette.


    Außerdem kannst du mal 0427 oben rechts in Suche im Forum eingeben, da hast du dann Tage zu lesen ;)


    Solltest du noch dieses Jahr einen DPF bekommen und ihn einbauen (lassen) , der Antrag für die 330 Euro Förderung kann noch bis 15 Februar 2010 gestellt werden.
    Die Einbaubestätigung/Eintragung muß allerdings in diesem Jahr erfolgen.

  • Zitat

    Danke Tobias, abern warum wissen das die Werkstätten nicht?!? Die haben die
    letzten 2 Wochen damit verbracht alle paar Tage ihre Meinung zu wechseln
    zischen geht und geht nicht.

    Zitat


    die Werkstätten nicht in diesem schlauen Forum mitlesen.


    Ganz einfach!


    Gruß Andreas (mit DPF)

  • Ha Ha Haaaaaaaa kann ich nur sagen jetzt erwischt es alle die gedacht haben das die Plakettenpflicht wegfällt nun sind Sie angemeiert.


    Warum rennt mann wegen der Plakette zum T.. oder V. da passiert nix , wegen DPF zu den bösen ATU Pfus.... dann klappt es und ist Billig, nur mal so nebenbei.


    Gruß Frank

  • ja ja, all ihr Zeigefinger habt ja recht. Die Plakette ist nur sowas von sinnlos, aber nun hat mein stiller Boykot fast mich selbst getroffen...


    War eben in einer kleinen aber netten Werkstatt, die das Teil bis morgen(!) beschaffen kann. Der Lieferant von denen hat sogar noch 180 Stck auf Lager!
    Der konnte sogar bestätigen, dass es GRÜN gibt!


    Also wer aus dem Raum Göttingen auch jetzt aufgewacht ist, kann sich bei mir melden. Gebe den Kontakt gerne weiter!


    Danke an alle Antworter....
    MAIKEL

  • Hallo Maikel, Gratulation!!!! Wenn das jetzt doch noch klappt!! Warum die leute nicht erkennen, das du grün bekommst? Bei den ATU Leuten war das bspw so, das die in ihrem Computer nur den erklärenden Text bis zur gelben Plakette lesen konnten, für weitere Infos hätten die scrollen müssen, was wohl zuviel verlangt ist. Erst als ich ihm dann noch den Text beinahe wörtlich weiter aufsagen konnte war er verblüfft, das es stimmte nachdem er runtergescrollt hatte. Also viel im Forum lesen hilft!!! Gruß TobiasABL;-) P.S. evt ist eine Bekannte ebenfalls an einem PDF interessiert (auch ACV 0427) versuche sie noch anzurufen, melde mich dann bei dir wegen Kontakt...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo Maikel, Gratulation!!!! Wenn das jetzt doch noch klappt!! Warum die
    leute nicht erkennen, das du grün bekommst? Bei den ATU Leuten war das
    bspw so, das die in ihrem Computer nur den erklärenden Text bis zur gelben
    Plakette lesen konnten, für weitere Infos hätten die scrollen müssen...


    Genau das ist mir auch passiert.


    Kollege 1: geht nicht, nur gelb
    > daraufhin bin ich nachhause und hab den Text ausgedruckt


    Kollege 2: konnte richtig scrollen und grün geht..Ich habe ihn dann gebeten, Kollege 1 zu erklären dass man auch scrollen kann..


    Egal, DPF ist drin und Förderung ist auch im Sack.:-D


    Gruß Andreas


  • Also doch kein Einzelfall??!! Die Hoffnung stirbt zu letzt. Gruß TobiasABL:cool:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo
    Habt Ihr alle Glück, das ihr nicht in Schleswig-Holstein wohnt. Denn hier geht, wenn man nicht von Haus aus schon die 427 hat, auf grün gar nichts, auch nicht über ATU. Die Blauen und auch alle anderen stellen sich quer. Also hat es sich auch mit dem DPF erledigt.


    Gruß Lars


  • Ja so ist es, wenn du angemeldeter User bist, kannst du das Ganze im PDF-Forum nachlesen. Die 0427 ist die Voraussetzung für Grün, es gibt aber Leute, die eine Umschlüsselung von 0426 auf 0427 geschafft haben mit der Begründung die Fahrzeuge mit 26 sind baugleich zu den 27ern, lediglich die Schlüsselnummer 0427 gabs bei der EZ noch icht. Mache dich mal im PDF-Forum schlau.. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Begründung die Fahrzeuge mit 26 sind baugleich zu den 27ern, lediglich die
    Schlüsselnummer 0427 gabs bei der EZ noch icht. Mache dich mal im PDF-Forum
    schlau.. Gruß TobiasABL;-)



    War da nicht auch was mit einer ofiziellen Ausnahmeregelung für diesen Fall direkt vom BMU....habe da irgendwie so was im aus meiner Recherche...
    such mal nach!

  • Nachdem sich auch der TÜV hier in FR ein dreiviertel Jahr geweigert hatte, meinen Bus von 426 auf 427 umzuschlüsseln, kam der entscheidende Hinweis von T4-Hermann:


    "Der TÜV benutzt ein Loseblattwerk mit ständiger Aktualisierung (heisst StVZO-EG/ECE von MORAVIA Druck+Verlag), da gibt es eine Tabelle "Emissionsvorschriften Pkw" aus der Ergänzungslieferung Nr. 63 vom Februar 2001, dort steht unter Schlüssel-Nr. 26 der Klartext "S-ARM EURO 2, G: 92/97" und daneben in der Spalte "Einschränkungen" der Text: "zGG<=2,5t und <=6 Sitzplätze" und dann noch ein erläuternder Text in Klammern: "(vor dem 1.1.1997 wurden auch Fz mit zGG >2,5t od. >6 Sitzplätzen mit -26- geschlüsselt; diese Fz müssen mit -27- geschlüsselt werden)".


    Also mein Tipp für alle die 26 haben mit dem Klartext "S-ARM EURO 2, G: 92/97" und auf 27 wollen: beruft euch auf die o. g. Loseblattsammlung, Tabelle Emissionsvorschriften Pkw, dann müssen sie umschlüsseln!
    Der für die grüne Plakette erforderliche Klartext "96/69/EG1" gehört zwingend zur 27 dazu, das ist dann kein Problem mehr."


    Diese Argumentation hat direkt gezogen, Änderungsgutachten wurde ausgestellt und ich war nach 5 min wieder draußen und zufrieden:-D

  • Hallo
    An alle Schlaumeier. Ich war mit allen Unterlagen die ich hier im Forum gefunden habe bei den Jungs in blau, und auch bei den Anderen. Alles Zwecklos, sie wollen einfach nicht. Selbst mein TÜV-Prüfer, der auch einen T4 fährt, ist bei allen bis jetzt kläglich gescheitert. Alle sagen, das ein Umschlüsseln, auch in Verbindung mit Ab- / Auflastung nicht zwingend notwendig sei, da die Fahrzeuge so noch (426) bis 2000 zugelassen worden sind.


    Gruß Lars

  • Zitat


    Hi Lars,
    das hat mal garnix mit Schlaumeierei zu tun. Fakt ist, dass der TÜV hier
    vor Ort fast ein Jahr lang ebenfalls geblockt hat, mit ähnlichen
    Argumenten, wie Du sie beschreibst. Erst der eindeutige Hinweis, wo, in
    welcher Ausgabe und auf welcher Seite denn beschrieben steht, dass eine
    426 emmissionsmäßig mit der 427 gleichzusetzen und entsprechend und
    zwingend! umzuschlüsseln ist (siehe mein Thread davor), hat das Mauern
    beenden können, dagegen konnten sie dann nicht mehr argumentieren.
    Vielleicht versuchte es mal im Nachbarort ... ;)


    Und das T4 Busse bis 2000 mit der 426 geschlüsselt wurden, halte ich für
    ein Gerücht. Der Bus meines Kollegen, ebenfalls ACV, 75 Kw aus 1999 hat im
    Orginalbrief schon die 427 dringehabt!


    Ich habe seit gestern nun endlich den Filter drin und die grüne Plakette auf der Scheibe, hat Zeit und Nerven gekostet - am Ende war dann nicht mal sicher, ob der Filter noch in diesem Jahr geliefert werden kann - aber sich schlussendlich gelohnt.


  • ansonsten wäre mir für ne 0427 und legal greün auch der weg nach berlin nicht zu weit, wo ein prüfer der dekra das auch wohl schon 2 mal gemacht hat.

  • da muss ich noichmal nachhaken.


    habe einen DPF der nächste bwoche eingebaut wird.
    Zrückgechipt auf orginale 75K aber noch im alkten Fahrzeuschein
    Schlüsselnummer 442!! ACV baujahr 05.98


    Was wird damit??


    Kasalla